Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bürokratie in Deutschland

Innenpolitik Bürokratie in Deutschland

Freidenker
Freidenker
Mitglied

Bürokratie in Deutschland
geschrieben von Freidenker
Freidenker(Freidenker)


Das ungerechte und unverständliche Steuerrecht,
der Ordnungswahn von Politikern und Beamten, die
Geschäfte der Steuerberater und Anwälte mit der
Bürokratie. Kaum einer blickt bei den unzähligen
Gesetzen noch durch, viele sind damit total überfordert,
viele verstehen das Beamten- und Juristendeutsch nicht,
hinzu kommt noch die Bürokratie der EU in Brüssel.

Unerträgtlich und nur Geschäftemacherei?
Kostet uns Bürger die Bürokratie nicht
viel mehr als die Bankenpleiten?

Wie denkt ihr darüber?

Liebe Grüsse aus der Freidenker Galerie
Rainer Ostendorf
(das Bild stammt aus meiner Ausstellung "Politik und Religion"
slash
slash
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von slash
als Antwort auf Freidenker vom 17.03.2013, 16:21:41
Suche nicht die Wahrheit, habe nur keiner Meinung...

Ist es dann vom bürger erwünscht, all diese schier Undurchdringbare Bürokratie zu entschlüsseln???

...
slash
lupus
lupus
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von lupus
als Antwort auf Freidenker vom 17.03.2013, 16:21:41
Grundsätzlich stimme ich dir zu.
Bedenke jedoch, daß der gleiche Bürger, der die Kompliziertheit einer Regelung beklagt, sofort bereit ist zu protestieren wenn sie abgeschafft und dadurch eine Einzelfall-Gerechtigkeit eingeebnet wird.
Versuche z.B. mal gegen die zu Zeit geforderte Flut von Kontrollen in der Lebensmittelherstellung zu diskutieren.
"Lieschen Müller" möchte jedes Maiskorn einer Schiffsladung geprüft haben.
lupus

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von lupus
als Antwort auf slash vom 17.03.2013, 16:31:40
dunkel ist der Rede Sinn
lupus
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von carlos1
als Antwort auf Freidenker vom 17.03.2013, 16:21:41
"Unerträgtlich und nur Geschäftemacherei?
Kostet uns Bürger die Bürokratie nicht
viel mehr als die Bankenpleiten?

Wie denkt ihr darüber?" freidenker

Die Kosten, die Kosten, die Kosten ... Wenn die Kosten im Spiel sind, geht beim Bürger der Gaul durch und er fordert Gerechtigkeit. Die sieht er in der Kostensenkung. Dabei tappt er unversehens immer wieder mal die Gerechtigkeitsfalle. Es gibt kein Naturgesetz, dass die einzige Wahre Gerechtigkeit ermöglicht.

Der moderne Staat ist nun mal ein Territorialstaat mit Staatsvolk, international anerkannten Grenzen und einer Staatsverwaltung, die die Herrschaft des Souveräns präsentiert. Herrschaft in einer modernen Demklratie ist nur mittels einer ausgebauten Bürokratie möglich. Der demokratische Souverän fordert die Einhaltung von Regeln, von Recht und Gesetz und die Abschaffung von Willkür, deshalb auch die Grundrechte, die wiederum eine ständige, nicht endenwollende Quelle gesetzlicher Reformtätigleit- und sozialer Verbeserungen darstellen. Der Rechtsstaat ist ein wesentlicher Teil der überbordenden Bürokratie, die im staatlichen Auftrag gerecht Lasten verteilt, Ansprüche zumisst und für Sicherheit und Überwachung sorgt. Allein der demokratische Willensbildungsprozess ist von sehr hohen Kosten in einem föderalen System begleitet.

Die Geschichte der modernen Staatswesen zeigt auch, dass dem Staat immer mehr Aufgaben zugemessen werde. Um es zu wiederholen: weil es die Bürger so wollen. Die Politik antwortet nur auf die Mahnungen und Forderungen der Bürger nach mehr Gerechtigkeit, wenn sie neue Bürokratien installiert. Wer am plausibelsten Versprechungen mach, siegt bei Umfragen und Wahlen.

Die Kosten des staatlichen Sicherheits-, Überwachungs-, Verteilungs-und Rechtsprechungsapparate steigen ständig. Vor Jahren ging es um geschätzte Beträge von über 60Mrd €. Es gibt Steuern, wie die Vermögenssteuer, die durch das Bundesverfassungsgericht vor Jahren zur Abschaffung freigegeben wurden, weil die Erträge die Kosten der Steuererhebung nicht deckten. Das untrügliche Gerechtigkeitsempfinden des Publikums lässt diese Steuer wieder zu Ehren kommen. Wir haben zur Zeit weit über 200 Steuerarten, von denen viele kaum nennenswerte Erträge bringen. Es gibt derzeit mehr als 200 Steuerarten.

Ich halte die Bürokratie für unabdingbar notwendig. Das Ausmaß der Bürokratisierung aber übersteigt bald jedes Maß. Wir können es nicht ändern, weil der Souverän darüber zu entscheiden hat. Wir sind der Souverän, alle Bürger.Wir müssten uns ändern.
slash
slash
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von slash
als Antwort auf carlos1 vom 18.03.2013, 11:56:53
@Carlos,
zu deinem Zitat
Es gibt kein Naturgesetz, dass die einzige Wahre Gerechtigkeit ermöglicht.
,
habe ich folgend Überlegung:

Ist der Tod nicht die einzig wahre Gerechtigkeit?

...
slash

Anzeige

sammy
sammy
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von sammy
als Antwort auf carlos1 vom 18.03.2013, 11:56:53
Wir sind der Souverän, alle Bürger.Wir müssten uns ändern.

Wenn solche prägnanten Sätze die Wahrheit widerspiegeln würden, wäre das Leben wahrscheinlich auch in einer bürokratischen Welt ziemlich einfach. Leider ist dem nicht so, denn der Bürger allgemein kann ja nur mittelbarer Souverän sein. Dem unmittelbaren Souverän obliegt es eine optimale Ausrichtung für die Gesellschaft zu entwickeln, dazu bedient er sich der "Bürokratie"(Legislative,Judikative u. Exekutive. Erst wenn klare Regeln, Verordnungen bzw. Gesetze und deren Ausführungen sich gegenseitig aufheben/missachten führt es m. E. dazu, dass eine überbordende Bürokratisierung stattfindet, die letztlich vom mittelbaren Souverän nicht mehr verstanden bzw. schwerlich akzeptiert werden kann.

sammy
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Freidenker vom 17.03.2013, 16:21:41


Unerträgtlich und nur Geschäftemacherei?
Kostet uns Bürger die Bürokratie nicht
viel mehr als die Bankenpleiten?

Wie denkt ihr darüber?



Oder auch, erhalt seiner Arbeitsstelle, es gab früher in meiner Berufszeit alteingesessene welche immer wieder was neues erfunden haben.

Phil.
lupus
lupus
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von lupus
als Antwort auf carlos1 vom 18.03.2013, 11:56:53
Die Kosten für die Erhebung der Vermögensteuer standen in einem schlechten Verhältnis zum Ertrag.
Über die Schwierigkeiten zur Ermittlung dieser Steuer hat der Laie eben keinerlei Kenntnis.
lupus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf lupus vom 18.03.2013, 15:56:21
....und da sandte man den früheren MP von Bayern und bekennenden Aktenfresser, Dr. Edmund Stoiber nach Brüssel, um die Bürokratie einzudämmen. Viel gehört habe ich nicht dazu, wie erfolgreich er war.
Andererseits wird jeder, der mal ausserhalb von Deutschland lebte, feststellen ,dass es bei uns gar nicht so schlimm ist mit der nationalen Bürokratie. Länder wie z.B. Italien, auch England sind hier oft viel schlimmer,wie ich finde. Die grossen Bürokratie-Vorhaben sind ja auch bei uns nicht mehr nationaler Natur, sondern werden von Brüssel oktroyiert, teilweise recht lächerlich, wenn man an die Gestaltung von Gurken und Bananen denkt. Olga

Anzeige