Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Mareike
als Antwort auf sammy vom 15.11.2020, 10:41:30

Sammy
es sind durchaus Nebenwirkungen bekannt, sie werden jedoch nicht oder kaum thematisiert oder in den Bereich Verschwörungstheorien abgehakt.
Da ist gewiss auch der Wunsch nach einer schnellen "Lösung" ausschlaggebend.
Um über Verhältnismäßigkeit Aussagen machen zu können, braucht es Vergleichsmöglichkeiten.
Meine Meinung 😉

 

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 15.11.2020, 10:52:53

Nebenwirkungen gibt es bei jedem Medikament, ob bekannt oder nicht bekannt.
Du kannst wählen zwischen Cholera und Pest - oder ALLES sein lassen.

Die Menschheit wird sich dann auf Dauer von selbst reduzieren.

 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 15.11.2020, 10:52:53
......................
es sind durchaus Nebenwirkungen bekannt, sie werden jedoch nicht oder kaum thematisiert oder in den Bereich Verschwörungstheorien abgehakt.
.......................
 
Hallo Mareike,

welche Nebenwirkungen sind das und wer behauptet es seien Verschwörungstheorien?

Ciao
Hobbyradler

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 15.11.2020, 10:52:53
Sammy
es sind durchaus Nebenwirkungen bekannt, sie werden jedoch nicht oder kaum thematisiert oder in den Bereich Verschwörungstheorien abgehakt.
Da ist gewiss auch der Wunsch nach einer schnellen "Lösung" ausschlaggebend.
Um über Verhältnismäßigkeit Aussagen machen zu können, braucht es Vergleichsmöglichkeiten.
Meine Meinung 😉

 
Mareike - wer sich dafür interessiert, der wird auch bei diesem Thema fündig!
Auf Deutschland gemünzt - wäre es unvorstellbar, daß Nebenwirkungen eines Nedikamentes nicht kommuniziert würden, nur hier ....... ich weiß nicht wie Du Dir das vorstellst, es gibt doch z.Z. weder eine Zulassungsanfrage noch eine Zulassungserteilung, über was regst Du Dich auf?
Und im Übrigen -
Erfassung möglicher Risiken und Nebenwirkungen
Bundesregierung plant App zur Coronavirus-Impfung


Edita
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Mareike vom 15.11.2020, 10:52:53

@ mareike

Das bißchen an Nebenwirkungen bei unausgegorenen Medikamenten der bundesdeutschen Pharmaindustrie sollten man nun wahrlich nicht überbewerten.

contergan.jpg

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Karl
als Antwort auf hobbyradler vom 15.11.2020, 11:16:57

Danke @hobbyradler,

es ist doch immer gut zu versuchen konkret zu werden. M. E. ist hier wieder zu beobachten, dass diejenigen, die sich kritisch mit den Regeln zur Reduzierung der Ansteckungen auseinandersetzen, auch die mögliche Therapie ablehnen. Meines Erachtens passt das alles nicht zusammen.

Karl


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 15.11.2020, 11:28:50
@ mareike

Das bißchen an Nebenwirkungen bei unausgegorenen Medikamenten der bundesdeutschen Pharmaindustrie sollten man nun wahrlich nicht überbewerten.

...
@wandersmann_1,

wieder einmal ein geschmackloser und inhaltlich weit daneben greifender Beitrag. Geht es Dir eigentlich wirklich um eine Überwindung der Covid-19 Krise oder hauptsächlich um Propaganda gegen Regierung und Medizin?

Karl
Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 15.11.2020, 10:05:41

@Mareike,
es wird noch einige Zeit dauern bis die Covid-19 Impfung in Deutschland Verteilungsreif ist.

Bis dahin ist doch ein erhöhter Infektionsschutz durch FFP2 Masken möglich. Die bundesweite kostenlose Abgabe von 10 Masken monatlich für Personen über 65 wird es demnächst geben. Das zur Abstimmung stehende weitere Coronagesetz sieht das vor.

Das ist doch eine große Hilfe für Personn, die sich diese Masken nicht leisten können.

Corona-Pläne der Koalition
Masken sollen für Risikogruppen gratis sein



Morvan

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1
https://www.rtl.de/cms/hoffnung-auf-mehr-normalitaet-kann-der-biontech-impfstoff-die-pandemie-beenden-4650206.html
 
Langersehnter Lichtblick nach harten Pandemie-Monaten

"Es war ein langersehnter Lichtblick, auf den wohl die meisten Menschen seit dem Beginn der Corona-Pandemie hingefiebert hatten: Das Mainzer Unternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer verkündeten am 9. November in einer Mitteilung einen vielleicht bahnbrechenden Erfolg mit ihrem Corona-Impfstoff BNT162b2. Demnach soll der neuartige mRNA-Impfstoff einen mehr als 90-prozentigen Schutz vor Covid-19 bieten. Auch Experten stimmt die Nachricht optimistisch. Weltärztepräsident Frank Ulrich Montgomery von einem "Riesensprung nach vorne" - warnte aber, es sei noch kein "Durchbruch".
 
Wie sicher ist der Impfstoff? Gibt es bekannte Nebenwirkungen?

Aus den vorangegangenen Studien ist bekannt, dass eine Impfung mit BNT162b2 Nebenwirkungen wie Fieber hervorrufen kann. Laut William Gruber, einem der führenden Impfstoffforscher bei Pfizer, seien die Nebenwirkungen mit denen anderer Erwachsenen-Impfungen vergleichbar, aber möglicherweise schwerer als bei einer Grippeimpfung.
Schwere Nebenwirkungen sind laut den Unternehmen bisher bei den Studien nicht registriert worden. Leif-Erik Sander, Leiter der Forschungsgruppe Infektionsimmunologie und Impfstoffforschung an der Berliner Charité, verwies jedoch darauf, "dass der Beobachtungszeitraum für relevante Impfnebenwirkungen noch zu kurz ist".
 
Was wissen wir noch NICHT über den Impfstoff?

Unklar ist bisher, ob der Impfstoff in verschiedenen Gruppen - insbesondere Risikogruppen wie älteren Menschen - gleichermaßen effizient wirkt. Bei der alljährlichen Grippeschutzimpfung zeigt sich etwa, dass Kinder und Jugendliche bis zu 75 Prozent geschützt sind, ältere Menschen jedoch nur noch zu 41 bis 63 Prozent. Dies liegt aber auch an den besonderen Eigenschaften des Grippevirus.

Geprüft werden muss ebenfalls noch, in welchem Maß die Impfung nicht nur vor Covid-19 schützt, sondern auch vor schweren Verläufen der Krankheit. Unklar ist auch, ob der Impfstoff asymptomatische Verläufe verhindern kann.

Offen ist auch die Frage, ob Geimpfte sich weiter mit dem Coronavirus infizieren und auch für andere Menschen ansteckend sein könnten. Denn das Virus vermehrt sich zunächst in den oberen Atemwegen wie den Schleimhäuten von Nase und Rachen, wo vor allem IgA-Antikörper die Infektion bekämpfen. Normale Impfungen bringen jedoch vor allem IgG-Antikörper hervor, die in inneren Organen wie der Lunge das Virus attackieren. Es könnte also sein, dass geimpfte Menschen vor einer schweren Erkrankung geschützt sind, jedoch andere Menschen weiter anstecken können.

Zudem ist nach wie vor unklar, wie lange ein Impfschutz vorhält. "Es könnte auch bei einem Covid-19-Impfstoff sein, dass man wie bei der Influenza-Schutzimpfung regelmäßig wieder geimpft werden muss", hatte Wendtner von der München Klinik Schwabing bereits Ende Oktober gesagt. Biontech-Chef Ugur Sahin geht allerdings davon aus, dass durch die Impfung eine einjährige Immunisierungswirkung erreicht werden kann. Dies sei aber noch nicht sicher. "

 
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf Karl vom 15.11.2020, 11:31:21

Hallo Karl, man muß ja nicht immer einer Meinung sein, aber es gibt "Leute" die können es und wollen es nicht begreifen. Diese Menschen haben 1945 und danach nicht unmittelbar erlebt, es geht ihnen zu gut! Die bräuchten mal diese schlimme Zeit.
Auch hat der Staat kein durchgreifendes Rezept, leider, nur alles lasche Entscheidungen, den Kontrolle, Kontrolle, und nochmals durchgreifende Kontrolle und dann Strafe, wenn es nicht anders geht.
Hoffentlich passiert bald "ein Wunder"????
Wilfrid45


Anzeige