Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bürokratie in Deutschland

Innenpolitik Bürokratie in Deutschland

ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf slash vom 21.03.2013, 12:19:29
Slash,

was du schreibst ist schon richtig, aber es ist zu einseitig.

Wenn ich „Alleinunterhalter“ meines Unternehmens bin, dann stören ja die Auflagen nicht.

Sobald Beschäftigte vorhanden sind, sieht es schon anders aus.

Es fällt vielen verdammt schwer beide Seiten ganz real zu betrachten.

Du hast die des Arbeitgebers geschildert und wie sieht die des Arbeitnehmers aus?

Der sitzt immer am kürzeren Hebel und da ist es schon auch nicht verkehrt, wenn er neben seinen Pflichten auch ein paar Rechte bekommt.

Es kommt immer darauf an, von welcher Seite aus man diese Dinge betrachtet.

Am Ende fragt sich nur, wer die größeren Nachteile hat; mit Sicherheit der Arbeitnehmer, denn mit seinen Rechten alleine kann er sehr wenig anfangen, wenn er kein Einkommen hat, ihm nützen dann auch nichts die gerichtlichen Entscheidungen, wenn nichts zu holen ist und ihm nützt es auch nichts, wenn er dazu 30 Jahre die Möglichkeit hat.

Kein Gläubiger wartet 30 Jahre, damit die Rechnungen beglichen werden.

Manchmal ist es schon frustrierend, da bekommt einer auf dem Papier bescheinigt, dass er Recht hat, formal, laut Gesetz, durchsetzen, erzwingen muss er es wieder.

Wann ist es zuviel Bürokratie und wie soll es besser gehen?

_ein_lächeln-

clara
clara
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 21.03.2013, 00:36:43
Es wird sich immer einer gerecht und einer ungerecht behandelt fühlen, außer man vergleicht sich.
......
Wenn die Beamten, dazu zähle ich auch die Polizei nicht peinlichst genau ermitteln, erfassen, vergüten usw. würden, ich glaube, dann gäbe es noch mehr unzufriedene Leute.

-ein_lächeln-

geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich

Deinem Beitrag stimme ich im großen und ganzen zu, ein_Lächeln.... Du meinst vermutlich, man vergleicht sich mit Anderen, oder habe ich etwas falsch verstanden? Aber oft sind Vergleiche subjektiv gefärbt, eine als ungerecht empfundene Situation ist objektiv, also von außen betrachtet, gar keine.

Was Du über die Beamten, auch Polizei schreibst, kann ich aus eigener Erfahrung glatt widerlegen, es würde hier aber zu weit führen. Nein, es wird oft ganz und gar nicht "peinlichst genau" ermittelt, leider! Das Gegenteil findet häufig statt, und Akten verschwinden in der Schublade oder im Papierkorb. Selbstverständlich schere ich nicht alle Beamten über einen Kamm!

Clara
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf clara vom 21.03.2013, 15:31:02
..ich meine schon mit „vergleichen“ die Einigung.

Ja Clara, ich habe es ja auch schon angedeutet, es wird leider immer Missstände geben, so traurig es ist. Akten verschwinden mitunter auf sehr kuriose Weise, die nichts mit dem „vertuschen“ zu tun haben.

Ich habe auch versucht anzudeuten, dass man als Mensch nur ein gewisses Limit hat, ist das ausgereizt, ist man ausgepowert, dann passieren Fehler oder es wird irgendetwas vernachlässigt.

Bei der Medizin prangern wir es häufig sehr oft an, zu Recht auch. Leider treten die anderen Pannen weniger ans Tageslicht. Doch mit dem öffentlich machen ist es nicht getan, es muss sich was verändern, das aber meistens passiert nicht.

Ich bin der Meinung, dass überall effektiv gearbeitet werden muss und soll, doch gerade dort, wo Menschenleben und Menschenschicksale betroffen sind darf man nicht auf den Cent schauen, auch nicht, wenn es Steuergelder sind.

Ich zahle gern im Monat einen oder 2 Euro, wenn ich weiß, dass dafür so viel Personal wie notwendig in den entsprechenden Einrichtungen und Behörden zur Verfügung steht.

_ein_lächeln_


Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 21.03.2013, 18:50:38
..ich meine schon mit „vergleichen“ die Einigung.

_ein_lächeln_

geschrieben von ein_laecheln_fuer_dich

Dieser Satz ist mir noch rätselhafter, als der erste. Bitte berichtige mich, wenn ich ihn falsch deute! Mit "Einigung" meinst Du die deutsche Wiedervereinigung, oder? Und Du fühlst Dich seitdem ungerecht behandelt? Ich komme wirklich nicht weiter, ein_Lächeln...., aber Du musst ja auch nicht antworten, wenn es zu persönlich für Dich ist. Deinen übrigen Feststellungen stimme ich zu.

Clara
ehemaligesMitglied41
ehemaligesMitglied41
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von ehemaligesMitglied41
als Antwort auf clara vom 21.03.2013, 20:20:38
Es wird sich immer einer gerecht und einer ungerecht behandelt fühlen, außer man vergleicht sich.
geschrieben von _ein_lächeln_


Clara,

nein, es ist weder persönlich, noch hat es etwas mit der Wiedervereinigung zu tun.
Ganz einfach:

Die Diskrepanzen zwischen Menschen entstehen doch, weil sie unterschiedlich empfinden, weil sie unterschiedliche Auffassungen vom Recht haben.

Und beim Rechtsempfinden hört bekanntlich auch die Freundschaft auf (nicht nur bei Geld).

Wenn man dann einen gangbaren Weg findet, sich einigt (oder vergleicht), dann ist die „Gerechtigkeit“ wieder hergestellt.

Du hast mich hier echt beim Beamten-oder Juristendeutsch erwischt.

Ich hätte lieber schreiben sollen einigt, im Sinne von nicht mehr streiten.

Ja, so schnell kann es gehen, dass man Missverstanden wird, jedoch ich finde es toll, dass du so sachlich bleibst.

Ich musste jetzt selbst über mich schmunzeln.

_ein_lächeln_
clara
clara
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 22.03.2013, 00:12:50
Jetzt ist mir alles klar, ein_lächeln...., danke! Mit der Juristerei kenne ich mich nicht aus, aber was im juristischen Sinn ein Vergleich ist, weiß ich. Dieser ist bei Auseinandersetzungen natürlich immer die beste Lösung. Allerdings gibt es notorische Rechthaber, denen ein Vergleich nicht genug ist. Dann vertraue ich aber im allgemeinen unserer Rechtsprechung in einer Demokratie, dass sie die gesetzlichen Vorgaben entsprechend anwendet.

Clara

Anzeige

slash
slash
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von slash
als Antwort auf clara vom 22.03.2013, 12:37:11
@clara,
Zitat clara:
Dann vertraue ich aber im allgemeinen unserer Rechtsprechung in einer Demokratie, dass sie die gesetzlichen Vorgaben entsprechend anwendet.
Zitat Ende.
...das könnte schief gehen.

...
slash
clara
clara
Mitglied

Re: Bürokratie in Deutschland
geschrieben von clara
als Antwort auf slash vom 22.03.2013, 13:06:00
Klar könnte es das und es ist auch schon schief gegangen, ich könnte Beispiele anführen. Überall menschelt es. Ich schrieb "im allgemeinen" und dies kann mMn nicht bestritten werden. Auch dumme Pläne von Politikern wurden schon öfter vom Bundesgerichtshof oder Bundesverfassungsgericht zunichte gemacht.

Clara

Anzeige