Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von JuergenS

also ich persönlich werde aus der Diskussion nicht schlau, sind hier wirklich alle professionelle Diskutanten am Werk, wo sich für mich als Laie lohnt, mich nach Lesen der Beiträge unwohler oder wohler fühlen zu können, zu sollen?

Tut mir leid, aber ich ersehne meinen Stich im linken Arm, weil der Beginn einer Zeit wäre, wo, soweit ich mitbekommen habe, dasselbe eintritt wie bei den üblichen Impfungen, Pocken, Grippe, FSME, Scharlach und was weiss ich, was ich in meinem Leben alles schon erfolgreich verabreicht bekommen habe.
Der Beginn einer Zeit, wo das Virus nach und nach für uns Menschen seinen Schrecken verliert.

Alexs
Alexs
Administrator

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Bias vom 10.12.2020, 07:58:09

Mehr wissenschaftliche Erkenntnisse in Sachen Krebs zu haben würde meine Zweifel ausräumen.

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf Alexs vom 10.12.2020, 00:03:22
Ist er das wirklich, der beste Impfstoff, dieser von Biontech?
Besteht er doch anscheinend aus Teilen des Erbmaterials von Krebszellen:

Ein Impfstoff "made in Germany"?

Ich bin skeptisch - auch wenn die Technik an sich toll ist.

In dem Beitrag des Links den du eingestellt hast kann ich deine Behauptung zum jetzigen Impfstoff nicht finden. Mit Krebs hat der nichts zu tun.
 
 
Dabei hatten sich die Wissenschaftler der Mainzer Firma ursprünglich auf die Suche nach möglichen Mitteln gegen Krebs konzentriert. Doch das Verfahren, mit dem sie arbeiten, kann auch gegen Viren eingesetzt werden. Sie forschen an Wirkstoffen auf Basis sogenannter Messenger-RNA (mRNA). Die Idee: Teile des Erbmaterials von Tumorzellen oder Viren werden in menschliche Zellen geschleust. Dort bauen diese dann bestimmte, typische Abschnitte des Fremdkörpers nach - auf die wiederum das Immunsystem reagieren soll.

Ich verstehe, dass bei oberflächlichem Lesen dein Eindruck möglich ist.

Mit solchen Behauptungen muss man vorsichtig sein, um damit nicht den Querdenkern und der AFD in die Hände zu arbeiten.

Es reicht schon wenn im ST Nicknamen mit der übersetzten Bedeutung  "Voreingenommenheit" versuchen für Verwirrung zu sorgen. 

Ciao
Hobbyradler
 

Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Karl
als Antwort auf Alexs vom 10.12.2020, 09:00:26

@Alexs,

die verwendete mRNA-Technik von BionTech, von Moderna und auch von CureVac ist eine Therapie der Zukunft gegen sehr viele Krebsarten. Wenn ich es richtig verstehe, dann war dies vor Covid-19 auch jeweils eine der Hauptstoßrichtungen der Forschungen dieser Firmen.

Das Prinzip ist tatsächlich dem Impfprinzip sehr verwandt. Alle Krebszellen weisen gegenüber den normalen Körperzellen ein sehr individuelles, persönlich verändertes (mutiertes) Erbgut auf, das auch zu besonderen Eiweißen (Antigenen) auf der Oberfläche von Krebszellen führen kann.

Dies ist jetzt der Link zum Impfen gegen ein Virus mit speziellen Proteinen in der Hülle. Wenn die Gensequenz eines individuellen Tumors bekannt ist, kann wie gegen das Virus eine spezielle mRNA synthetisiert und "geimpft" werden, die das Immunsystem des Patienten anregt, die Krebszellen zu bekämpfen.

Diese mRNA-Therapie ist auch die Zukunft der sogenannten personifizierten Medizin und das Mittel gegen Krebszellen, die bei jedem Menschen anders aussehen! 

Karl

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Michiko
Habe mich heute morgen durch den virtuellen Blätterwald gelesen und beim Lesen dieses Beitrages gedacht, das konnte ja nicht ausbleiben:
Die Europäische Arzneimittelagentur EMA ist Opfer eines Cyberangriffs geworden. Die Hacker hatten offenbar Zugriff auf Dokumente zu einem Corona-Impfstoff von BioNTech und Pfizer.
Die beiden Unternehmen teilten mit, bei dem Hackerangriff sei auf Dokumente im Zusammenhang mit der Zulassung ihres Coronavirus-Impfstoffes zugegriffen worden. Es gebe keine Hinweise darauf, dass Patientendaten betroffen seien, erklärte das Mainzer Unternehmen BioNTech.
Der Vorfall werde nach Angaben der EMA keine Auswirkung auf die Prüfungsfristen für den Impfstoff haben.

 
Alexs
Alexs
Administrator

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Alexs
als Antwort auf Karl vom 10.12.2020, 09:30:40

Hallo Karl,

vielen Dank für die Erklärung. Dann habe ich den Artikel in der Tat wohl falsch verstanden.
Zur Bekämpfung von Krebs wird Erbgut von Krebszellen verwendet.
Für den Impfstoff gegen den Virus wird Erbgut des Virus selbst verwendet.
 


Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2020, 19:14:36
bis zum heutigen Tag gibt es überhaupt keinen Impfstoff in unseren Ländern ausser in GB und Russland.
bei der Erwähnung Russland möchte ich nochmals auf Ungarn (auch EU) hinweisen, das lt. HU Presse bereits 17 Millionen  Dosen unter Vertrag hat von Herstellern aus China, Russland und Israel.
HU will angeblich keinen anderen Impfstoff kaufen.
Lt Umfragen liegt die Impfakzeptanz der Ungarn aktuell bei 20 - 36 %, 20 % für die russisch/chinesischen Vakzine, 30- 36 % für 'westliche'.
Ungarische Experten dürfen 'sogar' das russische Entwicklungslabor besuchen, um vor Ort eventuelle Fragen beantwortet zu bekommen, die sie haben bei der aktuell laufenden Zulassungsprozedur (Ungarn impft selbst auch Probanden). HU hat vor, Sputnik V in den nächsten Wochen zuzulassen. Seit dieser Woche läuft die Registrierung von Impfwilligen, 100.000 sollen sich schon beworben haben .

Orbáns hätte gerne, dass HU das erste EU Land ist, das offiziell mit dem Impfen angefangen hat, um  zu zeigen, dass das mit der EU und ihrem gemeinsamen Zulassungsverfahren über die EMA halt wieder mal nicht so schnell ist wie ein straff geführtes/regiertes Land wie Ungarn.
Übrigens impft auch China bereits, angeblich über 1 Million Staatsbedienstete. Die Türkei will bis Ende Dezember rund 20 Millionen Dosen von Sinovac bekommen und dann verimpfen ...

Impfstoffe, ihr Ursprung und ihr Einsatz werden zunehmend im Wettlauf der Systeme 'politisiert'. Schade.
novella
novella
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von novella
als Antwort auf olga64 vom 09.12.2020, 19:14:36

Eine Bemerkung vorweg: Seit Tagen verzichte ich auf die Lektüre dieser Corona-Diskussionen, in denen vor allem die Zweifler*innen immer wieder und nicht enden-wollend ihre Zweifel oder  fachlichen Kenntnisse (?) vortragen. Zweifel an den Schutzmaßnahmen der Regierung, Zweifel an den Impfstoffen, Zweifel an allem, was nur denkbar ist.
Ich habe an diese Herrschaften nur eine Frage: Wodurch seid ihr so qualifiziert, dass ihr Fachleuten aus Chemie und Medizin widersprechen könnt? Am liebsten würde ich fragen, welchen Beruf ihr ausgeübt habt?

Der  letzten Stellungnahme von Olga und Juergen S. stimme ich in allen Punkten zu.

Und jetzt ziehe ich mich wieder aus diesem Thema zurück, denn das, was ich mal loswerden wollte, habe ich jetzt gesagt.

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf novella vom 10.12.2020, 12:16:40

Liebe Novella,

ich verstehe das gut. Genau das ist mir auch unangenehmst aufgestoßen...

Liebe Grüsse

Der Waldler

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 10.12.2020, 12:16:40
Eine Bemerkung vorweg: Seit Tagen verzichte ich auf die Lektüre dieser Corona-Diskussionen, in denen vor allem die Zweifler*innen immer wieder und nicht enden-wollend ihre Zweifel oder  fachlichen Kenntnisse (?) vortragen. Zweifel an den Schutzmaßnahmen der Regierung, Zweifel an den Impfstoffen, Zweifel an allem, was nur denkbar ist.
Ich habe an diese Herrschaften nur eine Frage: Wodurch seid ihr so qualifiziert, dass ihr Fachleuten aus Chemie und Medizin widersprechen könnt? Am liebsten würde ich fragen, welchen Beruf ihr ausgeübt habt?

Der  letzten Stellungnahme von Olga und Juergen S. stimme ich in allen Punkten zu.

Und jetzt ziehe ich mich wieder aus diesem Thema zurück, denn das, was ich mal loswerden wollte, habe ich jetzt gesagt.
... und ich dachte bisher, dass das hier ein Forum ist.
Natürlich gehen mir 'qualifizierte' Beiträge auch auf den Senkel.
Aber die sollten in einem Forum hingenommen werden können.

Anzeige