Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen

Innenpolitik Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen

Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Aus nachvollziehbaren Gründen hat Bundespräsident Köhler 2007 das Gnadengesuch des RAF-Terroristen abgelehnt.

Heute nun hat das OLG Stuttgart entschieden, dass Klar Anfang Januar 2009 vorzeitig aus der Haft entlassen wird und begründet seine Entscheidung damit, dass von Ch. Klar keine Rückfallgefahr mehr ausgehe. Die Reststrafe wird 5 Jahre zur Bewährung ausgesetzt.

Die Entscheidung des Gerichtes und die Urteilsbegründung ist für mein Rechtsempfinden völlig unverständlich, zumal sich Christian Klar bis heute nicht von seinen Taten distanziert hat.

--
ursula
susannchen
susannchen
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von susannchen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 15:20:19
Was würde es bewirken wenn er sich sprachlich von seinen Taten distanzieren würde, im Kopf es aber weiter für richtig hält was er getan hat?

Er hat 26Jahre für seine Taten gesessen, dem Staat ungeheuer viel Geld gekostet, vielleicht schafft er ja nun durch eigener Hände Arbeit wenigstens etwas an Steuern wieder rein.
--
susannchen
peter25
peter25
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von peter25
als Antwort auf susannchen vom 24.11.2008, 15:31:51
Er wird dann erst mal ein Buch schreiben(oder hat es schon)und dann in vielen Talkrunden sein bestes geben.Einkommen für sich und Steuereinnahmen Staat sind evtl.gesichert??
--
peter25

Anzeige

herrlehmann
herrlehmann
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von herrlehmann
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 15:20:19
das christian klar sich bis heute nicht von seinen taten distanziert hat, heißt aber auch nicht, das er die RAF 2009 gründet und erneut einen "bewaffneten kampf" führen will.

grüße
--
herrlehmann
Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf herrlehmann vom 24.11.2008, 15:38:30
Nach meiner Ansicht geht von einem Verbrecher, der sich von früheren Straftaten nicht distanziert (bei Klar sind es immerhin u.a. 9 brutalste Morde!), die zumindest potentielle Gefahr aus, dass er auch in Zukunft Straftaten begehen wird.
Die Entscheidung des Gerichtes finde ich deshalb unlogisch.
--
ursula
pilli
pilli
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 15:20:19
Die Entscheidung des Gerichtes und die Urteilsbegründung ist für mein Rechtsempfinden völlig unverständlich, zumal sich Christian Klar bis heute nicht von seinen Taten distanziert hat.



dass sich jemand von seiner tat distanziert, ist nach geltendem und gültigem recht nicht zwingend erforderlich.

M. Buback meinte heute aus der sicht des angehörigen, er stamme aus einem hause mit dem recht sich verpflichtet fühlender menschen für die geltendes recht zu achten, selbstverständlich sei und aus diesem grund akzeptiere er das urteil.

seiner meinung schliesse ich mich an.


--
pilli

Anzeige

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 24.11.2008, 15:51:21
Hallo pilli,

ich glaube, dass M. Buback da eine Ausnahme bildet und könnte mir vorstellen, dass das Stuttgarter Urteil bei den Angehörigen der anderen Opfer eher auf Unverständnis stößt.
Dies auch deshalb, weil die Richter selbst ausdrücklich betont haben, es sei für die "Opfer und ihre Angehörigen eine schwere Belastung, dass sich der Verurteilte bislang nicht von seinen früheren schweren Taten distanziert hat".

--
ursula
pilli
pilli
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 16:20:46
es ist und wird sicherlich für die angehörigen eine belastung sein ursula

und es war ja Frau Schleyer, die mit ihrem appell an Köhler sich...vielleicht unwissentlich?...nicht so ganz innerhalb der gesetzlichen bestimmungen bewegt hat:

Waltrude Schleyer, die Witwe des 1977 ermordeten Arbeitgeberpräsidenten Hanns-Martin Schleyer, hat an Bundespräsident Horst Köhler appelliert, das Gnadengesuch des ehemaligen RAF- Terroristen Christian Klar abzulehnen.

Der „Bild“-Zeitung sagte Waltrude Schleyer: „Lasst den Mörder meines Mannes nicht frei! Bis heute haben wir kein Wort der Entschuldigung von Christian Klar gehört. Er war an mehreren Morden beteiligt und bereut nichts!“

geschrieben von welt online


es ist eben nach gültigem recht nicht entscheidend, ob eine tat bereut wurde. die verhängte fünfjährige bewährungsfrist mit strengen auflagen wird zeigen, inwieweit sich Klar in die gesellschaft und ihr rechtssystem einfügen wird.


--
pilli
Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 24.11.2008, 18:14:47
wie hat buback auch gesagt, er habe die hoffnung, das klar sich vielleicht doch noch äussert und licht in das dunkel bringt, dass die angehörigen heute noch sehen.

ich kann mich sehr gut an die zeit erinnern. von 1975 bis 1980 habe ich in stuttgart gelebt und eines morgens kam man nicht mehr in die stadt rein oder raus. erst sehr viel später erfuhren wir, was an diesem tag in stammheim los war. oder an das polizeiaufgebot als gudrun ensslin beerdigt wurde.

mich erschüttert heute, dass so viele junge leute die raf verharmlosen und vergolden möchten. Das halte ich für gefährlich und darum sehe ich der freilassung von klar auch mit sehr gemischten gefühlen entgegen. Ich halte ihn für einen fanatiker.

--
plumpudding
pilli
pilli
Mitglied

Re: Christian Klar wird nun doch vorzeitig aus Haft entlassen
geschrieben von pilli
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.11.2008, 18:24:37
wie hat buback auch gesagt, er habe die hoffnung, das klar sich vielleicht doch noch äussert und licht in das dunkel bringt, dass die angehörigen heute noch sehen.

geschrieben von plumpudding


gut plum

dass du nochmal gesondert darauf hinweist, dass bis heute nicht bewiesen ist, wer tatsächlich geschossen hat und wenn Klar sich nicht äussert, weil er vielleicht (!) nicht geschossen hat, was wäre da zu bereuen? das dunkel, das tatsächlich herrscht kann nur klar aufklären aber auch das sehe ich gesondert zum begriff der reue.

--
pilli

Anzeige