Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 11.11.2021, 18:30:00

@freddy-2015: Ich bleibe bei dem, was an Zahlen kursiert: 90% (+-) der Intensivpatienten sind ungeimpft; und das beunruhigt, besser gesagt, verärgert mich.

ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 11.11.2021, 17:30:16

@aixois: Menschen, die, wie bei einer Grippe, zu Hause im Bett liegen, sind Bestandteil der Inzidenzzahlen; aber sie beunruhigen mich ebensowenig, wie Menschen, die mit einer Grippe im Bett liegen müssen. Da mögen wir unterschiedlicher Meinung sein; aber das war's dann auch. Abgehakt. Ich mag deswegen keine eigene Diskussion vom Zaun brechen.

aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 11.11.2021, 20:04:25

@ingo

ich sehe da keinen Widerspruch.

Wenn 2020 von 100 Infizierten  50 im Krankenhaus landeten, jetzt in 2021 aber , wo viele geimpft sind und daher ihre Infektion zu Hause auskurieren können, von den  100 nur noch 30 ins KH müssen, dann kann ich das doch bei meiner Interpretation der 2021-er Inzidenzzahlen berücksichtigen.
Und da würde ich mir dann bei 300 Infizierten schon Gedanken - ein Alarmglöckchen läuten hören - machen, denn davon finden 90 sich ein paar Wochen im KH wieder.... (was problematisch würde, wenn ich nur 100 Betten habe) und solange sollte ich  ja nicht warten, bis das KH voll ist.
Deshalb beleiben die Inzidenzzahlen weiterhin wichtige Warnsignale.

aixois


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von freddy-2015
Wer stirbt warum an Corona und das trotz oder mit einer Impfung.
In Schottland hat eine Stdudie, Todesfälle genauer untersucht
und berücksichtigt wurden Tote die mit Biontech und Astra geimpft wurden.
0,007 Prozent (236 Menschen) der vollständig Geimpften starben  an Covid-19.
47 Menschen mit Biontech und 188 Personen mit Astra.
Durchschnittsalter derToten  um die 79,5 Jahren. 61,8 % Männer.
Es gibt noch mehr Risiken........trotz Impfung wenn die der chronischen Erkrankungen heufiger vertreten sind.
Alles in allem  : Covid-19- Todesfälle von vollständig Geimpften sind sehr sehr ungewöhnlich.
Aber wenn dann trifft es die am meisten über 75 Jahre.
Das ist unsere Hochrisilo---Gruppe.


Hygiene Massnahmen stehen weiterhin an erster Stelle.

https://www.t-online.de/gesundheit/krankheiten-symptome/id_91119160/gestorben-trotz-corona-impfung-diese-personen-sind-gefaehrdet.html


 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von aixois
als Antwort auf freddy-2015 vom 12.11.2021, 10:08:30

Jetzt warten wir mal ab, wer die beiden jetzt von der EMA zur Zulassung empfohlene Medikamente (- Vimabs monoklonale Antikörper; nur in der Frühphase wirksam) ), Ronapreve und Regkirona, bestellen wird und wie sie - sollten sie zum Einsatz kommen - auf die Statistiken auswirken werden. Das wird noch einige Monate dauern.

Einzelne  Pressestimmen  warnt ja schon (Reitzle/focus ) davor, nicht wieder einen Riesen Fehler zu begehen und diese Bestellungen der EU zu überlassen ... jedes Land für sich, geht schneller

Dabei hat die Kommission schon Dosen geordert (Optionen) für insgesamt 275 000 Behandlungen (davon 220 000 für Sotrovimab)

Ich sehe schon eine neue Kritikwelle auf uns zu rollen: warum seid ihr Politiker nicht fähig,  genug  Vimabs für alle Infizierten zu bestellen ?   

Auch werden die Impfunwilligen jetzt ihre Verweigerung auch - teilinformiert - damit begründen, dass es jetzt ja Medikamente gäbe, es also einer Impfung gar nicht bedürfe.


aixois

ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ingo

Werfen wir doch mal einen Blick auf Spanien und Portugal, bevor wir weiter über Deutschland philosophieren:
Vom Hotspot zum Vorbild – So meistert Spanien die 4. Corona-Welle


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 12.11.2021, 11:45:01

Aus der Pandemie haben wir bisher nicht viel  gelernt, aber eines schon: Egoismus ist das Gebot der Stunde, das nun auch für Medikamente gelten soll.
Ist doch deutschen Menschen egal, ob die Medikamente auch für andere Völker und LÄnder sinnvoll wären, Hauptsache, wir bekommen sie zuerst und bitte billigst und frei Haus.
Auch der Standpunkt, dass eine Pandemie erst erledigt ist, wenn ein sehr grosser Anteil von ca 7 Milliarden Menschen geimpft oder medikamentös behandelt ist, tangiert egoistische, deutsche Menschen nicht - verstehen die das nicht oder passt es einfach nicht in die Mentalität deutscher Menschen? Olga

Bias
Bias
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bias
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2021, 17:38:42
Aus der Pandemie haben wir bisher nicht viel  gelernt, aber eines schon: Egoismus ist das Gebot der Stunde, das nun auch für Medikamente gelten soll.
Ist doch deutschen Menschen egal, ob die Medikamente auch für andere Völker und LÄnder sinnvoll wären, Hauptsache, wir bekommen sie zuerst und bitte billigst und frei Haus.
Auch der Standpunkt, dass eine Pandemie erst erledigt ist, wenn ein sehr grosser Anteil von ca 7 Milliarden Menschen geimpft oder medikamentös behandelt ist, tangiert egoistische, deutsche Menschen nicht - verstehen die das nicht oder passt es einfach nicht in die Mentalität deutscher Menschen? Olga
Erstaunlich zu lesen, Olga. Meine Erfahrungen im persönlichen Bekanntenkreis deckt das nicht.
Die Deutschen - ein Volk von Egomanen; wahrlich ein Lumpenpack!
Werd jetzt, da Du darauf hinweist, mal besonders drauf achten.

Doch was hilftsl - hoffentlich spricht sich Dein Eindruck nicht gar so schnell in der Welt herum.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bias vom 12.11.2021, 17:41:27
Aus der Pandemie haben wir bisher nicht viel  gelernt, aber eines schon: Egoismus ist das Gebot der Stunde, das nun auch für Medikamente gelten soll.
Ist doch deutschen Menschen egal, ob die Medikamente auch für andere Völker und LÄnder sinnvoll wären, Hauptsache, wir bekommen sie zuerst und bitte billigst und frei Haus.
Auch der Standpunkt, dass eine Pandemie erst erledigt ist, wenn ein sehr grosser Anteil von ca 7 Milliarden Menschen geimpft oder medikamentös behandelt ist, tangiert egoistische, deutsche Menschen nicht - verstehen die das nicht oder passt es einfach nicht in die Mentalität deutscher Menschen? Olga
Erstaunlich zu lesen, Olga. Meine Erfahrungen im persönlichen Bekanntenkreis deckt das nicht.
Die Deutschen - ein Volk von Egomanen; wahrlich ein Lumpenpack!
Werd jetzt, da Du darauf hinweist, mal besonders drauf achten.

Doch was hilftsl - hoffentlich spricht sich Dein Eindruck nicht gar so schnell in der Welt herum.
geschrieben von Bias
Olga64 redet hier ausschließlich von den geimpften Deutschen, denen sie Egoismus unterstellt und die für sie ganz offensichtlioch mehrheitlich Charakterschweine sind. Ungeimpfte spricht sie ausdrücklich nicht an, denn diese wollen diese Medikamente ja gar nicht, reklamieren die Impfdosen für sich nicht. So sieht die Logik dieser Dame aus, die zu allem Überfluss noch anderen Diskutanten empfiehlt, den "Marc-Aurel-Fan" und den "Wandernden Thüringer" zu blockieren.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 12.11.2021, 17:38:42

Egoismus ist das Gebot der Stunde

Egoismus trifft es m.E. nur zum Teil.

Es hat was mit Leistungsstreben zu tun, wenn jemand es zu 'etwas' bringen will, dann muss er sich selbst der nächste sein, sonst wird das nichts. . 'Gutmenschentum' ist in den seltensten Fällen Beispiel für bewundernswerten Erfolg.
Erfolgreich ist, wenn man Erster ist. Möglichst nicht teilt, nichts gemeinsam macht.

Dazu kommt ein gehöriger, leider wachsender  Schuss Staatsverdrossenheit ('ich lasse mir doch von denen 'da oben' nichts sagen'), der verschiedene Ursachen hat.

Diese leider auch nationalistisch gefärbten Egoismen (auch in den USA stark entwickelt)  machen, das das mit der "EU - Solidarität" halt auch so eine Sache ist. Dickbrettbohren eben.

aixois

Anzeige