Innenpolitik brüderle fein....

Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf margit vom 31.01.2013, 12:27:08
Liebe Margit,

danke für diese Aufklärung, die Du mit dem Link betreibst.

Ich bin jetzt in Eile (sonst verpasse ich den Bus ins Keidel), werde den Link heute spät abends aufsuchen und ebenfalls einen Kommentar hineinsetzen.

Vielleicht mag der eine oder die andere es ebenfalls tun.

Es scheint doch so, wenn wir nicht tätig werden, geht es immer so weiter.

Es gibt viel zu tun...

Meli
Karl
Karl
Administrator

Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von Karl
als Antwort auf margit vom 31.01.2013, 12:27:08
Wünschen würde ich mir aber auch, dass es uns Senioren gelingt, offensiv gegen Vorurteile und Alterdiskriminierung vorzugehen und ein neues und positives Bild vom Senior aufzeigen. Ich wünsche mir, dass Vokabeln wie "alt", "reif" und "betagt" wieder benutzt werden dürfen und sich mit diesen Vokabeln auch wieder Begriffe wie Würde und Respekt verbinden.

Frohe Grüße nach Hause!

Liebe Margit, jetzt antworte ich nach meiner Erinnerung erstmals direkt auf einen Deiner Beiträge. Ich hoffe, dass uns die Mitglieder im Seniorentreff alle bei Deiner Bemühung unterstützen werden, gegen die Altersdiskriminierung vorzugehen. Wie kann das besser gehen als dadurch, den Begriff "Senior" wieder positiv zu besetzen.

Der Seniorentreff leistet dazu seinen Beitrag nach außen, aber wir müssen in der Tat auch reagieren, wenn im Innenverhältnis das Alter als ein diskriminierendes Argument gegen Mitglieder im Seniorentreff verwendet wird.

@ Hafel, es ist nicht ganz richtig, dass dies noch nie geschehen sei. Ich erinnere mich sehr wohl, schon des Öfteren dagegen vorgegangen zu sein. Aber ich stimme Dir zu, wir müssen da noch sensibler werden.

Beste Grüße, Karl
Mitglied_d624d00
Mitglied_d624d00
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
"Brüderle fein ...",. Ich finde es schon reichlich dämlich, was sich die "Herren" Poliker erlauben. Brüder"le" ist schon das richtige "Nämchen" für dieses Kerlchen.Und mit so einem Kerlchen soll man nicht fertig werden ? Na, ja - eine Watschn zur rechten Zeit hat noch niemanden geschadet.

Anzeige

Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 31.01.2013, 10:01:05
Sexismus auf allen Kanälen.
Hier Link der gestrigen Diskussion bei Anne Will.

Anne Will - Sexismusdiskussion

Mittlerweile wird überall alles in einen Topf geworfen:

von schlimmsten kriminellen Vergehen (Vergewaltigung, sogar Mord (z.B. Indien), Babymord usw.),
bis hin zum Ausgangspunkt an der Bar, die Himmelreich -wie Karl richtig beschreibt- mit provokativer Altersdiskriminierung begann.
(Nebenbei: Himmelreich will jetzt nur noch in männlicher Begleitung an FDP-Treffen teilnehmen, welche aufgeplusterte Hysterie.)

Die Reporterin soll sich Brüderle mit den Worten genähert haben "Sind sie nicht eigentlich schon zu alt für ..." (nicht für Sex, es ging um seinen Politikerjob).
Was da zum Ausdruck kommt ist auch ein Skandal, über den sich kaum jemand aufregt, die Alterdiskriminierung.
geschrieben von karl


Ich, als Mann in herausragender Position, würde mich, wie Du, Karl, vor einigen Seiten geschrieben hast, auch nicht mehr mit irgendeiner einzelnen Frau in einen Aufzug wagen.

Altersdikriminierung gibt es und sollte thematisiert werden.

MargArit
Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Und so wird geschickt die trotz allem notwendige Debatte über sexistische Macho-Sprüche von, sagen wir mal: „betagten Herren“ (um mich diesmal höflich auszudrücken) auf ein anderes, interessengeleitetes Feld umgelenkt.
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von hobbyradler
Ich kann mich nicht beklagen, mich hat im ST noch niemand beleidigt, vielleicht habe ich es auch lediglich nicht gemerkt.

Bei folgender und ähnlicher Aussagen hat mir allerdings der Atem gestockt.
...bis die biologische Erledigung eingetreten ist....
geschrieben von egal

Hoffentlich waren diese Bemerkungen nicht wirklich böse gemeint, egal ob auf ST-Mitglieder oder Externe bezogen, sondern nur unbedacht.

Auf sich selbst bezogen hört es sich solch eine Aussage wie ein Späßchen an. Auf andere bezogen ist es extreme Ungehörigkeit und gerade Senioren sollten etwas mehr nachdenken.

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von silhouette
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2013, 13:11:37

(Nebenbei: Himmelreich will jetzt nur noch in männlicher Begleitung an FDP-Treffen teilnehmen, )
MargArit
geschrieben von margarit

Und diese Herren haben dann hoffentlich bei ihr den Eunuchentest mit Erfolg bestanden.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von pippa
In der Diskussion sollte es doch eigentlich um diejenigen gehen, die sich nicht wehren können, weil sie zB abhängig, schwach oder unerfahren sind, und das ist die fast immer schweigende Masse.

Die Journalistin selber hat sich doch überhaupt nie als Opfer gesehen.

Frau Himmelreich hat mit ihrem Brüderle-Portrait jedoch erreicht, dass diese sonst namenlose Masse auch einmal Gehör findet.

Selbstbewusste Frauen strahlen dieses auch aus und werden nur selten Opfer sexistischer Herrenwitze, und wenn, wissen sie sich auch zu wehren.

Ich hätte niemals gedacht, dass es den 50er/60er/70er Mief noch immer gibt und dass ein Umdenken vieler Männer immer noch nicht stattgefunden hat.

Pippa
Waltraud47
Waltraud47
Mitglied

Re: brüderle fein....
geschrieben von Waltraud47
als Antwort auf ehemaligesMitglied31 vom 31.01.2013, 09:49:37
wenn sich das Wort „Sexismus“ so definiert, was nicht so ist, damit wäre jedes „zu tiefe Dekollté“ eine sexuelle Belästigung?
Das teilweise „zeigen“ der Brüste einer Reporterin, zum „Erlangen“ eines Interview, eine „Nötigung“?


Die Auslegung gefällt mir. Manches was "in die Auslage "gestellt wird ist ja wirklch jenseits des guten Geschmacks...
ich finde das man den ganzen Wirbel den man da macht einfach übergehen soll...
Bei uns in Bayern ist es immer noch ein Kompliment wenn jemand sagt:" Du hast aber Holz vor der Hüttn" was das gleiche bedeutet wie der Spruch von Brüderle...
LG Waltraud
Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 31.01.2013, 14:48:54
Pippa: Die Journalistin selber hat sich doch überhaupt nie als Opfer gesehen.
Umso schlimmer ist es, dass sie mit einem Jahr Verspätung dann sowas schreibt und aufbauscht.
Nach meinem Empfinden bleibt für ihr Tun dann nur noch die Erklärung "Rufmord".

Pippa: Frau Himmelreich hat mit ihrem Brüderle-Portrait jedoch erreicht, dass diese sonst namenlose Masse auch einmal Gehör findet.
Bitte, Pippa, mache Himmelreich nicht auch noch zur Frauenrechtlerin
à la Schwarzer.
Sie hat nichts "erreicht", ausser einen Politiker zu entwerten, die Stern-Auflage zu steigern und eine höhere Stufe der Karriereleiter zu erklimmen.

Alles andere war -auch für Himmelreich- ein überraschender Nebeneffekt.

Ansonsten hast Du Recht, wir sollten zu anderen Themen übergehen.

MargArit

Anzeige