Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"

Innenpolitik Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von dutchweepee

Stell dir vor ...

❌Du deckst den größten europäischen Steuerskandal auf. 

❌Du recherchierst, wie Kriminelle europäischen Staaten 55 Milliarden Euro stehlen.

Doch was passiert dann?

Die Staatsanwaltschaft ist hinter DIR her - nicht hinter den Steuerbetrügern. 

So geht es Oliver Schröm, dem Chef-Redakteur von Correctiv. Gegen ihn wird ermittelt, ihm drohen bis zu 3 Jahre Haft.

cumEx.png

Edita
Edita
Mitglied

RE: Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von Edita
als Antwort auf dutchweepee vom 15.12.2018, 07:22:50

Verdammt noch mal - dann sei bitte auch so ehrlich und schreibe dazu,
auf wessen Ersuchen die Hamburger Staatsanwaltschaft gegen den Investigativjournalisten Oliver Schröm ermittelt!, und vermittele nicht den Eindruck, daß deutsche Behörden dahinter steckten!
Die Ermittlungen gegen Schröm resultieren auf einem so genannten Strafverfolgungsübernahmeersuchen aus der Schweiz, und allein aufgrund der örtlicher Zuständigkeit hatte die Staatsanwaltschaft Hamburg das Verfahren zu übernehmen!
Die Schweizer Privatbank Sarasin hat Schröm wegen der alten Recherche 2014 in der Schweiz angezeigt, und zwar wegen Wirtschaftsspionage und dem Anstiften zum Verrat von Geschäftsgeheimnissen. Schon damals berichtete er über so genannte CumEx-Geschäfte, also Steuertricksereien, die u.a. von Banken und Vermögensverwaltern für besonders reiche Kunden durchgeführt wurden.

Edita

lupus
lupus
Mitglied

RE: Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von lupus
als Antwort auf Edita vom 15.12.2018, 08:00:48

Und erwähnt werden könnten dabei auch die schweizer Geschäftsmodelle!  Wütend

lupus


Anzeige

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von SamuelVimes

Ja - Dostojewski Verliebt - Schuld und Sühne 

- aber - wenn Erniedrigte und Beleidigte oder Arme Leute  die Dämonen kritisieren
müssen sie  aufpassen nicht eine dumme Geschichte zu erzählen.Lachen


LG
Der Idiot
Sam

RE: Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf SamuelVimes vom 15.12.2018, 10:10:25
Zitat:
Das Gesetz hängt einen Mühlstein an den Hals des Hinweisgebers und einen Mühlstein an den Hals des Journalisten, der die Hinweise recherchiert und publiziert. Wie sich das anfühlt, wie das würgt - davon kann derzeit Oliver Schröm, Chefredakteur des Recherche-Netzwerks Correctiv, aus eigener Erfahrung berichten. Die Staatsanwaltschaft Hamburg führt gegen ihn Ermittlungen, weil er mit seiner Recherchegruppe den "Cum-Ex"-Betrug aufgedeckt hat. Es ist dies das größte Steuerverbrechen, das es je in Europa gab; EU-Staaten wurden um 55 Milliarden Euro betrogen. Das aufzudecken - dafür gebührt den Hinweisgebern und den Journalisten ein Orden, nicht strafrechtliche Verfolgung.

Toller Kommentar von Prantl, meinem Lieblingskommenttor der SZ, hier: Böse Geheimnisse
schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von schorsch

Schon die antiken Griechen ermordeten die Überbringer von schlechten (Kriegs-)Nachrichten.....

Und sogar Mister President setzt jene ausser Gefecht, die Übles über ihn berichten......


Anzeige

julchentx
julchentx
Mitglied

RE: Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von julchentx
als Antwort auf schorsch vom 15.12.2018, 12:28:18

Mir scheint die Schweizer zeigen ihm grade wie's richtig gemacht wird. lol

SamuelVimes
SamuelVimes
Mitglied

RE: Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von SamuelVimes
als Antwort auf julchentx vom 15.12.2018, 16:39:47

Na ja - in der Schweiz oder in Deutschland
wäre Trump mit seinem Stimmenanteil bei den
Wahlen nie Präsident geworden und die
USA sind die grösste Steueroase der Welt für Superreiche
und Multinationale Konzerne - und das schon immer
(Stichwort: Delaware).
Dagegen sind die 55 Mrd. Cum-Ex "Peanuts".

Von Trumps eigenen Steuertricks/Betrug (Erbschaftssteuer)
ganz zu schweigen.

Make Amerika straight again !

LG
Sam


 

Swann
Swann
Mitglied

RE: Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von Swann
als Antwort auf SamuelVimes vom 15.12.2018, 10:10:25

Toll SamuelVimes, 4 Bücher von Dostojewski in einem Satz. Hut ab.

mfg

Swann

 

RE: Cum-Ex-Skandal "Schuld und Sühne"
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Swann vom 15.12.2018, 18:51:20

Stimmt! Das hat er wirklich gut hingekriegt, wollte ich eigentlich auch schon schreiben, so eine Leistung sollte nämlich gewürdigt werden! Lächeln


Anzeige