Innenpolitik brüderle fein....

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von carlos1
als Antwort auf fenna vom 31.01.2013, 18:06:42
"Und ich hoffe es gibt bald einen neuen Aufreger. Dieser hier geht mir schon ziemlich auf die Nerven." fenna

@fenna
in einer reativ nachrichtenarmen Zeit passt so ein Thema gut ins Geschäft. Genau das wäre schade. Diese Diskussion wurde in ähnlicher Form bereits zur Zeit Bill Clintons geführtn, nur war dort der Anlass gravierender. Es hat als Folge eine ganze Reihe von Veränderungen gegeben. Ähnliches gilt für andere Länder. Brüderle ist kein Clinton.
pilli
pilli
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung ....Nicht immer noch Brüderle
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2013, 16:11:59


Hallo Medea, viele von 50+ bis 80 hatten schon solche Erlebnisse.

das Wort Vo... hörte ich erst kürzlich von einem Nachbarn mit Immigrations-Hintergrund. Zu allererst lernte ich diesen Ausdruck aber auf Serbisch kennen, vor ca. 30 Jahren an der Rezeption eines dortigen Hotels, die Rezeptionistin nannte mich so, lache oder lache nicht.

Gruss,
MargArit
geschrieben von margarit


also ich margarit

habe gelacht und gedacht: "was mag es nur sein, dass Margarit sich so wenig mit der rechtschreibung des deutschen Duden beschäftigt und stattdessen sich gleich der allzugerne zitierten immis im lande erinnert?"

bist du vielleicht deiner deutschen sprache gegenüber zu wenig selbstbewußt, sie auch zu nutzen; anstatt nur einen buchstaben des wortes aus dem 15. jahrhundert zu schreiben?



Grammatik
Singular Plural
------------------------------------------
Nominativ die Fotze die Fotzen

geschrieben von Duden


Genitiv, Dativ und Akkusativ siehe link: Duden

---

zur alters-diskriminierung folgt noch watt aus meiner sicht:

ich lasse mir von nix und niemandem verbieten, mich alt fühlen zu dürfen. ich mag der wahrheit die ehre geben und das bedeutet:

- mein herz ist exakt so alt wie ich (65) und jemand der sich kramnpfhaft belügt und meint, sein herz sei jung, der sabbelt sich das...egal in welchem alter...schön!

- meine knochen habe ich strapaziert mit sport und arbeit; sollte ich mich heute im hohen alter selbst belügen und meinen, ich wandle noch leichten schrittes daher?

- alles watt mal feucht und geschmeidig war, ist heute trocken und faltig...na und? datt trage ich mit würde!

der realität fühle ich mich verpflichtet und das meint, dass in meinem alter nicht mehr viel zeit ist, den ganzen tag zu verschwenden, weil ich auf wanderschaft bin, fremde leutz anzulächeln? immer nur lachen und sich sauwohl fühlen, wie irregeleitet wäre ich da wohl? nein, ich möchte weinen dürfen in stillen stunden wenn ich daran denke:

"na...10-15 jahre bleiben dir vielleicht noch, die familie und freunde liebevoll zu begleiten."

wie naiv ist es von mir, zu meinen im letzten lebensdrittel sei ich an leistungskraft ebenso stark wie die jüngere generation? mich kann man nicht diskriminieren weil ich alt bin und sein möchte, so einfach ist das aus meiner sicht?

---
pilli
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von carlos1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.01.2013, 17:49:56
"Ich fürchte, Du hast meinen Beitrag und den von mir gebrauchten Begriff "interessengeleitet" in diesem Zusammenhang nicht verstanden.
Macht aber nichts, ich verstehe hinwiederum, dass es eine Kränkung zu kompensieren gilt." marina


Den Begriff "interessengeleitet" habe ich sehr wohl verstanden. Er wird sogar ausdrücklich in §1 AAG genannt und darauf ist hier von Teilnehmern Bezug genommen worden. Wer sich gerne auf eine eindimensionale Sicht des Themas Diskriminierung im Alltag beschränkt, erkennt dessen gesamtgesellschaftliche Problematik und Bedeutung nicht. Ein Beitrag von drei Zeilen ist nicht erhellend für "Interessen". Längere Beiträge von marina lese ich ohnehin nicht oder nur flüchtig.

Der Hinweis marinas auf die Kompensation für eine mögliche "Kränkung" ist bestenfalls medizinisch nur interessant im Zusammenhang mit der Person, die ihn gegeben hat.

Das Thema hat Brisanz wegen der vielen Menschen (großenteils Frauen), die abhängig sind von Vorgesetzten. Der Bericht der Bundesbeauftragten ist dafür aufschlussreich. Darüber habe ich kurz berichtet.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung ....Nicht immer noch Brüderle
geschrieben von Mareike
als Antwort auf pilli vom 31.01.2013, 19:18:09

mich kann man nicht diskriminieren weil ich alt bin und sein möchte, so einfach ist das aus meiner sicht?

---
pilli


Nicht alle Alten können das sagen.

Re: Altersdiskriminierung ....Nicht immer noch Brüderle
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 31.01.2013, 19:18:09
Habe auch gelacht, Pilli,
bis mir klar wurde, dass ich auch 'ne "Immi" bin



Dieses Wort steht im Duden ??? Und dann schreibt sich das noch mit "F"?
Da hätte ich wirklich nicht mit gerechnet.
Viele unanständige Sachen schreiben sich wohl mit "F".
Pfui Duden.

Komme gerade von der Physiotherapie.
Die rappeln meine Knochen durcheinander
und kriegen mich schon wieder hin
- oder auch nicht.

Gruss,
Margarit
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung ....Nicht immer noch Brüderle
geschrieben von pschroed
Generations - Konflikt, oder einfach nur Humor

Video 4 Minuten

Phil.

Anzeige

ehemaligesMitglied31
ehemaligesMitglied31
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung ....Nicht immer noch Brüderle
geschrieben von ehemaligesMitglied31
Na, ich weiß nicht, ob man hier, immerhin Treff gestandener Senioren, von „Altersdiskriminierung untereinander“ reden muss?
Ich meine, wir Alle haben in unserem Leben schon so Einiges gesehen und erlebt – ich denke darüber nach, wo ich meine goldene Hochzeit feiere!

Jeder und Jede weiß, wie „offenherzig“ sich manches Dämchen in den Vordergrund zu spielen versucht und kennt auch die „Sprüche“, die das provoziert, gewollt provoziert!
Die Lösung wäre einfach!
Nach einem Jahr diese „Sache“ zum „Politikum“ machen zu wollen, halte ich für einen unwürdigen Versuch mit platten „Sensationen“ Auflage zu machen.

Die Beiträge einiger Damen hier, die diese Angelegenheit den „alten Böcken“ und deren sexistischen Anschauungen anlasten wollen und dabei nicht bemerken, dass es auch für sie ähnliche Bezeichnungen gibt, die hier, man staune, noch nicht gefallen sind, sind genau das, nämlich sexistisch und nicht sehr klug!

Mehr möchte ich zu diesem Pausenfüller-Thema wirklich nicht sagen.
WF
Re: Altersdiskriminierung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 31.01.2013, 19:33:19

Den Begriff "interessengeleitet" habe ich sehr wohl verstanden. Er wird sogar ausdrücklich in §1 AAG genannt und darauf ist hier von Teilnehmern Bezug genommen worden.
[ . . . ]
Längere Beiträge von marina lese ich ohnehin nicht oder nur flüchtig.

Nein, hat carlos leider nicht, das geht eindeutig aus seiner Antwort hervor. Mit Paragraphen hatte das schon mal gar nichts zu tun, auch nicht direkt mit den Themen. Ich vermute aber, Karl hat es verstanden.
Übrigens haben marina und carlos etwas gemeinsam:
Längere Beiträge von carlos liest marina ohnehin nicht oder nur flüchtig. marinas einfaches Gemüt reicht nämlich nicht aus, diese hochintellektuellen, verschachtelten, langen philosophischen Episteln zu verstehen. marina ist schlicht und einfach zu doof dafür, das wird carlos doch ganz bestimmt einsehen und gerne von ihr bestätigt bekommen, zumal sie eine Frau ist, und Frauen haben es bekanntlich nicht so mit dem Intellekt, sondern mehr mit dem "Jeföhl" (carlos verstehen?)
D. h. O Freude: marina und carlos haben schon zwei Sachen gemeinsam, wer hätte das gedacht: Das Nichtlesen und das Nichtverstehen.
Wenn sich das steigert, entedecken marina und carlos noch, dass sie Wahlverwandte sind.
Einen netten Abend und gute Erholung von den bösen Frauen und vor allem der bösen bösen Marina
wünscht
die Letztgenannte
heide †
heide †
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung ....Nicht immer noch Brüderle
geschrieben von heide †
als Antwort auf pilli vom 31.01.2013, 19:18:09
Pilli, Jesses Maria, ich wollte ja heute nicht mehr lachen, aber jetzt habe ich mich feucht gelacht. Mal gucken, wo ‚Er’ steckt...

H
pilli
pilli
Mitglied

Re: Altersdiskriminierung ....Nicht immer noch Brüderle
geschrieben von pilli
als Antwort auf heide † vom 31.01.2013, 21:26:35
heide,

jou, datt ist auch so eine jottjewollte gnade, datt ich bis jetzt noch bewegliche hände habe. das funzt schon mal intensiver als manch liebgemeinter *gewollt-und-nicht-gekonnt-versuch* der vier liebeleins, denen ich als junge oder olle erlaubt habe, mich eine zeitlang zu begleiten.

manchmal war wohl bissi zuviel des guten alks; aber auch schon mal sehnende gedanken an die jüngere lady, die sie als nebenfrau erwählt hatten, sie zu beliebeln, ein trifftiger grund dafür. warum sollte ich die jungs nun diskriminieren; die waren mir alle vier lieb und teuer! nun waschen und kochen andere für sie und das ist sehr gut so!

margarite,

only for you ein link, der dich zwar erröten lassen könnte

spiegel artikel aus 1987

aber wer kennt nicht Henry Miller und den "Wendekreis des Krebses" oder "Stille Tage in Clichy",

amazon Henry Miller

datt ist doch nix unanständiges sondern uraltes aus den 80ern? darüber haben wir im Seniorentreff schon vor jahren literarisch diskutiert. wer wollte von mir erwarten, dass ich viele jahre später, züchtig in kratzende wolldecken gehüllt, am kaminfeuer mein wackelknie wärme und andächtig Grimm's Märchen lausche? noch ticke ich altersgerecht und interessiere mich für allerlei interessantes...

Mareike

richtig; aber ich schrieb aus meiner sicht und zu meiner person; vielleicht überlesen?

---
pilli

Anzeige