Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)

Innenpolitik Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)

hafel
hafel
Mitglied

Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von hafel
Heute, am Donnerstag, 30. Oktober (im ZDF 22:15 h) findet bei Maybrit Illner ein Duell zwischen Kapitalismus und Sozialismus statt. Als Vertreter ihrer Standpunkte sind Friedrich Merz (CDU) und Oscar Lafontain (Die Linke) geladen.
Es wäre schön, wenn als Waffen Fakten gewählt würden.
--
hafel
arno
arno
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von arno
als Antwort auf hafel vom 30.10.2008, 00:07:48
Hallo, hafel,

danke für den Hinweis. Die Sendung werde ich mir an anschauen.
Mich interessiert, was beide Kandidaten hinsichtlich des immer
größer werdenden Wettbewerbes in der Wirtschaft und den daraus
entstehenden Folgen sagen werden!
Sichpunkte:
"Entsolidarisierung der Gemeinschaft",
"Größer werdende Schere zwischen Arm und Reich", usw., usw.

Viele Grüße
--
arno
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von hafel
als Antwort auf arno vom 30.10.2008, 09:01:09
Sie gehören beide nicht zu meinen "Favoriten" aber durch ihre "Extremlage" kann die Diskussion recht interessant werden. )))))
--
hafel

Anzeige

pepa
pepa
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von pepa
als Antwort auf arno vom 30.10.2008, 09:01:09
Lafontaine ist für mich nicht glaubwürdig als "Linker", mir scheint, dass er sich in einer Partei selstdarstellerisch betätigt, die sich wiederum mit seinem Namen profilieren will. Aber vielleicht irre ich mich ja auch...
--
pepa
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf hafel vom 30.10.2008, 11:05:45
Sie gehören beide nicht zu meinen "Favoriten" aber durch ihre "Extremlage" kann die Diskussion recht interessant werden. )))))
--
hafel


Wirklich? Seit wann sind Talkrunden bei Frau Illner interessant?

--
baerliner
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von hafel
als Antwort auf baerliner vom 30.10.2008, 13:54:54
es gibt auch einfach gestricktere Menschen, die nicht so elitär wie Du denken )))))
--
hafel

Anzeige

monicum
monicum
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von monicum
als Antwort auf hafel vom 30.10.2008, 00:07:48
Heute, am Donnerstag, 30. Oktober (im ZDF 22:15 h) findet bei Maybrit Illner ein Duell zwischen Kapitalismus und Sozialismus statt. Als Vertreter ihrer Standpunkte sind Friedrich Merz (CDU) und Oscar Lafontain (Die Linke) geladen.
Es wäre schön, wenn als Waffen Fakten gewählt würden.
--
hafel



Vermutlich wird das so ablaufen, wie hier im Seniorentreff auch, wenn die Fakten nicht mehr wirken, dann kommen die Tiefschläge. Wetten daß?
Wenn Argumente fehlen, dann zählt nur noch persönlich beleidigen, wie zum Beispiel die Zuweisung von mangelndem Sachverstand. Das habe ich auch schon hier gelesen, da kann ich mir die Sendung sparen.
--
monicum
arno
arno
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von arno
als Antwort auf monicum vom 30.10.2008, 17:34:09
Hallo, monicum,

wenn das eintreten sollte, dann hat Maybrit Illner als Moderatorin
versagt!


Viele Grüße
--
arno
baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf arno vom 30.10.2008, 18:10:12
Ich habe Maybritt Illner als fähige (Fernseh-)Journalistin gehalten, die auch mit entsprechenden Preisen bedacht wurde (Grimme-Preis). Aber seit sie im ZDF "Berlin Mitte" (jetzt Maybritt Illner) moderiert, ging es stetig bergab mit ihr.

Fazit (für mich): nicht einschalten

Notfalls kann ich ja immer noch in der ZDF-Mediathek mir das Spektakel ansehen, aber live tue ich mir das nicht an.
--
baerliner
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von hugo
als Antwort auf baerliner vom 30.10.2008, 18:59:36
es gab mal eine Sendung "der heiße Stuhl" oder so ähnlich,,da wurde ein Prominenter auf einen großen Stuhl gesetzt und einige seiner Kritiker hatten die Gelegenheit, ihn aufs Korn zu nehmen, auf den Zahn zu fühlen und,,,vor Allem jedesmal wieder auf die richtige Fährte zu hetzen wenn er denn ausbüchsen (vom Thema abgleiten und sich selbst darstellen ) wollte.

Ich konnte damals bezüglich Manipulation eigentlich nur an der Auswahl der Gegenkandidaten -wohl am Moderator gelegen- etwas aussetzen,,die Idee an sich (auch wenn es am Rande noch so Showmäßig aufgeführt wurde) die hat mir gefallen, da gabs oft keine Ausflüchte mehr, da konnte man auf den Punkt kommen,,,

hat wohl nicht allen gefallen, dazu sind nicht allzuviele in der Lage solchen Stress durchzustehen, da muss man schon gute Konzepte, feste Ziele und durchdachte Lösungen im Kopf dabeihaben,,und sie müssen für die Masse begreifbar und akzeptabel sein.

heutzutage ist oft der Moderator fast 20% der Sendezeit oder noch mehr im "Bilde" ohne immer im Bilde zu sein.
--
hugo

Anzeige