Innenpolitik CDU-Parteitag

JuergenS
JuergenS
Mitglied

CDU-Parteitag
geschrieben von JuergenS

AKK hat eben eine lange, viele Themen ansprechende Rede gehalten.

Gefühlt: 10 Politiken, die die UNION getragen hat, gelobt, 100 Politiken, die als Ziel, geändert werden muß.

Die Delegierten haben viele Minuten lang Standing ovations hingelegt.

Ob das reicht, vor allem die AFD zu reduzieren, wird sich zeigen.

Bald spricht nun, in der Aussprache Friedrich Merz, mal hören...

Philosophos
Philosophos
Mitglied

RE: CDU-Parteitag
geschrieben von Philosophos
als Antwort auf JuergenS vom 22.11.2019, 14:00:27

War es das, Friedrich Merz? Mir kam er vor wie ein Dackel, der den Schwanz eingekniffen sich trollt.

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: CDU-Parteitag
geschrieben von werderanerin

Was eben kurz über die Medien kam, spricht ja auch für sich...AKK hat wohl die Nase voll von den ewigen CDU internen Angriffen von allen Seiten und hat die "Machtfrage" offen gestellt. Merz zuckt zurück...

Vielleicht war dieser Schritt von AKK zumindest heute recht klug …?

Kristine


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: CDU-Parteitag
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 22.11.2019, 15:22:41

DA wurde nun seit Wochen versucht,dem CDU-Parteitag medial und in Talkshows einzuheizen, auch mit Prognosen, die an und in sich schon unsinnig sind, weil sie in die Zukunft weisen, die niemand bekannt ist. Insbesondere Hinterbänkler verwöhnten uns mit ihren Theorien auf ziemlich verschwörerische Insider-Art.
Da tanzte eine Männergruppe der CDU, der jungen und alten, bei jeder verfügbaren Kamera auf und man konnte erahnen, was die eigentlich wollen: Politik gehört endlich mal wieder in Männerhand, egal ob sich der Mann dafür eignet oder nicht. Man muss zurück zu den Regeln, die lange gegolten haben und demzufolge gut sind.
Und dann tauchte der Zombi "ich will auch mal was werden in der Politik"-Merz auf und "drohte" förmlich mit einer Rede; mit SChauern redete man einen Putsch herbei usw.
Dann kam es, wie es nicht so empörungssüchtige Leute wohl von Anfang an vermuteten: es ging recht ruhig und anständig zu. Es war gut, dass AKK den Mut hatte, die Frage aller Fragen zu stellen, wobei hier immer damit gerechnet werden kann, dass bei Männern im allgemeinen und politischen, die ja viel zu verlieren hätten, eine natürliche Feigheit von vornherein mit einkalkuliert werden kann.
Und genau so ist es und war es und das ist gut so.
Aber jetzt wird die mediale Aktivität und jener in denTalkshows sich verlagern auf den bevorstehenden SPD-Parteitag, wo das Casting für den Parteivorsitz abgeschlossen werden soll, das die Kräfte der SPD immerhin für viele Monate gebunden hat.
Da taucht ja als "Zombie" dann auch noch Kevin Kühnert auf, der nun auch eine höhere Rolle im Vositz der SPD für sich beansprucht; vor dem Prozedere bei der Findung für diesen Posten hat er sich ja gedrückt und dies oft und oft in Talkshows erklären dürfen.
Aber auch hier bin ich sicher: viele Genossen haben auch hier viel zu verlieren und werden vieles nicht mehr zurückgewinnen, wenn sie jahrelang in er Opposition ein freudloses Dasein fristen und ihre Projekte wie Grundrente usw. dann wieder mal verschwinden, weil eine neue Regierungskonstellation dafür keine Notwendigkeiten sieht. Olga

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: CDU-Parteitag
geschrieben von JuergenS

schmunzeln muß ich schon, darüber, wie enthusiastisch hier beim ST/SP ganz viele über die CDU-Vorgänge kommentieren😉.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand wie AKK so vehement kämpfen mußte, um als Haupt der CDU bestätigt zu werden, ich denke mit der halben Energie und mehr Gelassenheit hätte sie das gleiche erreicht und sich Kraft für die Zukunft aufsparen können. Meine Empfindung.
Ob nun die Rettung beginnt, die zur Abkehr von der AFD führen wird, ist für mich offen.❓

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: CDU-Parteitag
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 23.11.2019, 08:51:15

Ich habe nur Auszüge aus der AKK Rede gesehen und dennoch hatte ich das Gefühl, dass sie es unbedingt wissen wollte..., komme da was wolle...es blieb ihr auch kaum etwas anderes übrig, zu viel ist in dem vergangenen Jahr falsch gelaufen.
Sie wusste ja, sie muss eine mehr als nur "gute" rede halten, sie musste sich endlich kampfesbereit präsentieren....das hat sie...aber wie lange mag das anhalten... ?

Ich persönlich denke, dass der CDU Parteitag mit einer Art "Waffenstillstand" zu Ende gehen wird. Alles wird sich auf 2020 konzentrieren, die "Messer werden erneut gewetzt" und zum entspr. Zeitpunkt herausgeholt.

Merz hat doch nur deshalb Ruhe bewahrt..., weil er geschickt auf die Rede von AKK reagiert hatte. Er wusste doch genau, er kann die kurzzeitig positive Stimmung auf dem Parteitag nicht unterlaufen, lobt sie sogar.

Alles Kalkül...er wird irgendwann zum Gegenschlag ausholen....es geht nur um die Macht, nichts anderes!

Eines sieht man aber immer mehr, wie wichtig "Gesichter" sind !

Kristine 


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: CDU-Parteitag
geschrieben von novella
als Antwort auf werderanerin vom 23.11.2019, 10:56:34

Ich habe die Rede von AKK zum großen Teil auch gesehen und habe immer wieder ihr "Wir müssen ...", "Das muss ...", "Da müssen wir unser Profil schärfen ..."  etc. pp. gehört. Ich sage dann immer: "Ihr sitzt lange genug in der Regierung, warum habt ihr das nicht alles längst gemacht, ihr hattet Zeit genug dazu!?" Ich kann dies alles nicht mehr hören, und es ist auch nicht visionär, wozu es jetzt interpretiert wird. Die Forderung nach Abbau der Bürokratie soll visionär sein? Diese "Vision" ist uralt.
Was allerdings Merz an Verlogenheit und Heuchelei von sich gegeben hat, geht auf keine Kuhhaut. Das Lob auf AKK war voller Gift. 
"Die SPD ist strukturell illoyal. Aber wir von der CDU sind loyal!" Wen meint er da mit "wir"? Er selbst kann/darf sich damit nicht gemeint haben.
 

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: CDU-Parteitag
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf novella vom 23.11.2019, 11:09:00
Wenn man die Zeiten vergleicht, stellt man fest, dass vor 20 Jahren und länger, interne Streitigkeiten auch intern gehalten wurden, nach außen zeigte man verlogene Einheitlichkeit.

Heute werden interne Streitigkeiten offen ausgetragen und genau deshalb sind die meisten dessen überdrüssig, weil diese Verlogenheit nicht mehr zu ertragen ist. Nur deswegen konnte doch die AfD so sehr in den Focus geraten.
Sie selbst brauchte doch kaum etwas DAFÜR tun, das machten die "Volksparteien" schon alles selbst.

Die Bürger*nnen heute sehen das alles sehr genau und lassen sich eben nicht mehr ver...wählen anders,
um den Druck zu erhöhen. 

Ich denke immer, dass die meisten Politiker (nicht alle !) einfach den Bezug zur Basis und zum normalen Leben "da unten" völlig verloren haben und nur sporadisch versuchen, etwas zu ändern und genau das ist eines der Probleme.

Erneuerung geht nur mit neuen und noch kampfesbereiten Leutchen , die auch mal quer denken und vor allem ganz neue Ideen reinbringen !

Glaubwürdigkeit wurde jahrelang verspielt, sie wieder zurück zu holen, gleicht einem Marathonlauf, 

Ende = ungewiss !!!


Kristine
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: CDU-Parteitag
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 23.11.2019, 11:22:47
---------------------------------------------

Erneuerung geht nur mit neuen und noch kampfesbereiten Leutchen , die auch mal quer denken und vor allem ganz neue Ideen reinbringen !

Glaubwürdigkeit wurde jahrelang verspielt, sie wieder zurück zu holen, gleicht einem Marathonlauf, 

Ende = ungewiss !!!


Kristine
Gefühlt ist diese neue Stellvertreterin im Präsidium, wie heisst sie doch gleich, aus Hannover so eine Erneuerungs-Möglichkeit, sie ist 46, hört sich dynamisch, unverkrampft an.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: CDU-Parteitag
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf JuergenS vom 23.11.2019, 11:57:40

Vor lauter Begeisterung schreibt hier keiner mehr.
Wo doch Merz geschworen hat: Man ist in der CDU solidarisch!

Angeblich waren viele Delegierte auch von Söder begeistert.
Sein Solidaritätsprogramm war aber gestern schon wieder zu Ende, also nach dem Parteitag:
Es wurde bekannt, dass Bayern aus dem "Nationalen Bildungsrat" aussteigt, dessen Ziel es war, alle 16 Länder z.B. in der Abitur-Anforderung anzunähern.

Schöne neue Welt, wie lange hält die?

Die SPD-Erneuerung ist ja fast noch frustrierender, ein Päärchen wird gewählt, wo ist da das Spalten verhindert?


Anzeige