Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Tina1 vom 17.11.2020, 18:03:40

jetzt sag ich mal was Unqualifiziertes:

was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss: 

wende ich hier mal an. Was nützt es mich, wenn ich irgendwas aufschnappe, dann das Gegenteil, dann selbst mir ein Bild mache, das wiederum auch irgendeines ist, ich bin Laie, und dann kommen noch weitere Infos dazu?

Ich bin an dieser Stelle unbelehrbar, ich lass mich impfen, ich wäre achtung!, auch mit dem ersten Auto gefahren, egal ob es einen Diesel oder Ottomotor gehabt hätte.😉

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 18:01:02

Ich denke, das wird doch auch erörtert und kommuniziert. Ich habe in den letzten Jahren in der "Bild der Wissenschaft", in "Spektrum der Wissenschaft" usw. schon mehrere Artikel über den Stand der Entwicklung gelesen, und so weit ich mich erinnere, wurde in allen zumindest erwähnt, dass der Nutzen die Risiken bisher nur in sehr schweren Fällen von Krebs übersteigt. Mag sein, dass das in manchen Medien hochgepuscht wird, aber zumindest in den wissenschaftlichen  Publikationen (auch populärwissenschaftlichen  wie "Bild der W.") wird dieses Risiko deutlich benannt.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 18:11:56

Soviel ich weiß, wird der Prozentsatz der Wirkung in der letzten Testphase bestimmt bzw. mitbestimmt. In seriösen Tests geht das um vier- bis fünfstellige Bereiche. Aber Näheres weiß ich da auch nicht.

Ach so, der Grad der Wirksamkeit der jeweils aktuellen Influenzaimpfung wird meines Wissens nach immer erst im Nachhinein exakt möglich sein. Falls es hier Mediziner im Forum gibt, wäre ich da für nähere Aufklärung auch sehr dankbar.

 


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Der-Waldler vom 17.11.2020, 18:14:22

Wird es auch im Zusammenhang mit den Impfstoffen kommuniziert?

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 18:23:48

Hallo Mareike,

du verbreitest nach meinem Empfinden in mehreren Beiträgen eine negative Stimmung zum Impfen, ganz allgemein und insbesondere zu einem wichtigen neuen Impfstoff gegen Corona. Hast du darüber besondere Kenntnisse?

Zumindest googeln könntest du um zu erfahren ob eine Phase 3 Studie läuft oder schon erfolgreich war und welche Ergebnisse im Detail vorliegen.
 

Der Impfstoff BNT162b2 war von Biontech im Projekt "Lightspeed" (Lichtgeschwindigkeit) seit Mitte Januar entwickelt worden. Die für eine Zulassung entscheidende Phase-3-Studie begann ab Ende Juli in verschiedenen Ländern. Inzwischen haben mehr als 43.500 Menschen mindestens eine der beiden Impfungen bekommen, die im Abstand von drei Wochen verabreicht werden.

https://www.tagesschau.de/inland/biontech-corona-impfstoff-103.html


Wegen deiner zig mal angesprochenen Autoimmunerkrankung schau z.B. mal bei Wikipedia nach. Dort steht folgendes:
 

Entstehung
Die Entstehung von Autoimmunerkrankungen kann am ehesten mit einem Risikofaktormodell (engl. Bad luck and bad genes ungefähr: ‚Pech und schlechte Gene‘) beschrieben werden: Genetische Faktoren einerseits und Umwelt- und andere Faktoren (starker Stress, Infektionen, Schwangerschaft, …) andererseits beeinflussen das Erkrankungsrisiko, ohne dass eine bestimmte genetische Ausstattung oder eine bestimmte Umwelt eine Autoimmunerkrankung sicher bewirken oder verhindern könnte. Dieses Risikomodell ist vermutlich nicht allein Ausdruck unseres unvollständigen Wissens; zur Entstehung einer Autoimmunerkrankung ist Zufall („Pech“) erforderlich, wie am Beispiel einer autoreaktiven B-Zelle, die von einer autoreaktiven T-Zelle zur autoantikörperproduzierenden Plasmazelle aktiviert wird, zu sehen ist: Zunächst müssen zwei Zellen der zentralen Toleranz entgehen, die zufällig dasselbe körpereigene Antigen erkennen. Beide Zellen müssen nun zufällig zur gleichen Zeit auf das Epitop treffen und dabei noch kostimulatorische Signale erhalten. Schließlich müssen sich beide Zellen zufällig in einem Lymphknoten treffen, um überhaupt miteinander interagieren zu können.


Ciao
Hobbyradler
 
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Mareike
als Antwort auf hobbyradler vom 17.11.2020, 18:50:29

Besondere Kenntnisse?
Ich schrieb dazu schon mal: Phase 3 benötigt eigentlich mehrere Jahren um aussagekräftig zu sein.
Dazu habe ich bereits einiges verlinkt.
Es darf sich da jeder seinen eigenen Reim machen.
Es sind meine Bedenken.
Jürgen z. B. stellt sich ganz deutlich anders auf. Das kann ich gut akzeptieren, aber ich schreibe hier im Forum Politik und Gesellschaft. Da gilt es doch alle Facetten in den Blick zu nehmen, oder?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 19:01:59

Eine wichtige, logische "Facette" ist für mich auch, dass es sich bei uns Diskutanten und Disputanten um alte Menschen handelt,denen im wahrsten Sinne des Wortes die Zeit davonläuft.
Wir können hier nur mit Optimismus und Vertrauen in die Forscher und die Medizin herangehen, wenn wir die uns noch verbleibenden Jahre ähnlich wie die guten Jahrzehnte vorher leben wollen. D.h., jedes Medikament hat Nebenwirkungen und jeder Impfstoff, der jetzt gegen Covid hoffentlich bald angeboten werden kann, natürlich auch. DAs ist ja nicht unbedingt was Neues, wie wir in unseren langen Leben gelernt haben.
Aber wer auf die Nebenwirkung schwere Erkrankung, bzw. schneller Tod verzichten möchte, wenn die Chance dazu besteht, sollte sich impfen lassen, bzw. Medikamente nehmen ,was die Mehrzahl von uns sowieso täglich und seit langem macht.
So einfach und kompliziert ist das eigentlich und endet immer darin, dass Menschen für ihr Leben selbst verantwortlich sind, wozu natürlich auch die persönliche Entscheidung zählt. Olga

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 17.11.2020, 19:10:27

o k - uns Alten läuft die Zeit davon - so oder so.
Ich schrieb heute schon: Mein Anliegen ist es, Kinder, Jugend, junge Erwachsene und deren Zukunft vermehrt in den Blick zu nehmen

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 19:01:59
Besondere Kenntnisse?
Ich schrieb dazu schon mal: Phase 3 benötigt eigentlich mehrere Jahren um aussagekräftig zu sein.
Dazu habe ich bereits einiges verlinkt.
Es darf sich da jeder seinen eigenen Reim machen.
Es sind meine Bedenken.
Jürgen z. B. stellt sich ganz deutlich anders auf. Das kann ich gut akzeptieren, aber ich schreibe hier im Forum Politik und Gesellschaft. Da gilt es doch alle Facetten in den Blick zu nehmen, oder?

Konnte man im Falle SARS-CoV-2 abkürzen, weil die Biologie des Erregers schon bekannt war und somit war die genetische Sequenz auch sofort verfügbar, das wurde aber auch schon mindestens 100000 x in allen möglichen Sendungen und Berichten dem zweifelnden Publikum zur Kenntnis gebracht, denn normalerweise dauert das schon Jaaahre!
Aber wie man sieht, Experten können erklären bis sie schwarz werden, wenn das werte Publikum nicht kapieren will, will et nich!
Aber es kommen noch Punkte dazu, ich spare mir aber die Aufklärung ......... bekommes es ja nicht bezahlt ........ 😄

Edita
Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 17.11.2020, 18:12:55
Ich bin an dieser Stelle unbelehrbar, ich lass mich impfen, ich wäre achtung!, auch mit dem ersten Auto gefahren, egal ob es einen Diesel oder Ottomotor gehabt hätte.😉
Du glaubst doch nicht ernsthaft, Jürgen, dass Bertha Benz das zugelassen hätte.

Anzeige