Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bundespräsident fordert mehr Einsatz von Deutschland

Innenpolitik Bundespräsident fordert mehr Einsatz von Deutschland

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Bundespräsident fordert mehr Einsatz von Deutschland
geschrieben von silhouette
als Antwort auf clara vom 07.10.2013, 14:18:32


Sich jetzt klein machen zu wollen, verdiente alle diese Verachtung erst recht. Nur zahlen, ohne Verantwortung mitzutragen? Gemütlich zuhause bleiben und Friedensparolen schwingen? Zur Not auch noch vor der UNO-Vollversammlung. "Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass" ist nicht das Handlungsprinzip eines souveränen Staates.


Für mich besteht die Größe eines Staates nicht nur in politischem, wirtschaftlichem oder gar militärischem Einsatz.

Clara

Clara,
mit "sich klein machen" habe ich eigentlich nicht an die "Größe eines Staates" gedacht, sondern daran, sich zu ducken, unauffällig zu verhalten, im Hintergrund zu bleiben usw.........
Die "Größe eines Staates" richtet sich vermutlich bei jedem Einzelnen nach unterschiedlichen Kriterien, die auf jeden Fall sehr subjektiv sind. Mit dem entsprechenden Ergebnis.....Ich müsste ganz lange nachdenken, was ich im Jahre 2013 in unserer europäisch geprägten Welt als wichtigste Kriterien nennen sollte. Und der ganze Begriff wäre mir auch zu abstrakt und in der Geschichte durch das "Wirken" von allerlei Arten von Despoten zu negativ besetzt.

Mein Anliegen war das souveräne Verhalten der Repräsentanten eines souveränen, demokratischen Staates.
netarip
netarip
Mitglied

Re: Bundespräsident fordert mehr Einsatz von Deutschland
geschrieben von netarip
als Antwort auf netarip vom 07.10.2013, 18:17:13
[quote=olga64]

Nur mal so zur Erinnerung
Angela Merkel in der Bundestagsdebatte vom 14.3.2003:
„Wenn eine unionsgeführte Regierung seit September letzten Jahres die Geschicke dieses Landes gelenkt hätte, wäre im Umgang mit dem Konflikt im Irak die militärische Option als letztes Mittel niemals ausgeschlossen worden."
clara
clara
Mitglied

Re: Bundespräsident fordert mehr Einsatz von Deutschland
geschrieben von clara
als Antwort auf silhouette vom 07.10.2013, 19:37:09
Ja, verstanden, Silhouette. Ich stimme Dir zu, dass man die "Größe eines Staates" verschieden auslegen kann. Für mich zählt dabei auch die kulturelle und wissenschaftliche Leistung, wofür D hauptsächlich in der Vergangenheit weltweit anerkannt war.

Hast Du wirklich den Eindruck, die BRD duckt sich? Merkel tritt doch recht selbstbewusst auf, auch gegenüber Obama, Putin, den Chinesen.
Gaucks "Predigt" kann nicht darüber hinweg täuschen, dass D trotz seiner Souveränität kaum politische Entscheidungen ohne die Bündnispartner treffen kann. Dagegen müssen sich die Deutschen zur Eurorettung in gefährdeten Ländern keine Einwilligung "von oben" holen.

Clara

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Bundespräsident fordert mehr Einsatz von Deutschland
geschrieben von silhouette
als Antwort auf clara vom 08.10.2013, 12:28:15


Hast Du wirklich den Eindruck, die BRD duckt sich?

Clara

Ich nicht, Clara, aber anscheinend der Gauck.
clara
clara
Mitglied

Re: Bundespräsident fordert mehr Einsatz von Deutschland
geschrieben von clara
als Antwort auf silhouette vom 08.10.2013, 12:32:32
Einverstanden! Clara
olga64
olga64
Mitglied

Re: Bundespräsident fordert mehr Einsatz von Deutschland
geschrieben von olga64
als Antwort auf netarip vom 07.10.2013, 18:17:13
Nur mal so zur Erinnerung
Angela Merkel in der Bundestagsdebatte vom 14.3.2003:
„Wenn eine unionsgeführte Regierung seit September letzten Jahres die Geschicke dieses Landes gelenkt hätte, wäre im Umgang mit dem Konflikt im Irak die militärische Option als letztes Mittel niemals ausgeschlossen worden."


Tja - was lernen wir daraus? 2003 war Frau Dr. Merkel keine Bundeskanzlerin - sie hat ihrerseits sicher ihre Meinung seitdem geändert. Damals nahm sie ihr Recht in Anspruch, eine eigene Meinung zu äussern. Wie man dem historischen Ablauf entnehmen kann - seitdem Frau Dr. Merkel Bundeskanzlerin ist, fand keine militärisches Engagement Deutschlands statt - unsere Kriegseinsätze hat sie von Rot-Grün übernehmen müssen. Olga

Anzeige


Anzeige