Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Innenpolitik Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Bias
als Antwort auf JuergenS vom 18.11.2020, 11:10:00
Grässlich klar, aber vielleicht würde man die Querulanten in ihrer Zahl halbieren.
Ich bin mir nicht sicher, Jürgen, ob den "Querulanten" oder "Corvidioten" zurecht Wissensdefizite und Uninformiertheit vorgeworfen werden.
Sind sie es doch, die sich schon der zu erwartenden Vorwürfe gegen ihre Positionen wegen besonders gut informieren müssen.

"Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen", soll Voltaire im 18. Jahrhundert erklärt haben; sicher nicht anlasslos,
Der Philosoph dokumentiert damit eine völlig andere Haltung als die, welche heute im 21. Jahrhundert gemeinhin "Coronaleugnern" (was für eine krude Wortneuschöpfung) entgegen gebracht wird.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von pschroed
als Antwort auf JuergenS vom 18.11.2020, 11:10:00
Lieber Juergen, einige sehen sich in Bezug der Corvid-19 Auflagen ihre Freiheitsrechte eingeschränkt und schliessen sich den Protestierenden an.
Interessant, der Link, das Infektionsschutzgesetz, leider gibt es viel zu lesen.😉
Phil.


QUELLE https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/infektionsschutzgesetz-bundestag-grundrechte-einschraenkungen-bevoelkerungschutz

Infektionsschutzgesetz:   Ein Gesetz, das Freiheitsrechte sichern soll
Der Bundestag stimmt über Änderungen am Infektionsschutzgesetz ab. Wie weit darf der Staat in einer Notlage Freiheiten einschränken? Die wichtigsten Fragen und Antworten
luchs35
luchs35
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von luchs35
als Antwort auf pschroed vom 18.11.2020, 11:50:12
Zu der Frage, Phil, wie weit der Staat in einer Notlage die Freiheiten einschränken darf , kann ich nur einen Vergleich mit der Schweiz ziehen, die  derzeit noch immer recht locker mit der Bedrohung durch das Virus umgeht - im Gegensatz zur ersten Welle im Frühjahr. 

Aber der liberale Corona-Weg der Schweiz dürfte bald ein jähes Ende finden, denn allein die Erkrankungs-und Todesrate durch Covid-19  ist prozentual in gleicher Höhe wie die der  USA. Im Frühjahr und Sommer  wurden die Einschränkungen gut befolgt, nun aber zeigt sich eine Art Lockdown-Müdigkeit , die die Infektionszahlen sprunghaft in die Höhe schnellen ließ. Gerade in meinem Wohngebiet in der Ostschweiz/Rheintal wurden wir bei der ersten Welle verschont, man sah  kaum einmal Masken, nur der Abstand wurde gewahrt - soweit es die Einkaufszentren u.a. betraf.
Das betraf auch die andere Rheinseite, das Vorarlberg. Nun holt das Virus in diesen Gebieten nach, was es zuvor weitgehendst verschont ließ. 
 Es sollte also kein Land oder keine Region als Vorbild auf andere zeigen, die beim ersten Verlauf besser durchgekommen sind. 
Im Moment liegt die Hoffnung auf dem hoffentlich realisierbaren Impfstoff, der vielleicht auch nur durch eine Teilimpfung der Bevölkerung ausreichen könnte, um die Ansteckungswelle durch räumliche Unterbrechung zu dämpfen. Wir können nur noch hoffen, dass uns Vernunft und eiserne Disziplin bis dahin vor einer Ansteckung schützen. 
Luchs35 

 

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 18.11.2020, 11:10:00

Juergen..., auch ich stelle mich nicht hin und meine "irgendetwas ist einfach"..., das ist es eben nicht, deswegen ist es ja heutzutage schwierig.

Gerade vorhin hat die Polizei in Berlin eine "Querdenkedemo" mit Hilfe von Wasserwerfern aufgelöst.

Im Übrigen denke ich nicht, dass sich Menschen von Bildchen o.ä. davon abbringen lassen, einer "blöden" Idee hinterher zu rennen...das hilft doch (siehe dein Beispiel/Zigaretten) auch nur bedingt bis gar nicht. Geraucht wird weiterhin, bis es denjenigen persönlich betrifft...dann kehrt Demut ein, leider oft zu spät aber ehrlich, wir sind doch alle keine Engel !

Nur ein wenig mehr Informationen würden manchem schon helfen, denke ich...vielleicht falsch gedacht...?

Kristine

Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Tina1
als Antwort auf pschroed vom 18.11.2020, 11:50:12
Lieber Juergen, einige sehen sich in Bezug der Corvid-19 Auflagen ihre Freiheitsrechte eingeschränkt und schliessen sich den Protestierenden an.
Interessant, der Link, das Infektionsschutzgesetz, leider gibt es viel zu lesen.😉
Phil.


Infektionsschutzgesetz:   Ein Gesetz, das Freiheitsrechte sichern soll
Der Bundestag stimmt über Änderungen am Infektionsschutzgesetz ab. Wie weit darf der Staat in einer Notlage Freiheiten einschränken? Die wichtigsten Fragen und Antworten
 

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Kanzleramt-hat-wachsende-Lust-an-autoritaerem-Stil-article22174164.html

"Angela Merkel scheitert mit ihrem Vorstoß für verschärfte Corona-Bestimmungen. Heiner Bremer begrüßt die Entscheidung der Minister, die Vorschläge der Kanzlerin abzublocken und wirft der Regierung vor, den Sommer "verschlafen" zu haben. "
 
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pschroed vom 18.11.2020, 11:50:12


QUELLE https://www.zeit.de/politik/deutschland/2020-11/infektionsschutzgesetz-bundestag-grundrechte-einschraenkungen-bevoelkerungschutz

Infektionsschutzgesetz:   Ein Gesetz, das Freiheitsrechte sichern soll
Der Bundestag stimmt über Änderungen am Infektionsschutzgesetz ab. Wie weit darf der Staat in einer Notlage Freiheiten einschränken? Die wichtigsten Fragen und Antworten
Eine Super-Zusammenstellung, ausnahmsweise empfehle ich diesen link, obwohl ich links kaum öffne.

Da sieht man z.B., dass es kaum mehr Regionen gibt, die glimpflich davon kommen.

Anzeige

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Michiko
als Antwort auf JuergenS vom 18.11.2020, 16:31:09

Und so wurde abgestimmt:
Die Reform des Infektionsschutzgesetzes ist im Eiltempo von Bundestag und Bundesrat verabschiedet worden. Damit sollen die Corona-Maßnahmen auf eine neue rechtliche Grundlage gestellt werden.

Unmittelbar nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat die Reform des Infektionsschutzgesetzes verabschiedet, um die Corona-Maßnahmen künftig auf eine genauere rechtliche Grundlage zu stellen. Ebenfalls heute noch soll Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Gesetz unterzeichnen, damit es am Donnerstag in Kraft treten kann.
Im Bundestag erhielt der Regierungsentwurf nach einer kontroversen Debatte in namentlicher Abstimmung 415 Ja-Stimmen bei 236 Gegenstimmen und acht Enthaltungen. Eine halbe Stunde später stimmte auch der Bundesrat mit 49 Ja-Stimmen und damit einer deutlichen Mehrheit der insgesamt 69 Stimmen der Länderkammer dem Gesetz zu. Es bestimmt den gesetzlichen Rahmen für die Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus.
Während Union und SPD erklärten, die Corona-Schutzmaßnahmen würden auf eine sichere Rechtsgrundlage gestellt, kritisierte die Opposition, die Novelle verschaffe dem Parlament auch weiterhin nicht genug Einfluss auf Eingriffe in die Grundrechte. Die Grünen stimmten trotz ihrer Bedenken zu. Die FDP, die Linke und die AfD lehnten das Gesetz ab.

link: 
 
 
 
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 17.11.2020, 19:01:59
Besondere Kenntnisse?
Ich schrieb dazu schon mal: Phase 3 benötigt eigentlich mehrere Jahren um aussagekräftig zu sein.
Dazu habe ich bereits einiges verlinkt.
Es darf sich da jeder seinen eigenen Reim machen.
Es sind meine Bedenken.
 
Ich denke, Reime gehören woanders hin (z.B. in Dichterstuben oder den Kindergarten) und "Verlinkungen" sollten mit Vorsicht betrachtet und immer der realen Berichterstattung gegenübergestellt werden.
Wie man nun erfährt, haben die aussichtsreichsten Impfstoff-Kandidaten Biontech und Moderna noch keine aussagekräftigen Studien erstellt, da sie noch abwarten wollen und müssen, wie sich der Zustand der Probanden aus der Phase 3 weiterentwickelt. Auch Curevac, die ermutlich Anfang 2021 auf den Markt kommen, werden nicht anders verfahren.
Für Notzulassungen scheinen Kurz-Studien zu reichen; diese Notzulassungen sollen nach meiner Information ca Ende Dezember 2020 vorliegen, aber immer unter der Prämisse, dass bis dahin keine Zwischenfälle erfolgen.
Ausserdem ist de facto noch nicht ganz klar, ob die Impfungen vor Krankheit per se oder der Infektion schützen. Wenn sich dann nämlich trotz Impfung Menschen weiter infizieren, führt dies natürlich dazu, dass sie sich selbst immunisieren, aber auch, dass sie andere anstecken werden, solange sich die Viren in den Organismen aufhalten. Man sieht dies derzeit recht gut an Boris Johnson (Premier von GB), der im Frühjahr anscheinend eine sehr schwere Covid-Erkrankung hatte, nun aber schon wieder in Quarantäne ist - diese SElbstimmunisierung scheint nicht allzu lange haltbar zu sein.
Ich bin persönlich sicher, dass ich aufgrund mangelnder medizinischer, virologischer und epidemiologischer Kenntnisse und Expertise diese in ca 3 MOnaten zu erwartenden Studien lesen werde, bzw. sie mir überhaupt in die Hände gelangen.
Mein weiterer Plan für mich sieht also vor,dass ich dann den Aussagen der Experten lauschen werde, die dies hoffentlich auch für mich Laiin in verständlicher Sprache interpretieren.
Bis dahin werde ich weiterhin eine staatstreue Maskenträgerin, Distanzhalterin, Lüfterin und HÄndewascherin sein - genug Zeit, um mich daran zu gewöhnen, hatte ich in den letzten vielen Monaten und eine weitere lange Zeit wird folgen.
Grössere Aufregungen sind bei mir nicht zu befürchten, weil meine vorhandenen küchenmedizinischen Kenntnisse mir schon lange vermittelt haben ,dass Aufregung, Ärger usw auch mein Immunsystem angreifen können.
Bis dahin - bleibt xund. Olga
Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von Mareike
als Antwort auf olga64 vom 18.11.2020, 16:56:05

Hier kann man nachlesen, wie die Prozentzahlen berechnet wurden:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/panorama_die_reporter/Ticker-Aktuelle-Infos-zur-Impfstoff-Suche,impfstoff132.html

"Biontech/Pfizer
Mittlerweile haben demnach mehr als 41.000 Probanden die zwei erforderlichen Dosen erhalten - eine Hälfte von ihnen den Impfstoff-Kandidaten, die andere Hälfte ein Placebo, also ein wirkungsloses Scheinmittel. Von allen Studienteilnehmern seien inzwischen 170 an Covid-19 erkrankt - 162 von denjenigen, die das Placebo bekommen haben und nur 8 von jenen, die den Impfstoff erhalten haben. Die Unternehmen haben damit das Ziel für eine abschließende Analyse der Daten erreicht. Sie sollte nach 164 festgestellten Erkrankungen unter allen Teilnehmern erfolgen. Erst vergangenen Woche hatten die Firmen Daten aus einer ersten Zwischenanalyse auf Basis von 94 Fällen veröffentlicht. Die Unternehmen wollen nun die Daten zusammenstellen und in den kommenden Tagen an verschiedene Zulassungsbehörden weltweit schicken."

" Auch das US-Pharmaunternehmen Moderna hat gemeldet, dass sich sein Corona-Impfstoff in einer aktuell laufenden Studie als sehr wirksam erwiesen habe. An der Phase-III-Studie nehmen insgesamt mehr als 30.000 Probanden teil. Die Hälfte davon hat den Impfstoff erhalten, die andere Hälfte bekam ein Placebo, also ein wirkungsloses Scheinmittel. Insgesamt wurden nach Angaben von Moderna bislang bei 95 Studienteilnehmern eine Covid-19-Erkrankung festgestellt. Aus der Kontrollgruppe, die keinen Impfstoff erhielt, erkrankten 90 Teilnehmer - und von denen, die den Wirkstoff bekamen, waren es nur 5. Daraus errechnet sich eine Wirksamkeit von 94,5 Prozent "

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona-Impfstoff- Neuer Lockdown
geschrieben von olga64
als Antwort auf Mareike vom 18.11.2020, 17:12:01

Jetzt haben Sie es anscheinend kapiert!
DAs sind Zwischenanalysen (Daten)  der forschenden Institute zu einem Prozess, der noch in vollem Gange ist, aber keine abschliessenden, wissenschaftlichen Studien über das gesamte Projekt mit dem dann die international tätige Forschergemeinschaft wirklich was was anfangen kann. Olga


Anzeige