Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015

Kölner Dreigestirn positiv auf Corona getestet, bzw. Prinz Sven der I.
Alle Termina abgesagt und nun, es geht weiter..........
Und Morgen steht der 11.11. an, da werden Erinnerungen an die ganz automatisch kommen wenn ich an Karneval denke. Und viele Wirte in Kölle machen sich große Sorgen, dass sie einige Zeit später die Quittung für den 11.11. bekommen werden was ja wohl jeder nachvollziehen kann.
War ja alles schon mal da. Warum mit dem Kopf durch die Wand.???
Auch wenn am Heumarkt die 2G Regel angewendet wird, wer den Kölner Karneval kennt weiss das bringt etwas aber nicht genug, denn der Alkohol beseitigt alle Hemschwellen.
Die neue Freiheit zudem noch die Aussicht auf das offizielle Ende macht die Menschen schon jetzt
sehr leichtsinnig.
Im Prinzip hält das Deutschland aus wenn die Zahlen noch höher gehen, aber in bestimmten Gebieten wird der Notstand erwartet, Bayern sieht schon heute das die Intensivbetten knapp werden. Warten wir mal die nächsten Tage ab was der morgige Tag an Spuren hinterlässt.
Allaaf und Helau.

Syka
Syka
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Syka
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.11.2021, 22:53:45

Lt. Nachricht im SWR haben sich fast die Hälfte der 75 Mitglieder des Tübinger Bachchores mit Corona infiziert.
Trotz Abstand, vollständiger Impfung, Messgeräten im Probenraum.

Es wird durch Schutzmaßnahmen eine Sicherheit vermittelt, die einfach nicht greift. Zwar sei niemand ernsthaft erkrankt, aber es lässt sich nachvollziehen, woher die hohen Zahlen der Infizierten kommen.

Also weiterhin lieber ein Event sausen lassen, lieber des Sonntags nur einen Waldspaziergang machen. Und Karneval, lieber Freddy, ist für uns Süddeutsche irgendwie leicht verzichtbar😉

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Syka vom 10.11.2021, 23:14:01
Syka, auch für viele Rheinländer ist das so, sie fliehen in den Urlaub 1 oder 2 Wochen oder die 3 Tollen Tage Weiberfastnacht bis Aschermittwoch Kurztripp sontwohin.
Nur nicht dahin fahren wo viele Deutsche gerne hinfahren...................

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 10.11.2021, 23:38:48
Syka, auch für viele Rheinländer ist das so, sie fliehen in den Urlaub 1 oder 2 Wochen oder die 3 Tollen Tage Weiberfastnacht bis Aschermittwoch Kurztripp sontwohin.

[...]

Wir haben insgesamt über 30 Jahre im Rheinland gelebt (Bonn, Köln, Düsseldorf/Neuss), ich habe EINMAL Karneval mitgefeiert (da war ich 21), und zwar exzessiv, fünf Tage lang, nahezu schlaflos, das reichte mir fürs Leben. Danach stets: Sonderurlaub während der jecken Tage, und diesen WEITAB verbracht, meist im Sauerland, am Möhnesee, der damals noch kaum touristifiziert war, und das Wort "Karneval" war dort unbekannt..

Aber zum Thema: Dass sich nun alles zu wiederholen scheint, hat m.M.n. damit zu tun, dass sich die Leute in Sicherheit wiegen, wie Du es ja auch weiter oben geschrieben hast, Freddy. Aber Politiker sind da nicht schuldlos dran, es sind nicht nur die uneinsichtigen Bürger, die sich irrtümlicherweise in Sicherheit wiegen, es sind auch die Politiker, die nach jeder Welle so taten (und tun werden), als sei nun das Gröbste vorbei. "Lockerungen!" war die politische Maxime, und nun staunen sie alle, dass das alles noch viel schlimmer wurde als in den vergangenen Wellen (heute: 50150 Neuinfizierte!). Wer dagegen mahnt, wie Lauterbach oder Söder, wird als Kassandra beschimpft oder vom Koalitionspartner massiv unter Druck gesetzt.

DW



 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.11.2021, 07:30:35
In den Köpfen ist das Gröbste vorbei gewesen, auch  bei mir, aber so langsam kommt die Erkenntniss das immer mehr Geimpfte ebenfalls erkranken nicht nur anstecken.
Wie du schon schreibst, 50.196 Neuinfektionen,
diese Zahl muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen und das am 11.11..
Wenn das kein Weckruf an die Politiker ist.
Hier ist die Regierung gefragt sich langfristig eine Strategie auszudenken. Die AHA Regeln werden uns wohl noch eine Weile erhalten bleiben, hoffe ich.
Beim Impfen geht es kaum weiter, also muss was anderes als Zwischenlösung kommen
um die KH nicht absaufen zu lassen.

 
ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.11.2021, 12:05:25

@freddy-2015: """"... 50.196 Neuinfektionen...""""
Covid ist, im Gegensatz zu Grippe, meldepflichtig. Die absolut meisten der Covid-Infizierten liegen zu Hause im Bett, wie Grippekranke. Wichtig ist deshalb nur die Zahl der Menschen auf den Intensivstationen. Die Inzidenzzahl beunruhigt mich deshalb inzwischen nicht mehr.


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bias
als Antwort auf ingo vom 11.11.2021, 16:50:50
@freddy-2015: """"... 50.196 Neuinfektionen...""""
Covid ist, im Gegensatz zu Grippe, meldepflichtig. Die absolut meisten der Covid-Infizierten liegen zu Hause im Bett, wie Grippekranke. Wichtig ist deshalb nur die Zahl der Menschen auf den Intensivstationen. Die Inzidenzzahl beunruhigt mich deshalb inzwischen nicht mehr.
geschrieben von ingo
Mich beunruhigen sie schon etwas, obwohl auch ich - wie Politiker und "Experten" noch vor kurzem auch - ich die Bettenbelegzahlen in Krankenhäuser für aussagefähiger halte.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.11.2021, 07:30:35
 
. Aber Politiker sind da nicht schuldlos dran, es sind nicht nur die uneinsichtigen Bürger, die sich irrtümlicherweise in Sicherheit wiegen, es sind auch die Politiker, die nach jeder Welle so taten (und tun werden), als sei nun das Gröbste vorbei. "Lockerungen!" war die politische Maxime, und nun staunen sie alle, dass das alles noch viel schlimmer wurde als in den vergangenen Wellen (heute: 50150 Neuinfizierte!). Wer dagegen mahnt, wie Lauterbach oder Söder, wird als Kassandra beschimpft oder vom Koalitionspartner massiv unter Druck gesetzt.

DW



 
Und dann bringt die neue Ampel, vermutlich unter Federführung der FDP, ein neues Gesetz zur 'Abstimmung in Bundestag und Bundesrat, weil die epidemische Notlage praktisch beendet sei und es ganz sicher am 20. März des nächsten Jahres sein wird. Ob das Virus sich wirklich an diese  Prognosen hält?

Herr Lauterbach ist nun in einer schwierigen Lage, wie man auch gestern bei Maischberger erleben konnte, wo er mit einer FDP-Frau mit kompliziertem Doppelnamen befragt wurde. Da Herr Lauterbach im Verhandlungsteam für die neue Dreierkoalition sitzt, muss er sich anscheinend ein wenig zurückhalten,wenn seine Meinung oder Aussagen zu konträr zu FDP und/oder den Grünen wäre. Ausserdem nehme ich an und hoffe dies auch, dass Herr Lauterbach der nächste Gesundheitsminister werden wird.

Wenn wir diesesVerhalten in der Pandemie (und zwar von den Bürgern genau so wie einigen Politikern betrachten) kommt noch einiges auf uns zu, wenn wirklich die Eindämmung des Klimawandels angegangen wird und es nicht bei diesen leeren Worthülsen bleibt.
Da wird es dann auch wieder Kassandras geben, dieviel Kraft brauchen, um gehört zu werden.
Bei beiden Problemkreisen sind dies dann auch die WissenschaftlerInnen, die natürlich den Nachteil auch in ihrer Kommunikation haben ,dass sie von den meisten nicht verstanden oder missinterpretiert werden.

Wir müssen als Deutschland endlich lernen,dass wir für diese Problemlösungen wissenschaftich orientierte PolitikerInnen und auch_Bürger benötigen. Frau Merkel als Physikerin und einige ihrer politischen Kollegen,der Berufe Arzt sind, haben dies frühzeitig erkannt - wurden aber irgendwann nicht mehr gehört. Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 11.11.2021, 16:50:50

Wichtig ist deshalb nur die Zahl der Menschen auf den Intensivstationen

Und was machst  Du mit dieser Zahl dann ? Wichtig wofür ?

Nach dieser Logik bedürfte es keinerlei Prognosen, keine Meteorologie, denn es reichte, zu sehen, wenn ein Gewitter im Anzug ist ... die Zeit zum Ausweichen könnte dann aber verflixt knapp werden.

Da es eine klare Relation zwischen Inzidenzzahl und der (2 - 4 Wochen später) erwartbaren Anzahl an Intensivstationsaufnahmen gibt, sind die Inzidenzzahlen weiterhin wichtig, um rechtzeitig den 'Patientennachschub' durch z.B. gestufte, kontakteinschränkende  Massnahmen  zu stoppen, oder wenigstens Steuerungsversuche zu unternehmen. 

Mich hat das Laufenlassen der Inzidenzzahlen  sehr geärgert.
Was dabei rausgekommen ist, kann der Laie  ja jetzt sehen. leute,die was von Epidemien verstehen wussten das schon Monate vorher und haben entsprechend gewarnt. Geschehen ist was ?

Die sich fortsetzende Tendenz wissenschaftlichen Sachverstand bes. seitens der Entscheidungsträger als  handlungsirrelevant oder subjektive Meinungen Einzelner einzustufen, besonders, wenn die Feststellungen/Warnungen nicht in den Kram passen, ist besorgniserregend (siehe Klimawandel).

aixois





 
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 11.11.2021, 16:50:50
@freddy-2015: """"... 50.196 Neuinfektionen...""""
Covid ist, im Gegensatz zu Grippe, meldepflichtig. Die absolut meisten der Covid-Infizierten liegen zu Hause im Bett, wie Grippekranke. Wichtig ist deshalb nur die Zahl der Menschen auf den Intensivstationen. Die Inzidenzzahl beunruhigt mich deshalb inzwischen nicht mehr.
geschrieben von ingo
Da gebe ich dir 100 % Recht Ingo.
Nur ist es so das eine sprunghafte Erhöhung der Inzidenz auch die Hospitalisierungs Zahl hoch schiessen lässt, heute auf 4,61.
Bayern hat sein eigenes Limit von 600 Betten mit Corona  Patienten schon überholt und steht bei 680 Corona Patienten.
Vor 7 Tagen stand Bayern bei 90 % der Bettenbelegung auf Intensiv.

Was kommt jetzt.???

Dunkelziffer ist im Moment nicht bekannt, aber sie dürfte eklatant hoch sein und auch dort Todesfälle nach sich ziehen.

Anzeige