Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik CORONA APP - CovPass RKI

Innenpolitik CORONA APP - CovPass RKI

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von Bodoso

Jetzt hab ich festgestellt das im digitalen Impfpass der besten aller Ehefrauen das Geb. Datum bei der zweiten Impfung falsch eingegeben wurde. Und jetzt kommt die große Frage: Kann man das ändern und wie kann man das ändern.
Hat schon jemand Erfahrung mit so etwas ?

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bodoso vom 20.06.2021, 18:21:05
Jetzt hab ich festgestellt das im digitalen Impfpass der besten aller Ehefrauen das Geb. Datum bei der zweiten Impfung falsch eingegeben wurde. Und jetzt kommt die große Frage: Kann man das ändern und wie kann man das ändern.
Hat schon jemand Erfahrung mit so etwas ?
Was würde wohl Kishon dazu sagen, der Erfinder der "besten aller Ehefrauen"?
" Macht sie das falsche Datum jünger - lass' es so stehen. Der Impfpass wird künftig ihr bester Freund sein, und sie wird ihn täglich begutachten. Macht das Datum sie älter - verklage das Gesundheitsamt auf richtig viel Geld, wovon ihr euch dann eine schöne, lange Reise gönnen solltet.
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf wandersmann vom 20.06.2021, 18:37:25

Warum gibt es keinen Ausweis im Scheckkartenformat mit den Impfdaten? Mit einer kleinen Stromversorgung ließe sich sicher eine Lesefläche aktivieren und das Gerät sichern. Vielleicht eine Anregung. Für ältere Mitbürger bestimmt eine gute Lösung und ich wäre auch bereit, dafür zu bezahlen, wie z.B. beim Personalausweis.
Mein Smartphon liegt meistens zu Hause rum und wenn ich es mal brauche ist der Akku leer. 
Anderl


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von Bias
als Antwort auf wandersmann vom 20.06.2021, 18:37:25
Jetzt hab ich festgestellt das im digitalen Impfpass der besten aller Ehefrauen das Geb. Datum bei der zweiten Impfung falsch eingegeben wurde. Und jetzt kommt die große Frage: Kann man das ändern und wie kann man das ändern.
Hat schon jemand Erfahrung mit so etwas ?
Was würde wohl Kishon dazu sagen, der Erfinder der "besten aller Ehefrauen"?
 
Der Ephrahim sagt nichts mehr, 
Frau Kishon erfährts nicht, 
Bodosos Frau versöhnts oder beglückts vermutlich
und Bodoso selbst hat mühelos Punkte gesammelt.
Schlitzohrig, aber auch hier zählt eben was hinten rauskommt,
wissen routinierte Ehemänner.

 
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Bandagenanderl vom 20.06.2021, 18:52:59
Warum gibt es keinen Ausweis im Scheckkartenformat mit den Impfdaten? Mit einer kleinen Stromversorgung ließe sich sicher eine Lesefläche aktivieren und das Gerät sichern. Vielleicht eine Anregung. Für ältere Mitbürger bestimmt eine gute Lösung und ich wäre auch bereit, dafür zu bezahlen, wie z.B. beim Personalausweis.
Mein Smartphon liegt meistens zu Hause rum und wenn ich es mal brauche ist der Akku leer. 
Anderl
Wenn du deinen QR-Code hast, dann schneide ihn aus und klebe ihn auf eine alte Karte die du hast.
Auf eine Seite die erste und auf die andere Seite die zweite Impfung.

Oder nimm die QR-Codes ausgeschnitten als Papier mit. Das ist dünn und leicht.

Du läufst allerdings Gefahr, dass der Code wegen Verschnutzung oder weil er zerknittert ist irgendwann nicht mehr gelesen werden kann.

Das Smartphone ist die bessere Lösung, denn ich vermute es folgen noch weitere Impfungen.
 
RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bandagenanderl vom 20.06.2021, 18:52:59

Der Zollernalbkreis bspw. ist in Sachen Impfnachweis da bereits weiter...

Digitaler Impfnachweis jetzt für alle Geimpften im Zollernalbkreis – Ausgabe im Landratsamt

Fazit: Reisen nach Sylt und Südtirol sind damit schon mal möglich😄

Ich vermute mal, diese Scheckkartenformat wird irgendwann kommen, beim Bund dauerts halt bekannterweise etwas länger bis man in die Puschen kommt - siehe grundsätzlich Digitalisierung im Land!!!


Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2021, 19:35:32
Der Zollernalbkreis bspw. ist in Sachen Impfnachweis da bereits weiter...

Digitaler Impfnachweis jetzt für alle Geimpften im Zollernalbkreis – Ausgabe im Landratsamt

 
Kompatibilität noch nicht geklärt

„Dies kann derzeit noch nicht zugesichert werden, da die einzelnen Modalitäten des digitalen Impfnachweises vom Bund noch nicht final feststehen“, so Kreisbrandmeister Stefan Hermann, der das Impfzentrum leitet.
Unabhängig davon hätten die Bürger bereits jetzt einen Mehrwert und die Nachfrage sei groß. So meldet es das Landratsamt. „Mittlerweile wurden über 10.000 Karten ausgestellt. Bürger nutzen ihn bei Friseurterminen, Besuchen in Pflegeeinrichtungen oder für Urlaubsreisen. Ersten Rückmeldungen zufolge kam er bereits erfolgreich in Südtirol und Sylt zum Einsatz“, schreibt das Landratsamt.

Der Beitrag von Mai sagt noch nichts darüber aus ob das der richtige QR Code ist.

Auf meinen, bei der Impfung erhaltenen Impfbescheinigungen, war noch ein "falscher" QR Code. Es war nicht der bundesweit einsetzbare Code.

Der wurde nach meiner Kenntnis erst Anfang Juni verabschiedet. Vielleicht hatte sich da manches Bundesland vorab für den richtigen Code entschieden? Vielleicht wurde bei euch auch mit dem richtigen Code vorab getestet?

Ciao
Hobbyradler
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.06.2021, 19:35:32

Hätte ich erst recherchiert wäre mein vorheriger Beitrag nicht nötig gewesen.
Bei euch gibt es auch im Augenblick keine Scheckkarte mehr.
 

Bundesweites Corona-Impfzertifikat: Zollernalbkreis gibt eigene „Scheckkarte“ nicht mehr aus


https://www.zak.de/Nachrichten/Bundesweites-Corona-Impfzertifikat-Zollernalbkreis-gibt-eigene-


Ciao
Hobbyradler
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

RE: CORONA APP - CovPass RKI
geschrieben von Bandagenanderl
als Antwort auf hobbyradler vom 20.06.2021, 20:17:34

Danke für Eure Hilfestellungen. 
Code kopieren - ausschneiden - auf alte Scheckkarte kleben - einschweißen. Vermutlich kann den Code das Lesegerät wegen Spiegelung nicht lesen. Wird wohl so werden, dass ich mein Smartphone doch mitnehmen muss. Da steht mir eine "harte Umgewöhnungsphase" bevor.
Anderl 


Anzeige