Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von lupus
als Antwort auf JuergenS vom 12.11.2020, 08:59:54

Dunkel ist der Rede Sinn😁
lupus

frei nach Schiller

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Der-Waldler

Offtopic: Warum gerät in diesem Forum eigentlich JEDES Thema irgendwann zum Austausch von Unfreundlichkeiten, Gehässigkeiten oder Streitereien, die weder etwas mit Forum noch mit dem Thema zu tun haben? Wenn ich mit jemandem Probleme habe oder er mit mir, und wenn wir das nach eins, zwei öffentlichen Postings nicht klären können, machen wir das per PN aus, hinter den Kulissen. Das klappt gut, ich habe es mit einigen (wenigen) Mitgliedern dieses Forums auch schon praktiziert. Interessanterweise betrachtete man sich anschließend ganz anders als vor dem PN-Austausch. Ich finde es schade, dass dieses Forum manchmal lieber zu Zank und Streit genutzt wird, und nicht zur gepflegten Diskussion unter erwachsenen, lebenserfahrenen Menschen.

Schönen Tag allen.

DW

lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von lupus
als Antwort auf pschroed vom 12.11.2020, 08:00:09
Dutch, die Herrstellung eines Impfstoffes kostet sehr viel Geld, was von den Aktienkäufer getragen wird, wäre es nicht so, dann müsste der Staat die Forschung und Herrstellung bezahlen, Geld wo sich wieder auf den Steuerzahler Dutch, bzw. auf uns alle auswirken würde. Du, wir alle müssten zahlen.

DE beteiligt sich schon mit 300 Millionen Euro.(Steuerzahler)
Du schaust die Welt zu sehr durch deine ideologische Brille. Das Virus muss eingedämmt werden und das passiert nur mit einem Impfstoff. Dutch, es ist ein Umdenken erforderlich, es gibt Corona Tote zur Genüge. Eigentlich ein gutes Beispiel wie die Märkte funktionieren solange es sich um die Finanzierung von sinnvollen Produkte handelt.  Freue dich, wenn du, dich wieder frei bewegen darfst. 😉 Dein Freund, Phil.
geschrieben von pschroed
Hallo pschroed
Beachte dabei, die 300 Millionen sind praktisch ein Geschenk und dürften nicht in den Kosten erscheinen.
Das Verhältnis von Kosten zu Preis wird eben im Grundsatz durch das Verhätnis Aufkommen/Nachfrage bestimmt. Hier also eine Mangelsituation!
Sie kann und wird den Preis und damit den Gewinn explotieren lassen.

Deine Bemerkung zum Aktienkäufer ist mir unklar.
lupus
 

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed
als Antwort auf lupus vom 12.11.2020, 11:15:47

Hallo Lupus.
Wenn die BRD 300 000 Euro bei Biotech in Aktien angelegt hat, so ist die DE Regierung am Gewinn der Aktie mit beteiligt. Steigt die Aktie mit Gewinn, beim Fall der Aktie mit Verlust.
Ausser der Staat übernimmt sämtliche Kosten fur die Impfung der Bürger, dann gibt er wieder ein Teil des Geldes aus "von seinem Gewinn" und es könnte dann vom Aktien Gewinn nicht mehr viel übrig bleiben für den Staat.

Wenn der normale Sterbliche bei Curvac oder Biotech-Pfizer "Aktienkäufer"  sowie andere einsteigt, ist er ebenfalls am Gewinn beteiligt, solange die Aktie natürlich Gewinn macht. Phil.

QUELLE https://www.onvista.de/aktien/BB-Biotech-Aktie-CH0038389992

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf lupus vom 12.11.2020, 11:15:47
OT

Hallo lupus,

der Aktieninhaber, somit Aktienkäufer, ist Mitinhaber des Unternehmens. Sofern das Unternehmen Geld, egal für was, ausgibt, hat das Einfluss auf das Vermögen und Einkommen des Aktionärs.

Sofern sich jemand frühzeitig an einer Firma beteiligt die forscht, hat er das Risiko Geld zu verlieren oder zu gewinnen.

In Lehrbüchern ist das nachlesbar, in der Praxis erfahrbar. Es wundert mich schon, dass jemand nachfragt wo das geschrieben steht. Für den Fragenden kann ich aber gerne bekannte Autoren wie Wöhe oder Milton Friedmann nennen. Und jüngere Autoren werden nichts anderes schreiben.

Ciao
Hobbyradler
 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hobbyradler vom 12.11.2020, 11:38:42

Danke Hobbyradler.  Phil.


Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Syka
als Antwort auf hobbyradler vom 12.11.2020, 11:38:42

Ist es richtig, dass die eingesetzten Millionen nicht als Förderung, die nicht zurückgezahlt werden muss, erfolgte, sondern als Firmenteilhabe, also gegen Aktienbesitz, gezahlt wurden? Hatte ich bisher anders verstanden.
Insgesamt sind die 750 Millionen für die 3 geförderten Firmen ja vom Etat des Forschungsministerium geflossen.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Syka vom 12.11.2020, 11:58:09

Interessanter Link. Phil.

QUELLE https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/biotech-bund-steigt-mit-300-millionen-euro-bei-impfstoffentwickler-curevac-ein/25917076.html

Auf Basis der Konditionen, mit denen der Bund bei Curevac einsteigt, errechnet sich eine Bewertung des Biotechunternehmens von künftig rund 1,3 Milliarden Euro. Eine derart große Einzelbeteiligung des Staates an einem Biotechunternehmen hat es in Deutschland bisher noch nicht gegeben. Auch im Ausland sind solche direkten staatlichen Engagements in der Branche völlig ungewöhnlich.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Syka vom 12.11.2020, 11:58:09

Hallo Syka,

mir ist bekannt, dass Fördergelder entrichtet wurden. Jedoch weiß ich nicht unter welchen Bedingungen.
Sofern es nicht zurückgezahlt wird, sind vielleicht bestimmte Bedingungen (Vorteile) im Erfolgsfall für Deutschland damit verbunden.

Wenn ich den Link von pschroed lese, meine ich, dass Deutschland zu 22% Inhaber (Aktionär) von Curevac geworden ist. Das wäre eine sehr gute Lösung.

Ciao
Hobbyradler
 

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-11-november-2020-100.html

Franz Müntefering, Politiker
Der SPD-Politiker und Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen spricht über die Situation Älterer in der Corona-Zeit

Anzeige