Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

Innenpolitik Corona, Superspreader und die neue Freiheit.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bodoso vom 20.07.2022, 08:58:40
Darf ich eigentlich als Privatperson von Besuchern einen negativen Coronatest verlangen. ??
In der letzten Woche kamen 2 Herren von den Stadtwerken und wollten sich die Gasleitung ansehen, die zwar vorhanden aber nie weiter angeschlossen und benutzt wurde. Die wird alle paar Jahre mal durchgecheckt.
Also, darf ich von den Monteuren einen negativen Coronatest verlangen bevor sie das Haus betreten ?
Sie können esja versuchen und werden dann die Reaktion ja selbst erleben, wie die reagieren.
ABer jeder Test hat nur eine begrenzte Aussagefähigkeit - das wissen Sie hoffentlich.
Ich denke, Ihnen geht es um ganz was anderes, weil solche Besuche natürlich Kontrollen von Behörden sind, ob Ihre Angaben, die Sie machen, auch mit den Tatsachen übereinstimmen.

Ich finde es z.Z. viel problematischer, dass niemand die stark steigenden Corona-Zahlen interessieren, die m.E. sowieso mindestens dreimal höher sind als veröffentlicht.In meinem Umkreis schliessen mehr und mehr die Geschäfte, weil die Mitarbeiter erkrankt sind.

Heute fuhr ich mein Auto in die Werkstatt; man musste mich zurückfahren. Das klappte aber gut: nachdem der Mitarbeiter sah, dass ich mit Maske ankam, setzte er diese ohne jegliche Diskussionen bei der Fahrt auch selbst auf.

Die Intensivstationen füllen sich wieder; die Todeszahlen steigen - das wird wieder ein unerfreulicher Herbst und Winter. Olga
Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf olga64 vom 20.07.2022, 18:15:04
Darf ich eigentlich als Privatperson von Besuchern einen negativen Coronatest verlangen. ??
Sie können esja versuchen und werden dann die Reaktion ja selbst erleben, wie die reagieren.
ABer jeder Test hat nur eine begrenzte Aussagefähigkeit - das wissen Sie hoffentlich.
Ich denke, Ihnen geht es um ganz was anderes, weil solche Besuche natürlich Kontrollen von Behörden sind, ob Ihre Angaben, die Sie machen, auch mit den Tatsachen übereinstimmen.
 
Aber ja.
Ich weiß durchaus bescheid über die Aussagefähigkeit von Test`s.
So langsam werden Sie mir unheimlich , weil Sie glauben zu wissen um was es mir wirklich geht.
Allerdings.
Bei genauem lesen meines Textes könnten Sie bemerkt haben , das es sich um eine Gasleitung handelt die zwar bis in den Keller reicht aber nie zum Verbrauch weiter angeschlossen wurde.
Somit waren auch keine Angaben an irgendwelche Behörden notwendig. Es ging lediglich um die Sicherheit.
Merke:
Manchmal ist es nicht verkehrt nur das zu lesen was auch geschrieben steht 😃
olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bodoso vom 21.07.2022, 09:47:15

Ich habe das aus diversen Gründen wohl nicht so aufmerksam gelesen, wie Sie sich das wünschten:

1.) Mangelndes Interesse
2.) Unvermögen, zu glauben, dass eine Privatperson sich doch so wichtig nimmt, dass sie annimmt, anderen Privatpersonen solche Vorschriften machen und Dokumente von diesen verlangen zu können.
3.) Fazit - machen Sie das alles so, wie Sie es wollen und kalkulieren Sie aber von diesen Leuten, deren Tests Sie sehen wollen, immer mit ein,dass diese wortlos verschwinden und sich ihren Teil über Sie als Person denken werden. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64

Die"neue Freiheit" wurde mehr als zwei Wochen in München beim Oktoberfest ausgiebig zelebriert und nun haben wir in München und Umgebung gemeldete Inzidenzen von 1.000 mit stark steigender Tendenz. Fachleute erklären jedoch, dass die Dunkelziffer mindestens 3x so hoch sein dürfte - was also ein ungebremstes Ansteigen und Rückkehr der Pandemie zur Folge hat.
Ich befürchtete es von Anfang an: jeder wird sich mindestens einmal infizieren und dies trotz diverser Impfungen, die nach einigen Monaten ihre Schutzwirkung einschränken oder verlieren, wenn nicht nachgeimpft wird.
Dazu marschieren wir in die Saison der Grippeerkrankungen.
Jetzt wird es Zeit für jeden von uns, Vorsorge zu treffen, den Impfstatus vom ArztIn überprüfen zu lassen und sich nachimpfen zu lassen und zwar sowohl gegen Corona als auch gegen Grippe.
Wenn nicht, gehen wir unheimlichen Zeiten entgegen - energieknappe und dunkle Behausungen plus gesundheitlichen Problemen. Seid vernünftig! Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von pschroed

Laut Virologe Drosten ist die Pandemie bei uns beendet.
Es zeigt sich wieder daß unsere Impfungen sich gelohnt haben, wenn man nur den Blick nach China richtet. 
In der Hoffnung daß es zu keiner neuen Mutation in China kommen wird.  Phil.

Quelle Tagesschau

Covid-Welle in ChinaMillionen Infizierte, viele Tote
Stand: 23.12.2022 15:47 Uhr
Täglich eine Million Covid-Infizierte und Tausende Tote. Das sind Schätzungen, denn die offizielle Zahlen sind davon weit entfernt. Notkrankenhäuser werden eröffnet, Ärzte sind am Limit und die Sorge vor neuen Virusvarianten wächst.


QUELLE FOCUS

Virologe Drosten: Corona-Pandemie ist vorbei
12.20 Uhr: Die Corona-Pandemie ist nach Ansicht des Virologen Christian Drosten vorüber. „Wir erleben in diesem Winter die erste endemische Welle mit Sars-CoV-2, nach meiner Einschätzung ist damit die Pandemie vorbei“, sagte der Leiter der Virologie an der Berliner Universitätsklinik Charité dem „Tagesspiegel“.
Die Immunität in der Bevölkerung werde nach diesem Winter so breit und belastbar sein, dass das Virus im Sommer kaum noch durchkommen könne. Als einzige Einschränkung nannte der Virologie einen weiteren Mutationssprung. „Aber auch das erwarte ich im Moment nicht mehr.“

minerva
minerva
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von minerva

hier (nrw) gab es am 22.12.22  fast 14000 neue infektionen. das ist doch kein "vorbei".....

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=corona+zahlen+nrw

und die impfungen schützen bestenfalls vor einem schweren verlauf, aber nicht vor infektionen. das behaupten höchstens leute, die direkt oder indirekt daran verdienen.

Im Krankenhaus behandelt wurden 72 Prozent Geimpfte. Und unter den gerade mal 20 Omikron-Intensivpatienten lag die Geimpften-Quote bei 68 Prozent.

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/panorama/corona-impfung-wirkung-kritik-ungeimpfte-100.html


lg
minerva

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von olga64
als Antwort auf minerva vom 26.12.2022, 13:46:06

und die impfungen schützen bestenfalls vor einem schweren verlauf, aber nicht vor infektionen. das behaupten höchstens leute, die direkt oder indirekt daran verdienen.
lg
minerva
Sie berichten leider nur die halbe Wahrheit - ob Sie dies absichtlich oder in Unkenntnis der Fakten machen, möchte ich nicht ergründen müssen.
Geimpfte,deren letzte Impfung zu lange zurückliegt, haben keinen Schutz mehr - sie können also sich selbst oder andere jederzeit anstecken, zumal die Bestimmungen grossenteils aufgehoben wurden, wie man sich in der Öffentlichkeit zu verhalten hat. Olga
aixois
aixois
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von aixois
als Antwort auf minerva vom 26.12.2022, 13:46:06

am 22.12.22  fast 14000 neue infektionen. das ist doch kein "vorbei".....
 

dem kann ich nur beipflichten, darunter war auch unser Enkel (4 J) PCR getestet mit sehr hoher Virenlast (CT unter 12) und schwerer Symptomatik. Häufig leichte oder  keine Symptome bei Kleinkindern, bedeutet eben nur häufig aber nicht immer.

Da die liberale Politik erwartet, dass jeder sich selbst um seinen Gesundheitsschutz kümmert und der Staat sich nur um die 'Vulnerablen' kümmern soll, frage ich mich, was ich das hätte machen sollen : kein Umgang mit einem 'gesunden' Enkel, der, obwohl gesund erscheinend, schon angesteckt war und somit auch für mich hoch-infektiös war ?


Sollen etwa - wie zu Beginn der Pandemie - Enkelkinder und Großeltern (überhaupt vulnerable) immer noch präventiv 'generell' auf Kontakte z.B. mit allen Kita- Besuchern verzichten, wäre das eigenverantwortlich genug ?  Kontaktnachverfolgungen finden ja auch nicht mehr statt.
Dazu scheint es keine 'offiziellen' Ratschläge zu geben.
minerva
minerva
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von minerva

keinen kontakt mehr zu den enkeln schadet doch mehr als es nützt.
ich hab leider keine kinder und enkel, bin aber mehrmals wöchentlich beruflich mit jüngeren (jeweils einer, anfang 30 bis anfang 50) in einem kl. raum zusammen und das ohne maske, aber mit fast 3 m abstand, nur wenn sie in der diele an mir vorbeigehen ist es sehr viel weniger, aber das ist ja nur ein sehr kurzer moment.
ob sich alle vorher immer testen, weiß ich nicht, aber wenn sie erkältungssymptome bekommen (bisher in den ganzen jahren nur eine, weil sie die tips zur vorbeugung beachten), sagen sie den termin vorsichtshalber ab.
wenn ich draußen unterwegs bin (bus, laden usw. und auch auf dem weg dahin) trage ich immer eine gutsitzende ffp2 und fühl mich dadurch rel. gut geschützt und hab damit auch null probleme, obwohl ich sie bis zu 3 std. ohne pause trage.
wenn ich enkel hätte, würde ich den eltern sagen, daß sie diese vor einem besuch bei mir testen sollen und selbst eine ffp2 in den momenten tragen, wenn  sie nahe kommen.
aber ich hab halt eh keine angst vor infektionen, weil ich schon seit ca. 20 jahren keine mehr hatte.


lg
minerva
ingo
ingo
Mitglied

RE: Corona, Superspreader und die neue Freiheit.
geschrieben von ingo
Ups! Ich finde meinen eigenen Beitrag von vor wenigen Minuten nicht mehr. Seht es mir bitte nach, falls er jetzt doppelt erscheinen sollte 😌

Drosten erklärt im Grunde nur das, was uns Wissenschaftler schon lang erklärt haben, nämlich, dass nach absehbarer Zeit aus der Pandemie eine Endemie werden wird. Eine Begriffserklärung s.u. Den Zeitpunkt für den "Übergang" sehen Drosten u.a. zum nächsten Frühjahr, langsam beginnend schon jetzt. Das habe ich für mich schon vor wenigen Wochen so gesehen, als ich beschlossen habe, die Maske in Geschäften ab Frühjahr nicht mehr zu tragen (in der Bahn wahrscheinlich noch weiter). Bestärkt wurde ich in meiner Meinung durch den Verlauf bei meinen Töchtern. Sie sind dreimal geimpft und hatten beide eine grippeähnliche Infektion; das war's. Ich gestehe, dass ich schon vor Weihnachten daran gedacht habe, beim Einkaufen keine Maske mehr zu tragen. Das habe ich dann aber verschoben, weil ich über die Feiertage nicht "flach liegen wollte". Drosten bestärkt mich nun, im neuen Jahr für mich selbst "Lockerungen" einzuführen. In der Tat ist China inzwischen wohl ein Risikofaktor. Möge uns von dort keine gravierende Mutation erreichen. Ansonsten vertraue ich bald, wie auch schon zu Grippezeiten, auf meine Immunsystem, das durch drei Impfungen trainiert ist. Mehr geht nicht, Leute. Doch: Angst bis zum Lebensende....und die will ich nicht haben. Ich habe alles mir Mögliche getan, um mich zu schützen; aber ich brauche auch wieder ein normales Leben.


Siemens BK: Einfach erklärt: Endemie, Epidemie, Pandemie


 

Anzeige