Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus

Innenpolitik Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf hugo vom 27.01.2010, 11:47:17
"ja klaus,,ich glaube auch zu verstehen, wie gemein gram das mal wieder gemeint hat, nur Dir ist das mal wieder entgangen oder ?"
geschrieben von hugo


Nein - Hugo - auch mir ist nicht entgangen, dass dir solche Erinnerungen zum Halse heraus hängen ,auch wenn du mehrfach betonst, dass das nur ein Denkansatz wäre.
Der Grund für deine Vorbehalte gegen solche Erinnerungen steht dann ja auch im 2. Teil deiner Ausführungen.
Allerdings - wie üblich in solchen Fällen - in leicht "verschlüsselter" Form.
clara
clara
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von clara
als Antwort auf miriam vom 27.01.2010, 09:06:57
Vielen Dank, Miriam, für den Hinweis an die Gedenkstunde und die Befreiung von Auschwitz!
Alles ganz wichtig!

Lieben Gruß, Clara
sysiphus
sysiphus
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von sysiphus
als Antwort auf arno vom 27.01.2010, 09:54:40
Hallo, miriam,
ich lese und höre fast täglich in irgendwelchen Medien von
Gedenkstunden für die Holocaust-Opfer des Nationalsozialismuses.
Welche Medien berichten fast täglich über Gedenkstunden für die Opfer des Holocaust?
Wegen der "besonderen Verantwortung" (nicht Schuld !) der BRD dem Staate Israel gegenüber werden bei jedem israelischen Politiker-Besuch diese Gedenkrituale durchgeführt und in den Medien flächendeckend verbreitet.
Ja, die "besondere Verantwortung" hat die "BRD" übernommen, im Gegensatz zur ehemaligen "DDR". "flächendeckend verbreitet"???
Ich halte die Häufigkeit dieser Gedenkrituale für stark überzogen, weil sie einseitig sind und die Grausamkeiten des Nationalsozialismus falsch weitervermitteln.
Wie "häufig" sind denn diese Gedenkrituale? Einseitig sind die? Die Grausamkeiten der Nazis werden wie "falsch" weitervermittelt?
Die Nationalsozialisten waren nicht nur für die Holocaust-Opfer, sondern auch für die sehr viel mehr Kriegstoten verantwortlich.
Ach so! Das relativiert ja dann die Einmaligkeit der ungeheuerlichen Geschehens des Holocaust?
Wenn Politiker aus den von den Nationalsozialisten besetzten Ländern die BRD besuchen, finden sehr selten, meistens keine, mit den Holocaust-Opfern vergleichbaren Gedenkrituale für Kriegstote statt.
Was ist mit dem Holocaust vergleichbar? Am ehesten und wohl nur annähernd die Millionen Toten der sowjetischen Gulags.
In Gedenken an die vielen Gefallenen halte ich die Vielzahl der Gedenkrituale für die Holocaust-Opfer gegenüber den kaum vorhandenen Gedenkritualen für die Kriegstoten für unfair und geschichtsverfälschend!
Eine Gleichbehandlung aller durch die Nationalsozialisten zu Tode gekommener Menschen wäre sinnvoll.
Geschichtsverfälschendes ist hier häufig zu lesen, manchmal wohl wegen mangelndem Wissen, mitunter auchwider besseren Wissens.

Viele Grüße
arno

Ohne Gruss
sysiphus...

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Bundestag live: Gedenkstunde für die Opfer des Nationalsozialismus
geschrieben von miriam
als Antwort auf sysiphus vom 27.01.2010, 14:11:44
Hallo Sysiphus,

zwar ist das Thema immer wieder bedrückend, dein virtueller Dialog aber so voller Wahrheiten und auch so gut gemacht, dass ich am Ende dieses nachdenklich stimmenden Vormittags (bzw. der Reden die ich mir angehört habe), doch wieder lachen musste.

Tja - wenn jemand sich findet, der einem den Ausgang Richtung Licht weist, ist man doch sehr dankbar.

Das bin ich dir auch...

Lieben Gruß

Miriam

Übrigens stimmt dein Vergleich mit den Millionen Toten des Gulags voll und ganz.

Kennst du Lew Kopelews Bücher die seine Zeit im Gulag schildern? Z.B. "Tröste meine Trauer" oder "Aufbewahren für alle Zeit!"

M.

Anzeige