Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bundesnachrichtendienst streute heimlich Russland-Kritik unter Medien

Innenpolitik Bundesnachrichtendienst streute heimlich Russland-Kritik unter Medien

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Bundesnachrichtendienst streute heimlich Russland-Kritik unter Medien
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Man kann auch dazu sagen, das der BND hinter vorgehaltener Hand vorsätzlich Fakenews unter den Medien verbreitete und diese das zum Anlas nahmen, uns Lügen aufzutischen.

Das ist nicht weit her geholt, denn der Berliner Tagesspiegel schreibt ausführlich zum Thema:
Bundesnachrichtendienst streute heimlich Russland-Kritik unter Medien

Wörtlich wird dort geschrieben:
Der Bundesnachrichtendienst (BND) hat Journalisten heimlich mit russlandkritischen Informationen und Einschätzungen versorgt, bevor BND-Präsident Bruno Kahl diese Mitte November in einer Rede öffentlich machte. Dies bestätigte der BND jetzt dem Tagesspiegel. Zu dem Thema hätten zuvor nicht öffentliche sogenannte Hintergrundgespräche mit ausgewählten Pressevertretern stattgefunden, hieß es.

Es kann angenommen werden, das die Redakteure des Tagesspiegel nicht zum elitären Kreis gehörten und nun ihre Retourkutsche starteten. Ich warte nur darauf, das einer behauptet ich, oder was noch viel schlimmer wäre, der Der Tagesspiegel würde lügen.

Ich distanziere mich vom Inhalt dieses Artikels bei Tagesspiegel.de. Weshalb? Das könnt ihr hier http://www.tagesspiegel.de/impressum/ unter "Weitere Informationen" nachlesen. Soweit ist es nun schon gekommen, das Tageszeitungen uns auffordern, verlinkte Nachrichten in Onlinezeitungen als Lügen zu bezeichnen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Bundesnachrichtendienst streute heimlich Russland-Kritik unter Medien
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2017, 10:15:57

Ob es sich um Fakenews gehandelt hat, kann ich der angegebenen Quelle allerdings nicht entnehmen. Es wird von Informationen gesprochen. Sind diese nachweislich "Fakenews" oder reicht es Dir, wenn der BND diese Informationen verbreitet, um dies zu behaupten?

Bewertest Du russlandfreundliche Informationen aus anderen Quellen ebenso kritisch?

Karl

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Bundesnachrichtendienst streute heimlich Russland-Kritik unter Medien
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2017, 10:15:57
...... Ich warte nur darauf, das einer behauptet ich, oder was noch viel schlimmer wäre, der Der Tagesspiegel würde lügen.
 von hinterwaeldler

Das ist ja eine ganz listige Erwartung zur Beurteilung des Wahrheitsgehalts.

Ich beziehe mich also nur auf den letzten Absatz. Deine Behauptung entspricht nicht der Wahrheit, dass der Tagesspiegel innerhalb des Textabschnitts „Weitere Informationen“, uns auffordert, „verlinkte Nachrichten in Onlinezeitungen“ als Lügen zu bezeichnen.

Ist das somit Lüge?

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

justus39
justus39
Mitglied

RE: Bundesnachrichtendienst streute heimlich Russland-Kritik unter Medien
geschrieben von justus39
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2017, 10:15:57

Daran kann ich nichts Besonderes finden.
Es ist doch klar, dass die meinungsbildenden Medien schon vorab mit Informationen versorgt werden um die Leser auf die Aktionen der Politiker einzustimmen.
Dazu sind sie ja schließlich da.
justus
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Bundesnachrichtendienst streute heimlich Russland-Kritik unter Medien
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 18.12.2017, 12:05:15

@Karl: Nun mal raus mit der Sprache: Was ist Russlandfreundlich?
Oder anders gefragt: Woher wusste der BND das? Waren es die selben Quellen, die zum Irakkrieg mit mehr als einer halben Millionen Toten führten?
Der wichtig tuende Schwätzer und Denunziant Rafed Aljanabi  kann sich noch immer unbehindert in Deutschland bewegen. Das ist keine Lüge - Oder kann "Die Welt" lügen? Weshalb geht er nicht in seine Heimat zurück, die gemäß seinen Worten nun endlich durch Bush befreit wurde? Errätst du es?

@hobbyradler: Hast du überhaupt gelesen, was auf der von mir verlinkten Seite und in dem genannten Abschnitt zu lesen ist? Ich nehme mal ganz simpel an: Nein. Obwohl der Tagesspiegel wohl kaum eine von Putin bezahlte Zeitung ist. Du kannst also ruhig mal darauf klicken.
 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Bundesnachrichtendienst streute heimlich Russland-Kritik unter Medien
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.12.2017, 10:15:57


Ich distanziere mich vom Inhalt dieses Artikels bei Tagesspiegel.de. Weshalb? Das könnt ihr hier http://www.tagesspiegel.de/impressum/ unter "Weitere Informationen" nachlesen. Soweit ist es nun schon gekommen, das Tageszeitungen uns auffordern, verlinkte Nachrichten in Onlinezeitungen als Lügen zu bezeichnen.

Der Text auf den sich hinterwaeldler bezieht:

Weitere Information: Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, dass man durch die Anbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Dies kann - so das Landgericht - nur dadurch verhindert werden, dass man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Der Betreiber dieser Internetseiten hat auf diesen Seiten Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für alle diese Links gilt: Der Betreiber möchte ausdrücklich betonen, dass er keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten hat. Deshalb distanziert sich der Betreiber hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten und macht sich deren Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf diesem Internetportal angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner oder andere Werbeformen führen.

Link hinterwaelders


@hinterwaeldler,

ich kann noch nicht mal das Wort Lüge sehen.

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige