Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition

Innenpolitik BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition

olga64
olga64
Mitglied

Re: gelungene Re-Nazifizierung
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 17.10.2016, 17:41:28
GRosse SChrift, wenn es der Autorin besonders wichtig ist, dann auch noch farbig - aber danke dafür, dass Sie mich und andere an einer weiteren Weisheit aus Ihrem küchenpsychologischen Spektrum teilnehmen lassen, das Sie nun auch noch mit hochwissenschaftlicher Expertise unterlegen. Schön, dass Sie sich wegen meiner Person seit Jahren so viel Arbeit machen und mir Ihre Aufmerksamkeit uneingeschränkt schenken. Olga
ehemaligesMitglied48
ehemaligesMitglied48
Mitglied

Fütter nicht den Troll...
geschrieben von ehemaligesMitglied48
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 17.10.2016, 17:41:28
sie schwafelt eh nur.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition
geschrieben von freddy-2015
Wenn man so im nachhinein diesen Thread liest,
kommt einem schon ein Lächeln über die Lippen.

Allein die Überschrift passt nicht, sie müsste anders lauten.

BRD und auch teilweise DDR Justiz, in nationalsozialistischer Tradition.

Seit bekannt ist das es in der DDR viele Nazis auch geschafft haben,
in Amt und Würden sowie in hohe Partei Ämter zu gelangen,
ist allen klar geworden,
es wurde nicht gesäht nach der Wende,
sondern die Wurzeln waren vorhanden.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.02.2021, 13:05:26

Immerhin hast Du es geschafft, dieses dümmliche Thema nach Jahren wieder an die Oberfläche zu bringen. Das war unnötig.

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition
geschrieben von Michiko
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.02.2021, 13:05:26

Das ist ein alter Hut mit ehem. Nazis in der DDR in einflussreichen Positionen, darüber hat im Jahre 1981 Olaf Kappelt ein "Braunbuch DDR" verfasst mit über 800 Namen. Nach 1989 nach Öffnung der Archive konnte er sein Buch ergänzen über belastete Personen in der DDR und es erschien 2009 eine Neuauflage mit über 1000 Namen von Personen, die trotz Nazi-Vergangenheit in der DDR Fuss fassen konnten.

Doch wen interessiert das hier und heute?  Ich meine wie Ingo, dieses Thema wieder hochzuholen, ist nicht sehr sinnvoll.

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 17.10.2016, 17:44:19

Olga, ein Trost: Solange man "es" noch lesen kann, ist man noch nicht tot - und kann kontern! (;-)))


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf freddy-2015 vom 28.02.2021, 13:05:26


Allein die Überschrift passt nicht, sie müsste anders lauten.

BRD und auch teilweise DDR Justiz, in nationalsozialistischer Tradition.


 
So hätte sie lauten können, wenn es um einen Vergleich beider Staaten hinsichtlichtlich der Weiterbeschäftigung resp. Reinwaschung ehem. Nazis in der Nachkriegszeit gegangen wäre. Dieses Thema aber stand nicht zur Diskussion, sondern eine Stellungnahme von Justizminister Maas, zur Akte "Rosenburg", in der dies beschrieben wird. Das Thema DDR wurde hier aber mal wieder reflexartig aufs Tapet gebracht, um das Versagen der BRD-alt auf diesem Gebiet zu relativieren und runter zu spielen, frei nach dem Motto: "In der DDR war das alles mindestens genauso, wenn nicht sogar noch viel schlimmer."
Die üblichen Verdächtigen, die sich hier als Verharmloser gerieren sind entweder nur naiv, oder dumm oder Geschitsrevisionisten. Such' Dir aus, ingo, was am besten zu Dir passt.
Wer es für gut und richtig befand, dass ein Nazi Bundeskanzler werden durfte, sollte in Richtung DDR den Ball aber mal sowas von flach halten.
Bias
Bias
Mitglied

RE: BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 28.02.2021, 19:11:46

In Hamburg ist vor kurzem ein ehemaliger KZ-Wachmann verurteilt worden und wie ich gelesen habe, soll derzeit in Itzehoe wegen ähnlicher Delikte eine etwa gleichaltrigen Frau angeklagt sein.
Nun soll noch mal wer behaupten, die Justiz beschäftige sich nicht emsig mit der Aufarbeitung jener Verbrechen, die unter der Regierung des Reichskanzlers Adolf Hitler begangen worden sind.

lupus
lupus
Mitglied

RE: BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition
geschrieben von lupus
als Antwort auf Michiko vom 28.02.2021, 15:42:07

1000 Personen mit Nazivergangenheit in der DDR sind prozentual nicht sehr viel, aber gab es denn wirklich so viele dumme Nazis die sich nicht rechtzeitig entnazifizieren ließen?

lupus
lupus
lupus
Mitglied

RE: BRD-Justiz seit jeher in nationalsozialistischer Tradition
geschrieben von lupus

Nachgelesen!

Dieser Faden enthält erneute patriotische persönliche Öffnungen mit Freude über eigene Zahlungen die jedoch nicht an die richtigen Menschen gelangt sind und auch in der Relation zu hoch waren.
lupus
 


Anzeige