Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2021, 14:46:43
Ich will aber kein Sputnik-V verabreicht kriegen, falls das damit gemeint ist. Dieser Impfstoff ist nur unzureichend getestet worden.

Schaschlik_Tango
Sagt wer? 
Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2021, 13:53:25
Uijuijui - noch mal verkehrte Welt .......

Wenn sie nach vorne blicken würden, bauten sie in aller Regel a) keinen Unfall, und b) würden sich dann auch noch unerlaubt vom Unfall entfernen!


Edita
 
Ich lernte einmal, der Blick in den Rückspiegel ist genauso wichtig wie der Blick nach vorne. ..Und erst der Blick nach Rechts und Links.
Das kann schon sein, das lernt jeder Fahrschüler, aber es geht bei diesem, von Bias angesprochenem "MOTTO, einer politischen Standardfloskel" um alles - aber gar nie nicht um Fahrschule ........


Edita
RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2021, 14:52:19
Ich will aber kein Sputnik-V verabreicht kriegen, falls das damit gemeint ist. Dieser Impfstoff ist nur unzureichend getestet worden.

Schaschlik_Tango
Sagt wer? 

Der Deutschlandfunk berichtete am 21.11.2020:
 

Russland hat bislang für keinen seiner Impfstoffe eine internationale Zulassung. Die Wirksamkeit von "Sputnik-V" ist zudem noch nicht von unabhängiger Seite nachgewiesen worden.


http://www.deutschlandfunk.de/newsblog-zum-coronavirus-die-entwicklungen-vom-21-und-22.2852.de.html?dram:article_id=488028

Der Tagesspiegel berichtete am 01.01.2021:

Das russische Gesundheitsministerium hat den Impfstoff, der im Ausland unter dem Namen "Sputnik V" auf den Markt gebracht werden soll, am 11. August freigegeben - noch bevor die Ergebnisse der Phase-III-Studien vorlagen. Inzwischen läuft eine große Studie, die 40.000 Teilnehmer umfassen soll. Zwischenergebnissen zufolge zeigte der Impfstoff eine Wirksamkeit von 92 Prozent gegen Covid-19.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/astrazeneca-moderna-und-co-so-steht-das-rennen-um-die-corona-impfstoffe/26759892.html

Der Tagesspiegel berichtete am 07.12.2020:
 

Mitte August hatte Präsident Wladimir Putin stolz verkündet, in Russland sei der weltweit erste aus zwei Präparaten bestehende Impfstoff gegen Covid-19 zugelassen worden. Schnell stellte sich heraus, dass an dieser Meldung vieles Propaganda war. Das begann schon mit dem Namen. "Sputnik V" erinnerte an den ersten Satelliten, der die Erde 1957 umkreiste.

 

Wie der sowjetische Raumflug vor mehr als 60 Jahren sollte nun der Impfstoff die Welt von der Überlegenheit russischer Wissenschaft und Technologie überzeugen. Doch in Wahrheit war das Medikament noch gar nicht fertig, es fehlte die dritte Testphase mit mehreren Tausend Probanden. In Russland erklärte man dieses international übliche Vorgehen flugs zur Post-Registrierungsphase, an deren Ende dann im Januar die Zertifizierung, also die tatsächliche Zulassung, stehen sollte.

 
https://www.tagesspiegel.de/politik/russland-beginnt-mit-der-impfkampagne-sputnik-v-hat-startprobleme/26693654.html

Ich würde mich erst mit "Sputnik-V" impfen lassen, nachdem die für die EU zuständige Medikamentenbehörde EMA diesen Impfstoff zugelassen hätte, vorher nicht.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Edita
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2021, 14:46:43

An nicht zugelassene Medikamente kommt man doch in Deutschland auf normalem Wege eh nicht ran, und kein Mensch ist gezwungen im Darknet einzukaufen ......

Edita

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf aixois vom 05.01.2021, 12:13:35
Ich möchte noch ergänzen...wenn man ruhig und optimistisch bleibt, weiß, in welcher "Impfgruppe" man wohl eingetaktet werden könnte...weiß man in etwa, wann man mit einer Impfung rechnen kann.

Ich habe schon für mich ganz persönlich voriges Jahr gesagt..., wenn alles gut und glatt geht..., kann ich zufrieden sein, vielleicht gerade noch im 1. Halbjahr 21 den Piecks zu bekommen...alles was eher ist, ist ein Plus !
Wenn's später ist, kann ich es auch nicht beeinflussen !

Ich gehe sogar soweit, dass ich hoffe, zu der Zeit dran zu sein, wo mein Hausarzt ganz locker impfen kann .., er kennt seine Patienten !

Kristine
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1
als Antwort auf ingo vom 05.01.2021, 13:32:14
@aixois: Ich ergänze Deinen Beitrag mal so: biontec/Pfizer wird keine einzige Dosis zusätzlich produzieren, wenn es darüber keinen Vertrag gibt. Warum? Weil andere Hersteller nach Zulassung die Nase wegen der besseren Lagerfähigkeit und damit der Möglichkeit, in Arztpraxen zu impfen, vorne haben werden. biontec/Pfizer wird im Sommer kein Thema mehr sein, wenn die anderen Impfstoffe funktionieren. Die Impfzentren werden geschlossen, Hausärzte werden in Pflegeheimen impfen können. Einzige Unsicherheit bei meiner Theorie: Werden die Impfstoffe auch gegen die Mutanten wirken. Wenn das nicht der Fall ist, haben wir eine ganz andere Diskussion, und die 46 Fragen von Herrn Scholz/der SPD werden im Papierkorb landen.
geschrieben von ingo

Ich sehe es auch so. Wie ich gelesen habe, mussten schon Impfdosen von Biontec/Pfizer vernichtet werden, weil sie die Zeit außerhalb der - 70 Grad, überschritten hatten. Dieser Impfstoff ist schwierig in der Lagerung u. Verarbeitung. Man wird sich auf Moderna konzentrieren.
Tina

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/biontechs-und-modernas-impfstoffe-im-vergleich-122791/

"Während Biontech/Pfizers Impfstoff nach aktuellem Wissenstand bei -70 °C gelagert und transportiert werden muss, bevor das aufgetaute Konzentrat noch verdünnt wird, liegt Modernas Vakzine bereits in der endgültigen Konzentration vor und wird bei -25 bis -15 °C distribuiert. Aufgetaut müssen die Einzeldosen nur noch aus den Mehrdosis-Ampullen entnommen werden. Beides vereinfacht die Logistik und senkt das Fehlerpotenzial.

In die Moderna-Studie waren 30.420 Personen ab einem Alter von 18 Jahren eingeschlossen. Diese erhielten zwei intramuskuläre Injektionen entweder des Impfstoffs oder eines Placebos im Abstand von 28 Tagen. Die Effizienz des Impfstoffs nach abgeschlossener Impfreihe wurde mit 94,1 Prozent errechnet. Nach der zweiten Dosis wurden die Probanden im Median über einen Zeitraum von zwei Monaten nachbeobachtet.

Hinsichtlich der Wirksamkeit konnte bereits 14 Tage nach der ersten Dosis eine geringere Inzidenz von Covid-19 bei denjenigen festgestellt werden, die die mRNA-1273-Vakzine erhalten hatten, verglichen mit den Personen der Placebogruppe. Zudem blieb der Impfschutz über den gesamten Zeitraum der Nachbeobachtung bestehen."














 

Anzeige

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Falls von Interesse, hier die Corona-Impfverordnung der Bundesregierung im Originaltext:

http://www.gesetze-im-internet.de/coronaimpfv/index.html

Da kann mensch nachschauen, ob er oder sie einer der drei ersten Impfgruppen (§ 2 bis § 4) angehört.

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 05.01.2021, 13:56:04

Es ist auch nötig, hinter den Spiegel zu sehen, wenigstens manchmal.

(Man könnte sich mit Edward Barney beschäftigen.)

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Tina1 vom 05.01.2021, 15:28:46

Hinsichtlich der Wirksamkeit konnte bereits 14 Tage nach der ersten Dosis eine geringere Inzidenz von Covid-19 bei denjenigen festgestellt werden, die die mRNA-1273-Vakzine erhalten hatten, verglichen mit den Personen der Placebogruppe. Zudem blieb der Impfschutz über den gesamten Zeitraum der Nachbeobachtung bestehen."
geschrieben von Tina1
Wie wurde diese geringere Inzidenz festgestellt?
Nur an der Zahl der tatsächlich an Covid-Erkrankten oder wurden alle Testpersonen (43.000) regelmäßig getestet? Dazu fand ich bisher keine Informationen.
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1
als Antwort auf aixois vom 05.01.2021, 12:13:35
Phil


Wenn ich mich recht erinnere, wird BioNTec allein DE gut 80 Million Dosen in 2021 liefern. Die Liefermenge aller Verträge liegt zwischen 250 bis 300 Millionen Dosen . Aber eben nicht alles an einem Tag.
Kannst du mir mal bitte erklären, warum Deutschland 300 Millionen Dosen brauch? Wir sind 80 Millionen Menschen und da man 2x geimpft werden muss, dann wären es 160 Millionen Impfdosen. Und da sich nicht alle Menschen impfen lassen werden und das auch nicht nötig ist, dann bräuchte man noch weniger. Was soll mit den Millionen übriggebliebenen Impfdosen passieren? Warum sollen Millionen bezahlt werden, für Sachen die nicht gebraucht werden? Wenn ich mich recht erinnere, ist das bei der Schweinegrippe passiert, wo man zum Schluss auf Millionen Dosen sitzen geblieben ist, weil man sie nicht mehr gebraucht hat. Es wurde viel Geld umsonst ausgegeben. Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden?
Tina

Anzeige