Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme

Innenpolitik Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Der Faktenfinder von Tagesschau.de brachte vor wenigen Minuten eine ganz merkwürdige Meldung:
Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme
Darin lesen wir, das der Betreiber einer Webseite nicht ermittelt werden kann. Nun ist das ja bei einigen Portalen oder Blogs durchaus möglich, weil der Betreiber sich im feindlichen Ausland befindet. Aber so einfach ist es scheinbar in diesem Fall nicht. Weiter unten lesen wir die Textpassage:

Nach dem Rundfunkstaatsvertrag ist ein verantwortlicher Urheber zur Angabe von Namen und Anschrift verpflichtet. Die Landesanstalt für Medien in Nordrhein-Westfalen hat in Reaktion auf die Beschwerde der Grünen eine Anfrage beim Einwohnermeldeamt Dortmund gestellt. Das Amt teilte mit:

Die im Impressum angegebene Person ist nicht eindeutig ermittelbar bzw. es besteht eine Auskunftssperre.
Häähh was, eine Auskunftssperre? Wer zum Teufel kann eine Auskunftssperre gegenüber einem Einwohnermeldeamt verhängen?

Es wird noch mysteriöser. Will man zu diesem Artikel einen zweiten Kommentar schreiben, so besteht auch hier eine Sperre und wird im dort vorhandenen ersten Kommentar derart aufgeklärt:

Am 18. Oktober 2017 um 13:13 von Moderation
Schließung der Kommentarfunktion
Liebe User,
wegen der hohen Anzahl der Kommentare auf meta.tagesschau.de kann diese Meldung nicht mehr kommentiert werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Da verschlägt es einem die Sprache. Putin kann weder eine Auskunftsperre noch eine Kommentarsperre verhängt haben. Oder doch?

Mitglied_a254d63
Mitglied_a254d63
Mitglied

RE: Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2017, 16:11:49

Na wenn das rechtens würde, könnte sich die AfD doch glatt über den ST beschweren.
Was hier für eine Kampagne gegen diese Partei gefahren wurde, und das nicht mal anonym,  und keiner hat sich beschwert.

 

Karl
Karl
Administrator

RE: Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2017, 16:50:50

Gegenstand der Beschwerde der Grünen ist gerade das:

Die Angaben im Impressum  waren aber offenbar falsch - die Hintermänner blieben damit unklar.
Quelle der Link von Hinterwaeldler. Es ist unfair bis kriminell mit Fakenews Stimmung gegen eine Partei oder Person zu machen, es anonym zu tun ist auch noch feige. 

Dass die Daten beim Einwohnermeldeamt in einem solchen Fall gesperrt werden können, das ist eine Gesetzeslücke, die m. E. geschlossen gehört. 

Karl

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2017, 16:50:50

@Holger,

offensichtlich hast Du hws Link nicht gelesen oder verstanden. 

Karl

adam
adam
Mitglied

RE: Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme
geschrieben von adam
als Antwort auf Karl vom 18.10.2017, 17:27:40
Gegenstand der Beschwerde der Grünen ist gerade das:
Die Angaben im Impressum  waren aber offenbar falsch - die Hintermänner blieben damit unklar.
Quelle der Link von Hinterwaeldler. Es ist unfair bis kriminell mit Fakenews Stimmung gegen eine Partei oder Person zu machen, es anonym zu tun ist auch noch feige. 

Dass die Daten beim Einwohnermeldeamt in einem solchen Fall gesperrt werden können, das ist eine Gesetzeslücke, die m. E. geschlossen gehört. 

Karl
geschrieben von karl
Das habe ich so verstanden,daß die Auskunftssperre nicht vom Einwohnermeldeamt Dortmund verhängt wurde, sondern noch vor Facebook. Da kann der deutsche Gesetzgeber so wenig machen wie gegen das Abhören durch fremde Geheimdienste, wenn die Knotenpunkte der Infoautobahnen außerhalb der Bundewrepublik angeszapft werden.

Die Kampagne gegen die Grünen während des Wahlkampfes wurde außerhalb der Bundesrepublik, mit Auskunftssperre über die Verursacher, gestartet.

--

adam
Karl
Karl
Administrator

RE: Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.10.2017, 16:11:49
hinterwaeldler
 Putin kann weder eine Auskunftsperre noch eine Kommentarsperre verhängt haben. Oder doch?
Wie kommst Du eigentlich auf Putin als möglichen Verursacher? Dieser Name wird in dem von Dir zitierten Artikel überhaupt nicht erwähnt. 

Du scheinst Dich übrigens weniger über das Faktum aufzuregen, dass die Grünen im Wahlkampf anonym mit Dreck beworfen wurden, als darüber dass deiner Meinung nach deutsche Behörden keine Informationen herausgeben; wie Adam es richtig verstanden hat, dann deshalb nicht, weil sie über diese Infos gar nicht verfügen.

Karl
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.10.2017, 10:10:52

Es kommt immer darauf an, wo gehostet wird. Das war zum Zeitpunkt der Meldung nicht klar. Einzig klar war, das die Angaben im Impressum nicht stimmten. Normalerweise sind aber immer Putin und seine Helfer die Fälscher. Oder habe ich da was falsch verstanden.

Und wer zum Teufel behauptet das ich mich nicht darüber aufrege, das die Grünen mit Unrat beworfen wurden. Immerhin war die Friedenskämpferpartei auch für die Bundeswehreinsätze im Ausland und maßgeblich an den Hartz4-Gesetzen und der Sozialreform inkl. der Riesterrente (für Arme) beteiligt.

Auch die Grünen gehören heute zum politischen Establishment und werfen nicht mehr auf Demos mit Steinen

olga64
olga64
Mitglied

RE: Bundestagswahl: Grünen-Beschwerde gegen anonyme Einflussnahme
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.10.2017, 17:46:55
Auch die Grünen gehören heute zum politischen Establishment und werfen nicht mehr auf Demos mit Steinen

geschrieben von hinterwaeldler

WAnn und wo haben die Grünen mit Steinen geworfen? Vermutlich meinen Sie die Würfe von Joschka Fischer Anfang der 70er Jahre - nur damals gab es die Grünen noch gar nicht. Nicht weit her mit Ihrem Geschichtsbewusstsein; da haben Sie es mit Ihren verschwörungstheoretischen Fakes schon bequemer, oder? Auf die gehen die meisten gar nicht mehr ein, weil sie zu hanebüchen sind. Olga


Anzeige