Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik BRR-Wahlumfrage 2013 für soziale Gerechtigkeit

Innenpolitik BRR-Wahlumfrage 2013 für soziale Gerechtigkeit

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

BRR-Wahlumfrage 2013 für soziale Gerechtigkeit
geschrieben von hanspeter65
[left]Ich habe schon in anderen Forenbeiträgen mitgeteilt, dass ich im Verein BRR (Bündnis für Rentenbeitragszahler und Rentner e.V.) www.beitragszahler-rentner.de tätig bin.Wir haben wie schon 2009 zur Bundestagswahl 2013 eine Wahlumfrage gestartet, die sich an alle Bundeswahlkandidaten /innen aus den jeweiligen Wahlkreisen wendete.

Diesmal waren auch unsere Kooperationspartner:
Aktion Demokratische Gemeinschaft e.V. www.adg-ev.de
Betriebsrentner e.V. www.betriebsrenter.de
Büro gegen Altersdiskriminierung www.altersdiskriminierung.de
mit im Boot.

Unser Anliegen waren 2 Fragen:
1. Sind Sie für die Ausgliederung der Versicherungsfremden Leistungen VfL)aus der RV ?
2. Sind Sie für eine Bürgerversicherung ?

Es war nur ein JA oder NEIN möglich.Keine Rückantwort war ebenfalls ein NEIN.

Unter Versicherungsfremden Leistungen (VfL) sind solche Zahlungen zu verstehen,die aus der RV-Kasse bezahlt werden, aber absolut politisch motivierte Zahlungsanweisungen der jeweiligen Bundesregierungen sind,wie z.B.Kindererziehungszeiten,Kriegsopferentschädigungen,Entschädigungen für Nazi- und Stasiopfer .u.s.w.
Für uns spielt es keine Rolle, für wen das Geld ausgegeben wird, denn dies ist eine politische Angelegenheit, sondern wir möchten nur, dass diese Gelder aus einem eigenen nachweisbaren Budget bezahlt werden und nicht mehr aus dem Rentenversicherungskasse,so dass die Zahlungen nachvollziehbar sind.

Seit der Übername/“Kaperung“ der Rentenversicherung 1957 durch die damalige Bundesregierung werden laufend politisch motivierte Zahlungen der jeweiligen Bundesregierungen der RV übertragen.
Die Zuschüsse des Staates und das ist der springende Punkt reichen nie ganz aus um diese Zahlungen zu decken.Dies hat selbst der Präsident der RV Hr.Dr.Riesche in einem Vortrag klargemacht.Die fehlenden Beträge werden von den Versicherungs-gelder der Arbeitnehmern abgezweigt !
Seit 1957 sind dafür ca. 660 Milliarden € an Fremdzahlungen abgeflossen.!!

Der Bund brüstet sich jedes Jahr damit wie viel Milliarden er wieder der “Rentenkasse “zukommen lässt,wobei dies alles nicht ausreicht um die Zahlungsanordnungen zu erfüllen.

Wäre dies eine eigenständiges Budget, was wir seit langen fordern ,so wäre alle Beträge und Zahlungen nachvollziehbar.Wir haben schon seit Jahren an die RV um Antwort gegeben, wie viel die Zahlungen der VfL pro Jahr ausmachen.Wir haben nach mehrmaligem Mahnen als Antwort bekommen, dass diese Aufstellung nicht vom Bund beauftragt, und daher nicht berechnet werden kann. So ein Witz !

Die 2te Frage nach einer Bürgerversicherung ist bestimmt vielen bekannt,wobei dieses Wort inzwischen schon sehr strapaziert wird.Unsere Vorstellungen betreffen in der Rentenpolitik vergleichbar/anlehnbar das Schweizer Modell .In der Krankenversicherung eine größere, sozialere und faire Berechnung der Mitgliedsbeiträge und Leistungen. Näheres ist auch auf unserer Homepage zu lesen.

Das Ergebnis unserer Wahlumfrage 2013 ist schon mal sehr erfolgreich.2009 hatten wir einen Rücklauf von ca. 29%, jetzt 2013 schon bei ca. 49%.
Dies zeigt uns, dass die 2 Themen draußen angekommen sind.

Auf unserer Homepage: www.beitragszahler-rentner.de können alle Interessierte den genauen Wortlaut der Anschreiben an die Kandidaten nachvollziehen.

Wichtig: Aus allen Wahlbezirken ist nachvollziehbar, wie die jeweiligen Kandidaten/innen namentlich sich zu den 2 Fragen geäußert haben.

Rechte Seite der -homepage ---zur Wahlempfehlungen---Umfragen---Listendarstellung

Viel Spaß
HansPeter65
Re: BRR-Wahlumfrage 2013 für soziale Gerechtigkeit
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hanspeter65 vom 08.09.2013, 16:16:16
Link anklickbar.

BRR

nordstern

Anzeige