Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bürgerentscheid zu Olympia 2018 in Garmisch-Partenkirchen

Innenpolitik Bürgerentscheid zu Olympia 2018 in Garmisch-Partenkirchen

katharina1946
katharina1946
Mitglied

Bürgerentscheid zu Olympia 2018 in Garmisch-Partenkirchen
geschrieben von katharina1946
Garmisch-Partenkirchen - Die Wahllokale sind geschlossen. Die Bürger in Garmisch-Partenkirchen haben über die Bewerbung für Olympia 2018 entschieden.

Das Auszählen der Stimmen hat um Punkt 18 Uhr begonnen! Mit einem kompletten Ergebnis rechnen die Vertreter der Marktgemeinde gegen 19 Uhr.

Knapp 21.000 Wahlberechtigte in Garmisch-Partenkirchen waren am heutigen Muttertag aufgerufen, über zwei Bürgerentscheide zur Bewerbung für die Olympischen Winterspiele und Paralympics 2018 abzustimmen. Wahlberechtigt waren alle Bürger (auch aus den Staaten der Europäischen Union), die ihren Erstwohnsitz in der Marktgemeinde angemeldet haben. Zweitwohnungsbesitzer oder Bürger der umliegenden Kommunen durften nicht mitstimmen.

Bereits im Vorfeld hat mehr als ein Viertel der Wahlberechtigten die Briefwahl beantragt, um ein Votum abzugeben.

Die Wahllokale schließen um 18 Uhr. Mit dem Ergebnis rechnet die Verwaltung bereits eine Stunde später.

Aktuelle Info im Live-Ticker
ingo
ingo
Mitglied

Re: Bürgerentscheid zu Olympia 2018 in Garmisch-Partenkirchen
geschrieben von ingo
als Antwort auf katharina1946 vom 08.05.2011, 18:22:00
Ich verstehe die Auszählung nicht(s.u.); denn wenn ich das zusammenzähle, kommen 107,48 % raus. Dabei erinnere ich mich allerdings an die Entscheidung über die Expo 2000 in Hannover. Damals waren knapp über 50 % der Hannoveraner dafür und knapp unter 50 % dagegegen (ich gehörte zu den Gegnern). Das Langzeitergebnis? Bis heute sind mehrere hundert Millionen Schulden noch nicht abbezahlt; und Birgit Breuel, politischer Motor der Expo, lebt mit einer sehr guten Pension.
katharina1946
katharina1946
Mitglied

Re: Bürgerentscheid zu Olympia 2018 in Garmisch-Partenkirchen
geschrieben von katharina1946

@Ingo ....

Habe gestern Abend schon gerechnet und finde keine plausible Erklärung für die Zahlen über 100 %.

Nun entscheidet am 6. Juli 2011 das IOC über die Winterspiele 2018. Erst dann kann weiter gejubelt werden. Hoffentlich geht der Zuschlag nach Frankreich oder Südkorea. Es muss nicht ALLES in Deutschland abgehalten werden.

München ist zwar offizielle "Kandidaten-Stadt" für die Olympischen Winterspiele 2018. Doch auch Annecy (Frankreich) und Pyeongchang (Südkorea) wurden zu "Kandidaten-Städten".

Anzeige