Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen

Innenpolitik Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen

Karl
Karl
Administrator

Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von Karl
Einsendeschluss ist 2. März 2009

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ruft auf, Kandidaten für den Friedenspreis zu nennen, der in diesem Jahr zum 60. Mal verliehen wird. Gesucht wird "eine Persönlichkeit, die in hervorragendem Maße vornehmlich durch ihre Tätigkeit auf den Gebieten der Literatur, Wissenschaft und Kunst zur Verwirklichung des Friedensgedanken beigetragen hat", so das Statut der Stiftung Friedenspreis. Die Ausschreibung ist öffentlich, Vorschläge kann jeder einreichen.

Im April nimmt der Stiftungsrat Friedenspreis seine Beratungen über die diesjährige Vergabe des Friedenspreises auf. Der unabhängigen Jury, die den Preisträger wählt, gehören an: Prof. Ulrich Khuon (Hamburg), Prof. Dr. Klaus-Dieter Lehmann (Berlin), Prof. Dr. Peter von Matt (Dübendorf), Heinrich Riethmüller (Tübingen), Prof. Dr. Werner Spies (Paris), Dr. Uwe Timm (München, Prof. Dr. Christina Weiss (Berlin), Dr. h.c. Karl-Peter Winters (Köln) und Prof. Dr. Gottfried Honnefelder (Köln), der als Vorsteher des Börsenvereins zugleich der Vorsitzende des Stiftungsrates des Friedenspreises ist.

Vorschläge für Kandidaten nimmt der Stiftungsrat bis zum 2. März 2009 entgegen; Selbstvorschläge sind nicht zugelassen. Die Vorschläge sollten schriftlich begründet sein, unter Angabe von Leistungen und Veröffentlichungen, die den Vorgeschlagenen als Kandidaten für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausweisen. Die Einsendungen sind zu richten an den Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Berliner Büro, Geschäftsstelle Friedenspreis des
Deutschen Buchhandels, z. Hd. Martin Schult, Schiffbauerdamm 5, 10117 Berlin, E-Mail: [[email protected]]bitte an diese Adresse schreiben[/email].

Weitere Informationen zum Thema Friedenspreis gibt es unter www.friedenspreis-des-deutschen-buchhandels.de.
geschrieben von Pressemitteilung des deutschen Buchhandels 2009


Ich fände es sehr gut, möglichst viele vom ST würden Daniel Barenboim vorschlagen. Der Name Daniel Barenboim steht wie kaum ein anderer für die Versöhnung zwischen Israelis und Palästinensern. Wirklich Frieden schaffen können nur Persönlichkeiten wie er, die helfen den gegenseitigen Hass zu überwinden.

Porträt von Herrn Barenboim und sein Engagement für den Frieden zwischen Israelis und Palästinensern bei Arte.

Mehr zur Person Daniel Barenboims im Linktipp. Herzlichen Dank an alle Vorschlagenden.


--
karl
longtime
longtime
Mitglied

Re: Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von longtime
als Antwort auf Karl vom 23.01.2009, 12:24:55
Gute Informationen!

Prima, würdiger Vorschlag!

(Tonträger und Bücher gibt es genug, dass die Buchhändler was verkaufen können!)

Als E-Briefadresse auf der "Freidendenspreis"-Seite angegeben:
[email protected]
--
longtime
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf longtime vom 23.01.2009, 12:36:55
Leider funktioniert der Link nicht , longtime.

Aber auch ich halte Barenboim für einen würdigen Kandidaten für den Friedenspreis.
--
luchs35

Anzeige

yankee
yankee
Mitglied

Re: Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von yankee
als Antwort auf luchs35 vom 23.01.2009, 13:28:10
Ich habe die Mail mit Vorschlag und Begründung abgeschickt. Der link ist eine E-Mailadresse. Die kann man auch kopieren.
--
yankee
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von luchs35
als Antwort auf yankee vom 23.01.2009, 13:57:13

Danke. Auch erledigt
--
luchs35
miriam
miriam
Mitglied

Re: Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von miriam
als Antwort auf luchs35 vom 23.01.2009, 14:08:54
Einen besseren und würdigeren Kandidaten für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels, kann ich mir persönlich gar nicht vorstellen - habe dies per Mail auch Herrn Schult mitgeteilt...
--
miriam

Anzeige

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf miriam vom 23.01.2009, 15:33:09
Und wie das ein guter Vorschlag ist!
Auch erledigt
--
silhouette
miriam
miriam
Mitglied

Re: Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von miriam
als Antwort auf silhouette vom 23.01.2009, 18:24:30
Toll, Silhoutte! Bin nun gespannt wer die Laudatio hält.

In jedem Fall: wenn du früher da bist, reservierst mir bitte einen Platz - gleiches gilt für mich, sollte ich vor dir da sein...

Aber auch im Jahr 2007 war die Verleihung des Friedenspreises sehr beeindruckend - Preisträger war Saul Friedländer - Laudator war Wolfgang Frühwald, mir bis dann unbekannt - (hat eine wunderschöne Rede gehalten).

Also bis spätestens im Herbst in Frankfurt...


Liebe Grüße

Miriam

silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von silhouette
als Antwort auf miriam vom 23.01.2009, 19:01:04
Wie du vielleicht mal mitgekriegt hast, bin ich ein ganz spezieller Fan von ihm.
Der Preisträger von 1979 hieß übrigens Yehudi Menuhin. Da haben die Deutschen 30 Jahre gebraucht, bis sie seine Friedensleistungen unittelbar nach dem Krieg anerkannt haben.

Einen Laudator habe ich auch, und auch von ihm bin ich ein ganz spezieller Fan: Joachim Kaiser, bekannt als Musik-Krrrrritiker, aber er ist viel mehr. Und es ist immer eine reine Wonne, ihm zuzuhören.
--
silhouette
eleonore
eleonore
Mitglied

Re: Daniel Barenboim für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2009 vorschlagen
geschrieben von eleonore
als Antwort auf miriam vom 23.01.2009, 19:01:04
ebenfalls mit freude erledigt.:o)))

--
eleonore

Anzeige