Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik CDU - Wandel oder Zerfall

Innenpolitik CDU - Wandel oder Zerfall

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von freddy-2015

Merz vor von der Basis gewählt, doch damit ist es nicht getan.
Egal ob er Vorsitzender wird oder nicht, dass wichtigste bei der CDU ist
das sie weder Rechts noch Links weiter driften sondern einfach ihre ursprünglichen Werte wiederfinden.
Die CDU hat sich geschadet, in den zurückliegenden Jahren,
die Konservativen gegen die Modernisierer auszuspielen und das Etikett konservativ
als Makel zu verwenden. Die Partei lebt nur dann weiter, dass sie christlich-soziale, liberale und konservative Strömungen zusammenführt und verschmilzt,
nur so kann sie überleben.
Sie wird untergehen beim Gezerre ob sie nur was linker oder was rechter wird.
Alles andere sind  nur Symbole bzw. Schlagworte, die Null Aussagekraft haben. Sie sollte wieder zwingend christdemokratischer werden.
Denn sie kann nur so den Untergang vermeiden und dann wieder aus dem Kraft schöpfen was die CDU gross gemacht hat.
Herr Merz ist da nur eine Krücke auf dem Weg.
Das sollte keiner überbewerten, denn in 4 Jahre ca. kann viel passieren und bis dahin sollte der Prozess wenigstens eingeleitet werden und auf einem guten Weg sein.





 

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von JuergenS

ziemlich genau das hat Merz doch angekündigt.

Auch Merkel hat mal bei sogar Null angefangen.

Die Erosion der Union hat lange gedauert, die Landgewinnung kann ebenfalls Jahre dauern, is doch klar, aber für die deutsche Parteienlandschaft wünschenswert. Ob es überraschend schneller geht, werde die Landtagswahlen zeigen.

RE: CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auf den Kanzler kommt es an oder sie kennen mich.
Der Rest hat nie interessiert. Wer dagegen opponiert hat war ein Feind der Demokratie.
Früher hat das gereicht. Das ist Schnee von gestern. Hat Merz das auch begriffen? Er, der nur daran denkt was es ihm bringt?
Wenn die Mitglieder jetzt in Merz ihre letzte letzte Rettung sehen, dann steht es schlimm um diese Partei. Wie wird er mit der Generalvollmacht umgehen? Wo wird er Verbündete suchen?
Seine Partei wird wieder willenlos alles mitmachen. Und die Wähler? Werden auch sie sich von seiner Maske täuschen lassen? Bisher ist ihm immer sein wahres Ich rausgerutscht.         
 


Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von JuergenS

Ich hatte mich noch nie über Politiker im wikipedia schlau gemacht, nun die Ausnahme.
Natürlich wurde ich an viele Klischees erinnert, die ich vergessen hatte und Merz kommt insgesamt nicht sehr gut weg, aber ich denke, die Chancen sind nicht schlecht, dass er die CDU aufgrund seiner Lebenserfahrungen und seinen Lernrozess daraus in in einen sinnvollen Wandel führen kann, den BK-Anspruch hat er ja gar nicht ausgedrückt.
 

hanspeter65
hanspeter65
Mitglied

RE: CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von hanspeter65
als Antwort auf JuergenS vom 18.12.2021, 15:06:20
Ich hatte mich noch nie über Politiker im wikipedia schlau gemacht, nun die Ausnahme.
Natürlich wurde ich an viele Klischees erinnert, die ich vergessen hatte und Merz kommt insgesamt nicht sehr gut weg, aber ich denke, die Chancen sind nicht schlecht, dass er die CDU aufgrund seiner Lebenserfahrungen und seinen Lernrozess daraus in in einen sinnvollen Wandel führen kann, den BK-Anspruch hat er ja gar nicht ausgedrückt.
 
              Hallo JuergenS,
              was ist unter einem "sinnvollen" Wandel zu verstehen?

               HansPeter
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf JuergenS vom 18.12.2021, 13:20:43
Die Erosion der Union hat lange gedauert, die Landgewinnung kann ebenfalls Jahre dauern, is doch klar, aber für die deutsche Parteienlandschaft wünschenswert. Ob es überraschend schneller geht, werde die Landtagswahlen zeigen.
Es ist nicht der CDU Vorsitzende der die Kraft aufbringt um was zu ändern, dass muss die Partei mittragen und deshalb bleibe ich dabei,
Merz ist nur eine Krücke um was zu überbrücken.
Wer sich an eine Person festbeisst, der hat die Parteien nicht verstanden.
Hier geht es um Teamgeist und das ist eine Aufgabe aller Parteimitglieder,
aber speziell die Führungsriege.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von JuergenS

also als sinnvollen Wandel würde ich in etwa betrachten, dass Leitlinien und Haltungen der Partei eindeutig wieder feststehen, sodass es die Wähler erkennen können und wieder die Union wählen.

Im übrigen spekulieren wir ja hier nur, es wird sich zeigen, ob es eine  art Saulus/Paulus Transformation seitens Merz zusammen mit den Mitgliedern geben wird, das dauert sicher.

pippa
pippa
Mitglied

RE: CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von pippa

Ich habe einen sehr konservativen Wanderfreund, der mir letzte Woche sagte, dass er es wegen seiner BlackRock Tätigkeit für einen Skandal hielte, wenn Merz tatsächlich Vorsitzender der CDU würde. 

Tja, nun ist er es geworden und mich würde interessieren, ob es noch mehr Konservative gibt, die sich daran stören.
Pippa

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf pippa vom 18.12.2021, 17:29:52
Genau das ist das Problem Pippa.
Der eine ist konservativ, der andere mehr links eingestellt, der nächste sieht nur die Wirtschaft und dann noch die die den oder jenen nicht leiden können.

Darum geht es in den nächsten Jahren, Zusammenführung aller Strömungen.

Das kann mit dem oder jenen an der Spitze nur gelingen,
wenn alle Mitglieder langsam mal aufwachen und sich selbst in Frage stellen.
Ich und ich bleibt ich und kein wir.
pippa
pippa
Mitglied

RE: CDU - Wandel oder Zerfall
geschrieben von pippa
als Antwort auf freddy-2015 vom 18.12.2021, 17:38:33

Ach, @freddy-2015, ich persönlich habe überhaupt kein Problem mit den Strömungen in der CDU, denn mir sind die schlicht egal. Wegen mir kann jedes einzelne CDU-Mitglied sein eigenes Süppchen kochen, denn mir ist an der Einigkeit der linken Parteien gelegen.

Ich weiß noch nicht einmal genau, ob eine CDU/CSU nun unbedingt weiter eine Volkspartei sein muss.
Pippa


Anzeige