Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus

Innenpolitik Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus

miriam
miriam
Mitglied

Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von miriam
Am Mittwoch, dem 27. Januar 2010, überträgt Das Erste live aus dem Plenarsaal des Deutschen Bundestags von 12.00 bis 13.00 Uhr die Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus.
Aus der Westlobby des Reichstagsgebäudes moderiert Rainald Becker.
Bundestagspräsident Norbert Lammert hält die Eröffnungsrede.
Die Hauptredner sind in diesem Jahr der israelische Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger Shimon Peres und der polnische Historiker und Holocaust-Überlebende Feliks Tych.

An der Gedenkstunde nehmen Bundespräsident Horst Köhler, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundesratspräsident Jens Böhrnsen und der Präsident des Bundesverfassungsgerichts Hans-Jürgen Papier sowie Vertreter der Opferverbände und Bundestagsabgeordnete teil.

Text übernommen von DasErste.de

Miriam
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von JuergenS
Liebe Miriam,
du hast sicher einen Grund, warum du uns dies zusätzlich hier mitteilst?

Oder willst du nur beobachten, wie viele sich diese Mitteilung ansehen oder was andere dazu sagen wollen?
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von schorsch
als Antwort auf JuergenS vom 27.01.2010, 09:27:49
Ich denke, als am Rande selber Betroffene möchte Miriam uns einfach die Möglichkeit geben, die Vergangenheit nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von miriam
als Antwort auf schorsch vom 27.01.2010, 09:42:14
Schorsch - ich denke, dass es für jedem der in diesem Lande lebt bzw. den Zweiten Weltkrieg miterlebt hat oder sich mit der noch sehr jungen Geschichte befasst hat, von Bedeutung ist mal inne zu halten und den Blick zurück zu richten.

Keiner von uns kommt aus dem Nichts, keiner ist in einer Stunde Null geboren.

Miriam
arno
arno
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 27.01.2010, 09:06:57
Hallo, miriam,

ich lese und höre fast täglich in irgendwelchen Medien von
Gedenkstunden für die Holocaust-Opfer des Nationalsozialismuses.
Wegen der "besonderen Verantwortung" (nicht Schuld !) der BRD dem Staate Israel
gegenüber werden bei jedem israelischen Politiker-Besuch diese Gedenkrituale
durchgeführt und in den Medien flächendeckend verbreitet.
Ich halte die Häufigkeit dieser Gedenkrituale für stark überzogen, weil sie
einseitig sind und die Grausamkeiten des Nationalsozialismus falsch
weitervermitteln.

Die Nationalsozialisten waren nicht nur für die Holocaust-Opfer, sondern auch für die
sehr viel mehr Kriegstoten verantwortlich.
Wenn Politiker aus den von den Nationalsozialisten besetzten Ländern die BRD
besuchen, finden sehr selten, meistens keine, mit den Holocaust-Opfern
vergleichbaren Gedenkrituale für Kriegstote statt.
In Gedenken an die vielen Gefallenen halte ich die Vielzahl der Gedenkrituale
für die Holocaust-Opfer gegenüber den kaum vorhandenen Gedenkritualen
für die Kriegstoten für unfair und geschichtsverfälschend!
Eine Gleichbehandlung aller durch die Nationalsozialisten zu Tode gekommener Menschen
wäre sinnvoll.

Viele Grüße
arno


miriam
miriam
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 27.01.2010, 09:54:40
Kleines, für manche von uns wahrscheinlich trotzdem wichtiges Detail: heute vor 65 Jahren wurde Auschwitz befreit.

Miriam

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 27.01.2010, 10:02:01
Hallo, miriam,

Dein Thementitel heißt: "Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus!"

Eine Gedenkfreier für die Befreiung des KZ´s in Auschwitz ist doch etwas anderes.

Hast Du jemals von einer Gedenkfeier für die vielen Zwangsarbeiter gehört, gelesen?

Viele Grüße
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 27.01.2010, 09:54:40
hm arno,,,interessanter Denkansatz.

Einfach eine bekannte Tatsache, die eigentlich kaum jemand leugnet, der die Massen nachfühlen, die ungeheuer emotionale Erinnerungen bedient und die -so sie denn angesprochen wird- dazu dienen soll daraus die richtigen Lehren zu ziehen usw usf,,

also diese Tatsache (mal etwas lachs ausgeführt) früh, mittags und abends aufs Butterbrot geschmiert, verliert an Wichtigkeit, an Besonderem, wird zum Alttäglichem bis hin zum Langweiligem und eventuell noch schlimmer (ich mags hier gar nicht so drastisch ausdrücken)

ja und wenn es erst mal den Massen zum Halse heraushängt dann haben die Gegner die Verneiner, die Leugner leichtes Spiel, bzw Übertreibung spielt denen in die Hände. (das ist wie mit einem Klassenprimus, je abgehobener, desto unbeliebter wird er ,,)

nur mal so ein Denkansatz,,,kann sein, muss nicht sein (ich lass mir gerne von Experten dazu etwas anderes beibringen,,

aber richtig und nötig ist es auf jeden Fall, wenn schon mal ein hoher Repräsentant des jüdischen Staates in Deutschland weilt, das Ihm auch besondere Aufmerksamkeit zuteil wird, das solche Momente genutzt werden die einschlafende Aufmerksamkeit auf die schlimme Vergangenheit zu wecken,,und das würde ich auch entsprechend begründen.

gerade hab ich mir nochmal ein Interview mit Avi Primor, ehemaliger Botschafter Israels in Deutschland, vorgenommen,,,
der sagt u.a.auf die Frage, das Kritik an der israelischen Palästinenser Politik oft mit dem Vorwurf antisemitisch zu sein, abgeschmettert wird oder so ähnlich,,

"Ich kann Ihnen nur sagen, dass in Israel viele Leute das machen, weil es bequem ist. Es gibt heftige Kritik in aller Welt gegen unsere Politik in den besetzten Gebieten, gegen die Siedlungspolitik, gegen die Behandlung der Palästinenser. Ich glaube, unsere Pflicht wäre es, diese Kritik zu widerlegen, die Thesen der Kritik zu widerlegen, uns ehrlich mit dieser Kritik auseinanderzusetzen. Aber wenn man sich das Leben leicht machen will, dann sagt man, diese Kritik ist keine sachliche Kritik, das stammt aus Rassismus, das ist eine emotionale Kritik, es ist Antisemitismus und infolgedessen müssen wir uns mit dieser Kritik gar nicht auseinandersetzen. Damit tun wir uns selber ein Unrecht."

noch sind nach meiner Meinung, zu wenige Israelis bereit sich dieser Frage so zu nähern,,,lieber argumentieren sie mit der Gegenkritik an den Palästinensern Arabern usw...

hugo


miriam
miriam
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 27.01.2010, 10:20:08
Arno - du verwechselst etwas: nicht ich habe diese Gedenkstunde eingerichtet oder geplant, ich habe bloß darauf hingewiesen.

Dass ich darauf hingewiesen habe, tut mir ehrlich gesagt sehr leid.
Auch wenn es nicht Sinn meines übernommenen Textes gewesen ist: mich hat er Vieles gelehrt.

Ich bitte den Webmaster dieses Thema so schnell wie möglich zu löschen.

Miriam
Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 27.01.2010, 10:20:08
"Dein Thementitel heißt: "Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus!"
Hast Du jemals von einer Gedenkfeier für die vielen Zwangsarbeiter gehört, gelesen?"
geschrieben von arno


Aber - Arno - die Zwangsarbeiter sind doch Opfer des Nationalsozialismus!

Anzeige