Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von olga64
als Antwort auf Edita vom 17.11.2020, 19:22:51

Liebe Edita,

es ist auch hier das alte Lied: die Leute wollen simple Botschaften und lassen diejenigen hochleben, die diese verkünden, auch wenn es um eine sehr schwierige Materie geht, wie z.B. die Virologie. Dazu kommt natürlich noch, wie oft in komplizierten Zusammenhängen: drei Experten, fünf Meinungen.
Man muss vor sich selbst zugeben,dass man Dinge nicht im ersten Durchlauf versteht, verstehen kann. Im günstigsten Falle führt das dann dazu,dass man sich intensiver mit etwas befasst und auch ein wenig dahinterblicken kann. Aber ohne Geduld und Bereitschaft klappt dies nicht  - und daran knüpfen diejenigen ihre Erfolge, die aus dem Kreise der Schlager-Fuzzis, Gemüsekoch und selbsternannten medizinischen Experten oder ein abgewählter Präsident auftreten (deren Expertise sie ja nie beweisen müssen und meist auch nicht können). Sie finden immer ein dankbares Publikum aus dem Kreise derer, die Simplifizierung so schätzen .Olga

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von carlos1
als Antwort auf aixois vom 17.11.2020, 12:24:33
" RKI (zur Impfung gegen Influenza=Grippe bei Älteren):

"( können) auch ältere Menschen ihr Risiko, an einer Influenza zu erkranken, im Mittel durch die Impfung in etwa halbieren. Dies bedeutet bei einer Wirksamkeit von 41 bis 63% bei älteren Erwachsenen ...): Wenn im Laufe einer Influenzasaison von 100 ungeimpften älteren Erwachsenen 10 an Grippe erkranken, erkranken von 100 geimpften älteren Erwachsenen nur etwa 4 bis 6. " aixois



@ aixois.
ch habe mich letzte Woche gegen Influenza impfen lassen. Habe das insgesamt schon 46 Mal durchgeführt und wurde von Grippe verschont, aber nicht immer von grippalen Infekten. Meine Frau lehnt die Impfung ab, seitdem sie auf mein Drängen sichrinmal gegen Grippe impfen ließ und Wochen später einen grippalen Infekt durchmachte. Der grippale Infekt wuchs sich bei ihr zu einer echten Virusgrippe aus, natürlich nur in der Vorstellung (wie ich das sehe). Durch diese Erfahrung heraus ist sie gegen die Grippeimpfung.

Anlass für meine Grippeimpfungen war eine bedrohliche Herzmuskelentzündung nach einer Infektion, die der Arzt als Grippe bezeichnete, ich aber nicht ernst nahm. Obwohl krank geschrieben, fühlte ich mich wohl und ging meiner Arbeit nach. Bald darauf kam der Kollaps.

Grippe und grippaler Infekt sollten nicht verwechselt werden. Der grippale Infekt bahnt sich langsam an. Eine Virusgrippe ist innerhalb kurzer Zeit akut mit hohem Fieber. Die Grippepidemie 1957 ist mir in Erinnerung. Ich fühlt mich müde, aber nicht krank. ruhte mich etwas aus, wachte plötzlichj mit Schüttelfrost auf und hatte 39,5 Fieber und andere Symptome

Impfung gegen Corona wäre kein Problem für mich. Ich würde mich impfen lassen. Wie bie Grippeimpfungen könnten Impfstoffe dabei sein, die starke Beschwerden verursachen. Im letzten Jahr war es sehr prblematisch mit Fieber und Kopfweh bei der Grippeimpfung . In diesem Jahr gut verträglich. Auch solche Reaktionen (leichtes Fieber) wie letztes Jahr sind Anzeichen für ein wirksames Immunsystem schreibt Karl in einem Beitrag.

Ein gut trainiertes Immunsystem haben Berufe, die häufig Attacken aller Art aushalben müssen. Kleine Rotznasen in der Grundschule husten ihrer Lehrerin halt mal ins Gesicht. Schule ist so. Was Aerosole sind und wie sie wirken, wissen Kinder und Jugendliche nicht, müsses erst lernen. In Erkältungsmonaten sind die Klassen oft dezimiert. Jüngere Lehrkräfte fallen zuerst aus. Ich weiß aber nicht, ob diese Ausage in Coronazeiten bestätigt werden kann. Meine Frau schimpfte, wenn sie zwei Klassen zu beaufsichtigen und zu führen hatte, weil Vertretung her musste, mehrmals in der Woche. Unbezahlt auch noch. Nur was über 3 Stunden hinausging wurde bezahlt.

Eine Impfung ist für das Imunsystem immer eine Herausforderung  und ein Training. Wird es nicht trainiert, verliert es an Wirksamkeit.

Nicht immer sind die Medikamente Schuld an einem Unglück und die böse Pharmaindustrie samt Kapitalismus, sondern auch Verschreibungen des Arztes. Am liebsten nehme ich alte Hausmittel und wenn nötig Teile einer Pflanze, die schon in Hieroglyphenschift bekundet, dass die Arbeiter beim Bau der Pyramiden sie regelmäßig in Rationen zur Stärkung erhalten.

Viele Grüße
c


 
lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von lupus
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 19:01:59

Deine Situation ist doch ganz einfach.
Hast du zu viel Bedenken gegen einen nicht über lange Zeit untersuchten Impfstoff lässt du dich eben nicht impfen.
Du solltest aber nicht lamentieren wenn du in eine Lage kommst in der du beatmet werden musst
.
lupus

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Mareike
als Antwort auf lupus vom 17.11.2020, 23:28:42

Beides habe ich für mich geklärt.
Gute Nacht lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed
als Antwort auf carlos1 vom 17.11.2020, 20:33:29

Impfung gegen Corona wäre kein Problem für mich. Ich würde mich impfen lassen. Wie bie Grippeimpfungen könnten Impfstoffe dabei sein, die starke Beschwerden verursachen. Im letzten Jahr war es sehr prblematisch mit Fieber und Kopfweh bei der Grippeimpfung . In diesem Jahr gut verträglich. Auch solche Reaktionen (leichtes Fieber) wie letztes Jahr sind Anzeichen für ein wirksames Immunsystem schreibt Karl in einem Beitrag.
Hallo Carlos.
Ich werde mich auch gegen Corona impfen lassen, das wieder Teilhaben in der Gesellschaft ist mir wichtig, besonders die normale Nähe zu unseren Enkelkinder, die Grippeschutzimpfung ist für uns auch ein Muss seit Jahrzehnten, meine Frau hatte letztes Jahr vorübergehende Probleme, ihr Arm war einige Tage etwas geschwollen,  ein Bienenstich oder sonst ein Insektenstich macht sich auch sofort bei ihr bemerkbar.
Dieses Jahr war auch die Lungenschutzimpfung bei uns angesagt.
Ich vermute die normale Reaktionen von 1-2 Tage in Bezug der Grippeschutzimpfung macht sich bei jedem bemerkbar, Hauptsache man entgeht der Influenza.  Herzliche Grüsse. Phil.
 
rose42
rose42
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von rose42
als Antwort auf lupus vom 17.11.2020, 23:28:42

Sollte Mareike jemals in die Lage kommen, beatmet werden zu müssen, kann/und will sie mit Sicherheit nicht lamentieren, dazu fehlt die nötige Luft und Energie. Ich wünsche ihr beste Gesundheit.   Rosemarie


Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Mareike
als Antwort auf rose42 vom 18.11.2020, 08:54:00
 Ich wünsche ihr beste Gesundheit.   Rosemarie
Das wünsche ich Euch auch!
Mareike
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Edita vom 17.11.2020, 19:22:51
Ich denke auch, Edita, dass man sich immer und den Möglichkeiten entspr. informieren kann, wenn man es denn möchte ! 
Das tun auch sehr viele, weil die Interessierten auch wissen möchten, was da mit dem Virus Covid 19 passiert, welche Auswirkungen sein können u.v.a.m.

Das Problem ist, dass diejenigen, die Null Ahnung haben und auch gar nicht an Besserung interessiert sind..., gefundenes Fressen für all diejenigen sind, die mit Verschwörungen, Facenews... u.a. Mist Geld verdienen. Es ist eben auch einfacher, blöd und uninformiert dahin zu reden !

Andere "Mitläufer" vervollständigen dann die Gruppen, die sich auf den entspr. Demos rumtreiben.
Manchmal ist Wissen eben doch hilfreicher als Quark im Kopf.

Selbstverständlich kann man als Laie nicht alles wissen..., sich aber zumindest seriös zu informieren, gibt einem selbst das Gefühl, jeden Tag ein wenig mehr zu "wissen".

Kristine
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf werderanerin vom 18.11.2020, 10:51:29

Wissen oder Quark, klingt einfach, ich gebe zu denken, dass das schon relativ ist.
Auch Ablehner also Opponenten etc. gegen corona sind ausreichend informiert, um ihre Einstellung zu rechtfertigen, denn Infos und Wissen wird ja im Übermass angeboten, auch angenommen.

Mögen tun wir alle nicht, dass der virus tobt, denken alle dass sie die angemessene Sichtweise haben.

Ich bin aber nach wie vor der Meinung, dass viele, zu viele, nur einer Angst-situation zugänglich sind, aber eben nur vor direkter eigener Infektion.
Dazu bedürfte es vielleicht einer ähnlichen Vorgehensweise wie bei den Aufdrucken von grässlichen Krebsfotos auf den Zigaretten-Packungen.

Zu unkalkulierbaren Zeiten Einblendungen im TV zum Beispiel über jemanden, der live vielleicht, gerade wegen covid 19 keine Luft mehr bekommt oder gerade sein Leben aushaucht.
Grässlich klar, aber vielleicht würde man die Querulanten in ihrer Zahl halbieren.

carlos1
carlos1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von carlos1
als Antwort auf pschroed vom 18.11.2020, 08:21:16

Lieber Phil,
leider lässt die Wirkung der Grippeschutzimpfung schon nach drei Monaten nach. Deshalb sollte man nicht zu früh sich impfen lassen, sonst ist evt. der Schutz in der Haupt-Grippezeit weniger wirksam. Einen 100%igen Schutz gegen Grippeviren gibt es leider nicht, das Virus mutiert sehr rasch, so dass immer neue Stämme entstehen. Nicht gegen jeden Virenstamm kann eine weltweit angewandte Impfung wirken.
Gute Gesundheit dir und allen
Viele Grüße
c


Anzeige