Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1

Ich bin zufrieden mit den zusätzlichen Maßnahmen, die man auch begründen kann.
Tina

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/faq-lockdown-corona-regeln-101.html

Wie der Lockdown verschärft wird

Lockdown wird fortgesetzt
"Der Lockdown mit vielen geschlossenen Geschäften gilt bundesweit seit 16. Dezember und war bisher bis Ende Januar befristet. Bund und Länder haben diesen Zustand nun zunächst bis zum 14. Februar verlängert. Gastronomie, Freizeiteinrichtungen, Friseure und große Teile des Einzelhandels bleiben damit bundesweit geschlossen. Supermärkte sind weiterhin offen.

Kontaktbeschränkungen
So wenig Kontakte wie möglich - das bleibt auch weiterhin die "Mutter aller Corona-Regeln". Wer kann, soll zu Hause bleiben. Private Treffen sind weiterhin im Kreis der Angehörigen im eigenen Haushalt und mit maximal einer weiteren "externen" Person erlaubt. Allerdings hatten einige Bundesländer diese Regel aufgeweicht, etwa für Kinder oder Singles. Da die Länder für die Umsetzung der Maßnahmen zuständig sind, war es zuletzt schwer, den Überblick zu behalten, was nun wo gilt.

Medizinische Masken im Nahverkehr und beim Einkaufen
Die Maskenpflicht wird verschärft. In öffentlichen Verkehrsmitteln und Geschäften müssen künftig medizinischer Schutzmasken getragen werden, das heißt neben FFP2-Masken oder Masken des Typs KN95 reichen auch die deutlich billigeren OP-Masken. Die Pflicht zum Tragen medizinischer Masken soll auch in Gottesdiensten gelten. Wer kann, sollte so einen medizinischen Mund-Nasen-Schutz in allen Situationen mit Menschen in geschlossenen Räumen tragen. Alltagsmasken (also Stoffmasken) bieten nicht ausreichend Schutz.
Bayern war mit einer FFP2-Maskenpflicht in Bussen und Bahnen sowie in Geschäften vorgeprescht. Eine bundesweite FFP2-Pflicht hätte vermutlich sowohl zu Versorgungsengpässen als auch zu Problemen für Menschen mit geringem Einkommen geführt.

Schule und Kitas
Der Umgang mit Schulen und Kindertagesstätten war ein großer Streitpunkt zwischen Bund und Ländern. Sie einigten sich schließlich darauf, dass Kitas und Schulen in Deutschland bis zum 14. Februar geschlossen bleiben.

Homeoffice
Die Arbeit zuhause soll ausgeweitet werden - und zwar per Verordnung des Arbeitsministeriums. Demnach müssen Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber überall dort, wo es möglich ist, den Beschäftigten das Arbeiten im Homeoffice ermöglichen, sofern die Tätigkeiten es zulassen."




 

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von olga64
als Antwort auf Tina1 vom 20.01.2021, 08:08:57

Sie erwähnen die Verordnung wg. Homeoffice nicht vollständig; sie ist zeitlich limitiert bis 15. März 2021.
Das Problem hier ist - und deshalb kann es wohl auch nie ein gültiges Gesetz dazu geben - dass nur wenige Berufstätigkeiten sich für Home-Office eignen und ein Grossteil der ArbeitnehmerInnen automatisch davon ausgeschlossen ist.
Gesetze müssen sich aber auf einer BAsis der Ausgewogenheit und Gleichbehandlung bewegen, was hier unmöglich ist.
Es ist auch nicht unbedingt  als ein Affront gegen ArbeitgeberInnen gedacht. Damit soll verhindert werden ,dass noch mehr Leute den ÖPNV benützen, um zur Arbeit zu kommen und wieder nach Hause. Aber wie schon erwähnt  - die sehr vielen in anderen Berufen müssen es weiterhin machen, weil sie sonst keinen Job mehr haben. Olga

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1

Das Geschehen läuft in die richtige Richtung, was Hoffnung bringt. So muss es dringend weiter laufen.
Tina

https://www.tagesschau.de/inland/rki-zahlen-donnerstag-101.html

Corona-Zahlen des RKI- Klarer Rückgang bei Neuinfektionen

"Das RKI meldet zwar immer noch mehr als 20.000 Neuinfektionen mit dem Coronavirus, doch der Trend zeigt klar nach unten. Die 7-Tage-Inzidenz ist auf den niedrigsten Wert seit mehr als elf Wochen gefallen.

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen in Deutschland ist zuletzt deutlich gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die 7-Tage-Inzidenz mit 119,0 an - das ist der niedrigste Wert seit dem 1. November. Ihren bisherigen Höchstwert hatte sie kurz vor Weihnachten mit 197,6 erreicht.
Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert liegt unverändert bei 0,87 .

Binnen eines Tages wurden aber immer noch 20.398 Neuinfektionen gemeldet. Außerdem wurden 1013 neue Todesfälle innerhalb von 24 Stunden verzeichnet.
5.000 Neuinfektionen weniger als vor einer Woche
Vor genau einer Woche hatte das RKI noch 25.164 Neuinfektionen und 1244 neue Todesfälle - der bisherige Höchststand - binnen 24 Stunden verzeichnet. Bei den Neuinfektionen war mit 33.777 am 18. Dezember der höchste Wert gemeldet worden - darin waren jedoch 3500 Nachmeldungen enthalten."






 


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Tina1 vom 21.01.2021, 09:53:28

Ich finde NICHT, daß es gut läuft in D.

In der besagten Seniorenresidenz (von der ich schon öfter schrieb)  wurden vor Wochen Formblätter verteilt bzgl. Einwilligung zur
Impfung. Solche Formulare wurden ausgefüllt und gesammelt. Das war vor 3 Wochen.

Danach geschah NICHTS.

Heute nun kommt ein neues Formular ins Haus, daß der zu Impfende noch einmal NEU das neue
Formular ausfüllen muss, weil das alte Formular inzwischen nicht mehr gilt.

Das NEUE wurde fällig, weil es einen zweiten Impfstoff gibt.

Vertane Zeit - verlodderte Zeit - wie ich meine.

Wenn das so weiter geht, wird das Jungvolk, was ja als Letztes *dran* wäre -
im Jahre anno X geimpft.

Und das im ach so schönen und reichen Deutschland.

Die im Ausland lachen sich bestimmt kaputt über dieses Prozedere hier. 

 

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed
America First, gut daß der Wirre Nationalist in Rente ist.
Phil.


QUELLE https://www.focus.de/politik/jens-spahn-ruegt-ego-kurs-der-usa-deutschland-in-der-impfstoff-falle-nun-soll-uns-der-neue-us-praesident-joe-biden-retten_id_12890588.html

"America first" – das galt für Donald Trump auch bei der Herstellung von Impfstoffen gegen Covid-19. Die Produktion in den USA war nur für Einheimische bestimmt. Der Rest der Welt – auch Deutschland – hatte das Nachsehen. Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) setzt nun auf einen Kurswechsel des neuen US-Präsidenten Joe Biden.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2021, 11:13:42

Du bist nicht die Erste die vom reichen Deutschland schreibt.
Wie kommt ihr eigentlich darauf bei der Anhäufung eines immensen Schuldenberges?
lupus


Anzeige

Mitglied_c032757
Mitglied_c032757
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 21.01.2021, 11:47:02

das war Ironie.

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2021, 11:13:42
Die im Ausland lachen sich bestimmt kaputt über dieses Prozedere hier.
Da fällt mir doch der uralte Spruch ein:
Über Spanien  lacht die Sonne - über Deutschland lacht die Welt.
Hallo, Bruny 😁

Wenn ich noch eines mehr gelernt habe in meinen 81 Jahren, dann das:
Verlasse dich niemals auf Behörden;
die sind dazu da, uns zu unterhalten.
Und vom Volk unterhalten zu werden.
Leben musst du schon selber, dafür gabs den Verstand.


Ein gewisser ehem Präsident ist noch lange nicht weg,
er hat nur den Sessel gewechselt.
Von der AirForceOne in seine AirForceTrump.

Bei uns hier im BadeOrt mit 8 RehaKliniken sind an einer Klinik 25 Pflegekräfte mit Corona verseucht. Die haben nur (angeblich) das Essen ans Zimmer gebracht, in der Tür abgestellt. Ich gaube, das Zeugs ist nicht nur gefährlich, sondern saugefährlich.

Die Impfe wurde mir angboten, ich 'dürfte' sogar zweimal 60 km mit dem Zug anreisen. Dazu weigere ich mich natürlich. Habe aber dafür Verständnis, weil es zZt nicht anders möglich ist wegen der tiefen Kühlung.
Masken gibt es noch genügend viele in der hiesigen Apotheke.
Und bei dem 'Wetter' nur ne Stunde täglich ans Licht reicht vollkommen.
RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2021, 13:59:14

Ja @digi, über mir lacht tatsächlich die Sonne und ich lache darüber, dass sich in Deutschland die Experten darüber streiten warum man nicht schneller impft. Liegt es am fehlenden Impfstoff oder an der Unfähigkeit der Impfzentren. Man weiß es nicht, aber fakt ist, einer hat Schuld 😂.

Da unterscheidet sich Spanien sehr, da hat nämlich prinzipiell keiner Schuld 😂.
Bruny

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.01.2021, 11:13:42

Aber ja..., seit Wochen hat man in Deutschland das Versprechen abgegeben "schnell" zu impfen.
Wenn natürlich kein Impfstoff zur Verfügung steht, ist es schwer umsetzbar...und dennoch bin ich optimistisch, dass bald dieser "Irrsinnsimpfstoffknoten" explodieren wird und dann...wird man zum Impfen regelrecht "eingefangen"...😂 ...

Bald lachen für über alles !

Kristine


Anzeige