Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von lupus
als Antwort auf carlos1 vom 15.11.2020, 20:34:58

Sehr interessant!
Da könnte ja auch die Vermutung aufkommen, dass genetische Anlagen der Neandertaler zu ihrem Aussterben geführt haben.
lupus

teri
teri
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von teri
als Antwort auf lupus vom 16.11.2020, 09:19:25
Sehr interessant!
Da könnte ja auch die Vermutung aufkommen, dass genetische Anlagen der Neandertaler zu ihrem Aussterben geführt haben.
lupus
Das glaube ich eher nicht. Denn der C-Virus ist seit Jahrhuntausenden, möglichkerweise sogar seit Jahrmillionen aktiv und mutiert ständig.

Ich glaube eher, daß der Homo Sapiens am Aussterben der Neandertaler durch seine kriegerischen Aggressionen beteiligt war.

Die Gier und Aggression ist dem Homo Sapiens ja bis heute geblieben und steigert sich sogar. (Vielleicht auch ein Virus?) 😴 😉

Neuesten Meldungen zufolge  seitens der Archäologie war der Neandertaler eher friedlich, sozial und künstlerisch begabt. Auch stillten die Mütter ihre Kinder mehrere Jahre, sodaß sie nicht ständig schwanger wurden und somit die Bevölkerungsanzahl stabil blieb.

teri
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von schorsch

Einem Gerücht zufolge steckte das erste Corona-Virus im Stiel des Apfels, den Eva dem Adam zur Verführung hinhielt. Den Apfel ass Adam zwar. Doch den Stiel führte sich Eva zu Gemüte. Also ist sie auch die Stammmutter des Coronavirus.....

Gerüchte eben!


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Mareike
als Antwort auf schorsch vom 16.11.2020, 10:49:12

Ich vermute, es war umgekehrt! 😄

teri
teri
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von teri
als Antwort auf schorsch vom 16.11.2020, 10:49:12
Einem Gerücht zufolge steckte das erste Corona-Virus im Stiel des Apfels, den Eva dem Adam zur Verführung hinhielt. Den Apfel ass Adam zwar. Doch den Stiel führte sich Eva zu Gemüte. Also ist sie auch die Stammmutter des Coronavirus.....

Gerüchte eben!

Um dem in vielen Foren und Threads Hick-Hack zum Thema Corona-Virus auszuweichen, stelle ich mal zu Abwechslung mutigerweise zum Thema
Neandertaler
+
 Geheimnisvolle, ausgestorbene menschliche Spezies!

2 Videos ein.
 

und
 


Viel Vergnügen bei der urigen Weltanschauung über die menschliche Spezies.....

teri
Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Bias
als Antwort auf Mareike vom 16.11.2020, 10:51:13
Ich vermute, es war umgekehrt! 😄
"Papa - wir haben heute in der Schule gelernt, der Mensch stammt vom Affen ab."
"Du vielleicht schon, mein Sohn. Ich nicht."
 

Anzeige

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1

Die Zahlen heute über die Neuinfizierten, im Gegensatz zu der letzten Woche, könnten ein Zeichen sein, dass der leichte Lockdown anfängt zu wirken. Auch, wenn die Zahlen montags immer etwas niedriger sind.
Man sollte daher nun bis Ende des Monats abwarten, wie sich der Lockdown  weiter in Bezug Zahlen auswirkt, um dann neue Entscheidungen zu treffen. So wurde es auch von den Politikern den Menschen rübergebracht. Warum will Frau Merkel aber jetzt schon wieder den  Lockdown verschärfen u. das bei leichtem Abschwung der Zahlen? Wie will man so alle Menschen für die Maßnahmen, die jetzt schon herrschen, mitnehmen, überzeugen, wenn nicht das passiert was versprochen wurde?

Es wurde u wird ja immer gesagt, dass man die Regeln einhalten muss und man nicht dort hingeht, wo es Menschenansammlungen gibt. Wo es diese Regeln dann gab, dann dazu noch die Maskenpflicht bei bestimmten Situationen, gingen die Zahlen schon vor dem Lockdown im Frühjahr zurück.
Meine Frage ist, warum steigen jetzt die Zahlen so stark, wenn es doch diese Regeln gibt u von den meisten Menschen angewandt werden u. die ganze Zeit die großen Events verboten sind? Warum hilft das nicht mehr, was so lange aber gut lief? Wie kann man das erklären? Es gab ja immer einen kleinen Lockdown , wie für die Kultur, harte Regeln für die Gastronomie, Sport usw. Man müsste doch dann den Schluss ziehen, dass all die Regeln überhaupt nicht funktionieren. Wer kann mir diese Fragen beantworten?
In den Diskussionsrunden, der öffentlich, rechtlichen Sender, werden hauptsächlich 4 Experten eingeladen. Der Virologe Prof Streeck, Prof. Jonas Schmidt-Chanasit, Karl Lauterbach u Prof. Drosten. In den letzten Wochen hat man Prof. Drosten kaum noch gesehen. Bei den Diskussionen konnte man feststellen, dass sich die Experten in bestimmten Punkten nicht immer einig waren, dass es auch unterschiedliche Strategien zur Bekämpfung der Pandemie gibt. Ich finde es gut, wenn sich Wissenschaftler austauschen, sich immer wieder fragen, was haben wir gelernt aus dem Lockdown im Frühjahr, was wissen wir jetzt im Gegensatz zum Frühjahr, was können wir am besten tun, um die Schäden eines Lockdown zu minimieren.
Was kann man tun, um die Auslastung der Intensivstationen zu minimieren, gering halten und trotzdem die wirtschaftlichen, gesellschaftlichen, sozialen, die gesundheitlichen Schäden, die nach dem ersten Lockton passiert sind, zu verhindern. Im Frühjahr hat Spahn gesagt, wir werden uns für vieles entschuldigen müssen. Das hat er nicht umsonst gesagt u das, wo man damals nicht viel wusste. Das sollte man jetzt auch mit bedenken.

Wenn ich mir all das, was die Experten in den Sendungen äußern anhöre, dann kann ich als Laie nicht wissen u entscheiden, welche Strategie die bessere ist. Ich kann nur feststellen, welche Aussagen mir einleuchtender sind.
Einleuchten ist mir, wo sich auch alle einig sind, dass die Intensivstationen nicht überlastet werden dürfen. Das heißt, dass man Konzepte brauch um die Menschen, die hauptsächlich schwer erkranken, schwere Verläufe haben, daher Kandidaten für die Intensivstationen sind, zu schützen. Das sind zum größten Teil die (sehr) alten u kranken Menschen, besonders in den Pflegeheimen. Und das nicht mit der Methode isolieren, wegsperren, sondern mit den Hygieneregeln u. Schnelltests zu arbeiten. Einige Experten sagen, es ist nicht nur die Zahl der Neuinfizierten das wichtigste, sondern wichtig ist auch, wie viel Menschen davon schwer krank werden, also auf die Intensivstationen müssen. Und diese Zahl findet man nicht. Oder habe ich da was übersehen?

Man hat von Anfang an, deshalb auch dann der Lockdown  im Frühjahr, den Cluster für das schnelle u breitflächige infizieren, dort gesehen, wo sich sehr viele Menschen treffen u das ohne Schutz. Wie Ischgl, Karneval, große Hochzeiten, große Konzerte, Urlaubsrückkehrer usw. Dass das so ist, wurde auch bewiesen. Das hat man dann alles durch Maßnahmen verhindert, indem es verboten wurde und es gab den Erfolg. Heute sagt man plötzlich, man weiß nicht mehr wo die größte Ansteckung passiert. Da wird plötzlich ein Treffen einer Familie mit 2 Haushalten, maximal 10 Personen, bei mir wären es nur 5 Personen und die Lokale die sich mit strengen Hygienemaßnahmen abgesichert haben, zu Superspreading-Ereignissen. Also ich kann mich nicht mit meinen zwei Söhnen in einer sehr kleinen Gruppe, wo dann noch die Regeln eingehalten werden, denn wir übernehmen Verantwortung, treffen. Das ist für mich unverständlich.

Aber Demos von dreißigtausend Menschen, ohne Masken sind erlaubt.  Busse u Bahnen, wo kein Abstand halten möglich ist, dürfen fahren. Da stehen und sitzen die Menschen eng an eng. Ich fahre daher nur noch selten in die Stadt u wenn dann mit Taxi. Bus u Bahn ist mir zu gefährlich. M.E passt oft vieles nicht zusammen. Natürlich sind Busse u Bahnen wichtig, denn sonst könnten die Menschen nicht mehr zu ihren Arbeitsplätzen, zu ihren Ärzten, zu den Supermärkten kommen.

Die Bekämpfung der Pandemie was Unsummen gekostet hat u noch kosten wird, kann nur gelingen, wenn der Staat genug Geld hat dafür. Geld für die Krankenhäuser, die Intensivstationen, für das Personal, für das Gesundheitswesen insgesamt, für all die anderen Behandlungen u OPs von schwer kranken. Und deshalb brauch der Staat, die Kommunen einnahmen, die damals zusammengebrochen sind u sich nicht erholt haben. Also die Mittel des Staates sind nicht unbegrenzt. Das vergessen die meisten, die am liebsten die Wirtschaft für immer runterfahren wollen, denn die Gesundheit ist das wichtigste. Ja Gesundheit ist wirklich das wichtigste, aber auch für die, die nicht an Corona erkranken, aber andere schwere Krankheiten haben. Gesundheit ist das wichtigste,ja, aber Gesundheit, Schutz vor Krankheit, kostet auch viel Geld. Vor allem für die staatlichen Krankenkassen, ich weiß von was ich rede. Ich weiß was Behandlungen, was OPs, was Medikamente kosten, ich habe bei einer KK gearbeitet. Die schon vor Corona kaum noch bezahlbar waren. Die Preise sind in den letzten Jahre horrend gestiegen.

Unabhängig von den Millionen arbeitslosen, die es schon gibt u noch mehr geben wird, durch strenge Maßnahmen, brauch der Staat viel Geld und die Frage ist, wo soll das herkommen? Daran denken manche nicht, besonders  die Rentner, die sowieso kein Problem durch strenge Maßnahmen haben, nicht mal beim schärfsten Lockdown. Sie brauchen nicht um ihre Existenz Angst zu haben,ihre Existenz ist gesichert, Und sie brauchen auch keine Angst vor Corona haben,denn jeder kann sich davor schützen. Sie können auch im Haus bleiben, jeden Kontakt verhindern. Auch ohne strengen Lockdown. Wer hindert sie daran?

Meine Söhne können vor Angst, durch den neuen Lockton, nicht mehr schlafen, denn sie wissen nicht, wie ihre Firmen das diesmal verkraften werden, da sie von Kunden abhängig sind. Sie sind vollkommen fertig, verzweifelt, diese Angst macht sie krank. Ich mache mir große Sorgen. Sie haben keine Angst vor Corona, weil sie wissen, dass sie sich schützen können und das auch tun, aber arbeitslos zu werden und das dann für viele Jahre, davor können sie sich nicht schützen. Man redet immer von Solidarität. Ja, das ist wichtig. Und sie waren u sind solidarisch, denn sie haben nicht nur sich geschützt, sondern auch andere. Wo hört man was von Solidarität für Millionen von Menschen, die nicht mehr wissen, wie sie ihre Miete bezahlen können, ihre Familien ernähren können, die Angst haben nach ganz unten zu fallen? Und das dann mit Kind.

Das sind meine Gedanken, unsere Lebenssituation, wenn andere anders denken, dann ist das so. Es kommt immer darauf an, von welcher Perspektive man eine Situation sieht. Und dabei weiß jeder von uns, dass das Virus gefährlich ist, dass man da was tun muss, um die Zahlen einzudämmen. Die Frage ist, wie man das macht, welche Strategie man fährt. Man kann nicht die einen schützen vor schwerer Krankheit und zulassen, dass die anderen sehr krank werden. Bis hin zum Suizid.
Tina

https://www.n-tv.de/panorama/RKI-Weniger-neue-Faelle-als-vor-einer-Woche-article22170938.html

"10.824 Neuinfektionen gemeldet RKI: Weniger neue Fälle als vor einer Woche
Nach den Einschnitten durch den Teil-Lockdown schwächt sich der Anstieg der täglich dem RKI gemeldeten Neuinfektionen ab. Am Montag liegt die Zahl sogar deutlich unter dem Wert aus der Vorwoche. Ist das der Beginn einer Trendwende?

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem Robert-Koch-Institut (RKI) 10.824 neue Corona-Infektionen binnen 24 Stunden gemeldet. Das sind rund 6100 Fälle weniger als am Sonntag, wie aus Angaben des RKI vom Montagmorgen hervorgeht. An Montagen sind die erfassten Fallzahlen meist niedriger, unter anderem weil am Wochenende weniger getestet wird.

Im Vergleich zum selben Tag in der Vorwoche ist aber ebenfalls ein deutlicher Rückgang zu erkennen. Am vergangenen Montag hatte die Zahl gemeldeter Neuinfektionen bei 13.363 gelegen.
Insgesamt haben sich dem RKI zufolge seit Beginn der Pandemie bundesweit 801.327 Menschen mit Sars-CoV-2 infiziert (Stand: 16. 11., 00.00 Uhr). Die Zahl der Todesfälle im Zusammenhang mit dem Virus stieg bis Montag um 62 auf insgesamt 12.547. Das RKI schätzt, dass rund 515.200 Menschen inzwischen genesen sind.
Das sogenannte Sieben-Tage-R liegt laut RKI-Lagebericht vom Sonntag bei 1,03 (Vortag: 1,05). "









 

teri
teri
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von teri
als Antwort auf Tina1 vom 16.11.2020, 16:30:10

Die ganzen Auswirkungen werden wir erst frühestens  in ca. 2   Jahren sehen.

Neben der allgemeinen großen Wirtschaftskrise kommt nun auch noch  die sehr hohe Verschuldung der meisten Staaten zur Eindämmung der Pandemie auf uns zu. Das muß alles zurückgezahlt werden. Von wem? Natürlich von den Bürgern.

Und wo sich Politiker und Wissenschaftler nicht einig sind, gibt es meines Erachtens keine Ausreden, die auf die Verschuldung der (angeblich leichtsinnigen?) Bevölkerung  von den  Politikern gerne gezielt vorgeworfen - und öffentlich vom Mainstream publiziert  - werden..

Auch eine Impfung, auf die alle sehnsüchtig warten, wird wahrscheinlich wegen Uneinigkeiten nicht so rasch kommen. Außerdem wird ihre 100 prozentige Wirksamkeit seitens vieler Virologen angezweifelt.

Ich glaube, es kommen sehr harte Zeiten auf uns zu.

teri

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed

Nach Biontech kommt nun der US Hersteller Moderna mit seinen Impfstoff auf den Markt, Moderna gibt sogar eine Wirksamkeit von 94,5 % an, positiv eine Lagerung von minus 80 Grad Celsius ist nicht nötig, 2 bis 8 Grad im Kühlschrank reicht für eine kurze Zeit, siehe für weitere Infos, im Link.
Prompt verliert die Biontech Aktie, in Bezug des besseren Impfstoff von Moderna.
Man kann gespannt sein, wie lange wir noch mit der Pandemie leben müssen, ich frage mich nur wie man mit den Impfgegner umgehen wird, besonders am Anfang geht eine Gefahr von den nicht geimpften aus.  Phil,


QUELLE https://www.focus.de/gesundheit/news/effektivitaet-kuehlung-nebenwirkungen-effektivitaet-kuehlung-nebenwirkungen-mrna-impfstoffe-von-moderna-und-biontech-im-vergleich_id_12666625.html

Nach Biontech legt nun auch US-Konzern Moderna mit Daten zu einem vielversprechenden Impfstoff-Kandidaten nach. Mit einer angekündigten Wirksamkeit von 94,5 Prozent könnte das Moderna-Mittel Biontech sogar noch übertreffen. Doch beim Impfstoff kommt es auf mehr an.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 16.11.2020, 17:37:07

Ja, lieber Phil, es gibt leisen Anlass zu mehr Optimismus in dieser Pandemie-Fatigue-Zeit.
Und dann kommt sicherlich Anfang 2021 Curevac mit einem ähnlich guten Impfstoff auf den Markt.
Aber all diese Big Player sind vermutlich nur für unsere reichen LÄnder erhältlich. China geht ja bereits einen anderen weg, den "Seidenstrassen-Impfstoff". Vermutlich ohne dieses intensiven Prüfprozedere und Zulassungs-Modlaitäten werden bereits verschuldete oder arme Länder in Südamerika und Afrika bedient. Das bedeutet dann Feldversuche am Menschen und weil sich diese auch bei positiven Ausgang die Impfstoffe nicht in dem Umfange werden leisten können, wie es die hohen Bevölkerungsraten erforderlich machen, liefert China die Kredite gleich mit und hofft, damit sein Image korrigieren zu können, der Versursacher dieser weltweiten Pandemie zu sein. Olga


Anzeige