Innenpolitik Darf der Gauck das??

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Darf der Gauck das??
geschrieben von JuergenS
Ist ja ganz recht und schön, dass unser BP fast überall gut ankommt und meist elegante, zutreffende Sätze formuliert.
Aber ist er nicht zu einer Art Entschuldigungs-Präsident nach aussen geworden. Denn nun bittet er nicht nur um Entschuldigung für Versäumnisse oder Verdrängtes, sondern er stellt sich auf die Seite von Griechenland, was Reparationen des 2. WEltkriegs anbetrifft. Unbestritten hat Deutschland da Grausamstes veranstaltet, aber der Zeitpunkt ist ja direkt doof, es entsteht der Eindruck, dass Griechenland nicht alleine Schuld ist an jahrzehntelanger Misswirtschaft.
Ich mag den Gauck allmählich nicht mehr so sehr, kein Präsident auf der Welt gesteht so permanant unsere Schuld ein, langsam reichts.
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Darf der Gauck das??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 02.05.2015, 16:07:28
Gauck hat in seiner Amtszeit vieles verbockt und war ganz und gar nicht "mein Präsident", aber zu Deinem Vorwurf fällt mir erstmal keine zivilisierte Antwort ein:

Ich mag den Gauck allmählich nicht mehr so sehr, kein Präsident auf der Welt gesteht so permanant unsere Schuld ein, langsam reichts.

Es gibt nicht viele Menschen, die Präsident eines Landes sind, dessen Einwohner in der Geschichte soooo viel Schuld auf sich geladen haben. Es reicht noch lange nicht.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Darf der Gauck das??
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf dutchweepee vom 02.05.2015, 16:14:36
Es gibt nicht viele Menschen, die Präsident eines Staates sind, der so viel Schuld auf sich geladen hat.

Da hast du schon recht, dutch, aber dennoch; mal schaun, was andere empfinden.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Darf der Gauck das??
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 02.05.2015, 16:19:52
Darf der Gauck das ? Natürlich darf er anregen, daß die Bundesregierung sich gedanklich mit einer Wiedergutmachung der Kriegsverbrechen, die Deutschland in Griechenland verübt hat, auseinandersetzt !
Denn er hat auch ausdrücklich betont, daß er keine andere Rechtsauffassung vertritt als dieBundesregierung sie z.Z. vertritt!
Er könne aber das Bedürfnis der Griechen nach einer Art Wiedergutmachung nachvollziehen und verfolge gespannt die Diskussionen darüber!
Ich finde daran nichts verwerflich oder unklug oder feige oder schleimig oder sonstwas, im Gegenteil, die Aufforderung von so wichtigen und schon durchdachten und beschlossenen Konzepten immer wieder neu zu überdenken, geradezu klug und weise!

Edita
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Darf der Gauck das??
geschrieben von JuergenS
Und der Zeitpunkt der Diskussion, edita?
Edita
Edita
Mitglied

Re: Darf der Gauck das??
geschrieben von Edita
als Antwort auf JuergenS vom 02.05.2015, 16:48:59
Das mag ja vielen Leuten ungelegen kommen Heigl, aber wir wissen ja nicht, ob und wann und überhaupt die Griechen in der Richtung deutschen Politikern schon auf die Schultern geklopft haben und auf abweisendes Achselzucken gestoßen sind, da finde ich " die Erinnerung " jetzt, vor der voraussichtlichen Pleite ihres Landes, auch legitim!

Edita

Anzeige

rosemie
rosemie
Mitglied

Re: Darf der Gauck das??
geschrieben von rosemie
als Antwort auf Edita vom 02.05.2015, 16:47:18
Ob Herr Gauck das darf, kann ich nicht beurteilen. Ich meine jedoch, das 70 Jahre nach dem Ende des 2.Weltkrieges auch mal Schluss sein muss mit immer wieder neuen Forderungen an Deutschland. Oder sollen unsere Enkel und Urenkel noch immer für die Untaten 5 Generationen zurück bezahlen? Nach den Griechen kommen dann noch die Hereros, und wahrscheinlich finden noch andere Staaten einen Grund uns zu Zahlungen zu verpflichten.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Darf der Gauck das??
geschrieben von Edita
als Antwort auf rosemie vom 02.05.2015, 17:03:35
Tja liebe Rosemie, das ist Geschichtsbewußtsein und Geschichtsverantwortung, man kann sich halt nach 40-jähriger Unselbstständigkeit, bei der dann eingetretenen großen Wiedervereinigung und die damit wieder erlangte Selbstständigkeit, nicht nur die Rosinen rauspicken!
Vielleicht bringt ja dieser Umstand unsere derzeitigen Politiker auch dazu über die Nachhaltigkeit ihrer derzeitigen Politik nachzudenken!

Edita
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Darf der Gauck das??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf rosemie vom 02.05.2015, 17:03:35
@rosemie ...ich bin jetzt 52 Jahre alt und habe die Gnade der späten Geburt. Dennoch frage ich mich, wann die Auslöschung ganzer Ortschaften, der millionenfache Völkermord und die Ausplünderung ganzer Staaten verjährt?

Deutschland hat von den Kriegen profitiert und Geld, Gold, Arbeitskräfte und Kunstschätze geraubt. Sicher hat man immer die Ruinen deutscher Großstädte vor Augen, aber die deutsche Industrie hat es immerhin fertig gebracht schon für den Korea-Krieg wieder Waffen zu liefern.

Bitte schaut kurz in diese ARD-Dokumentation rein.
olga64
olga64
Mitglied

Re: Darf der Gauck das??
geschrieben von olga64
als Antwort auf rosemie vom 02.05.2015, 17:03:35
Rosemie - wann Schluss ist mit diesen unsäglichen Massenmorden an vielen Nationen bestimmen die Opfer und deren Nachfahren - und niemals die Täter und deren Nachfahren. DAs sollte doch eigentlich logisch sein, oder? Oder kann ein Mörder im Knast erklären, wenn er dort 5 Jahre eingesessen hat, nun sei endlich mal Schluss - er hätte genug gebüsst? Nein - die Gesellschaft, die die Opfer vertritt, sieht dies völlig anders und dies ist richtig so. Olga

Anzeige