Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)

Innenpolitik Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)

arno
arno
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von arno
als Antwort auf hugo vom 30.10.2008, 19:32:49
hallo, hugo,

eine tolle Sendung! Maybrit Illner hat gut moderiert.

Viele Grüße
--
arno
inselfee
inselfee
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von inselfee
als Antwort auf arno vom 30.10.2008, 23:59:10
hallo, hugo,

eine tolle Sendung! Maybrit Illner hat gut moderiert.

Viele Grüße
--
arno
geschrieben von arno


arno, ich stimme dir zu!

Frau Illner war heute gut und schlagfertig, besonders dem Herrn Lafontaine gegenüber.

LG
inselfee
adam
adam
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von adam
als Antwort auf hafel vom 30.10.2008, 00:07:48
Man kann von Herrn Lafontaine halten was man will, mit seiner Definition unserer Demokratie hat er recht. Da hapert es gewaltig, denn niemand kann behaupten, daß bei uns wichtige politische Entscheidungen noch im Namen der Wählermehrheit getroffen werden. Der Konter von Friedrich Merz fiel lau aus, denn bei seinem Hinweis auf den Parlamentarismus "vergaß" er die Wühlarbeit der Lobbyisten, zu denen er wohl nach der jetzigen Legislaturperiode gehören wird.

Nach meinem Empfinden wurde das Duell mit Wasserpistolen geführt.

--

adam

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf adam vom 31.10.2008, 08:31:20
Sachlich war seine Argumentation allerdings nicht: Um sein Lieblingsthema Hartz IV noch einmal zur Sprache zu bringen, stellte Lafontaine eine durchaus zweifelhafte Theorie auf: „Die Agenda 2010 und die Steuerpolitik der rot-grünen Regierung waren die Ursachen für die Liquidität, die die Finanzkrise verursacht hat.“ Von der kleinen schröderschen Arbeitsmarktreform zur großen internationalen Finanzkrise – das ist schon ein sehr weiter Weg.
geschrieben von WELT-Online


Diesem Urteil der WELT braucht man nichts hinzuzufügen: da spricht einer über Wirtschaft und hat davon wenig Ahnung


--
baerliner
arno
arno
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von arno
als Antwort auf inselfee vom 31.10.2008, 00:58:24
Hallo, inselfee,

mich hat sehr erstaunt, was Herr Merz gleich am Anfang der Sendung
von sich gab!

Herr Merz sagte, daß "privates Geld die Bildungspolitik nach vorne
bringen soll, weil der Staat diese Leistungen nicht mehr erbringen kann!"


Bildung ist doch das Kapital, mit dem unsere Zukunft gestaltet wird.
Sollen nur noch die Kinder der Kapitalgeber in den Genuß der Bildung
gelangen? Fragen über Fragen, alle leider unbeantwortet!

Viele Grüße
--
arno
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von hugo
als Antwort auf baerliner vom 31.10.2008, 08:39:36
oh ja baerliner "Die Welt online" das Zitat usw,,

"Arbeit gegen Kapital, staatliche Regulierung gegen freie Marktwirtschaft, Sozialismus gegen Kapitalismus."

Dagegen hatte sich L ausdrücklich verwehrt, hat es ausdrücklich nicht bestätigt,,also hast Du recht: "Die Welt" hat vom Berichten über Ereignisse keine Ahnung,,sie passt entweder nicht auf oder sie lügt absichtlich und entsetzlich,,

übrigens bin ich der Meinung das die Ansichten dieser beiden Menschen -obwohl sie ca 50 Jahre gemeinsam in dem gleichem Land, unter denselben gesellschaftlichen Verhältnissen großgeworden sind und lebten,,sogar beide u.a. mit einer politischen Laufbahn-
also das diese beiden Landsleute solch gegensätzliche Meinungen vertreten,,
ist das verwunderlich, findet das jemand unnormal ??

Da sollte es uns doch von nun ab viel weniger aufregen wenn der hugo mal eine andere Sicht der Dinge hat als Andere Bürger der BRD,,oder ?? *g*

übrigens hab ich nochmal geschaut,,der März hat die Diskussion verunsachlicht indem er begann, persönliche Anschuldigungen ins Spiel zu bringen,,,leider ist Lafontaine dann auch darauf eingestiegen und hat entsprechend gekontert.

Ich hatte auch den Endruck, das die Moderatorin genau auf diese Momente aus war und es darauf anlegte, um mehr Aktion in das Spiel zu bringen,,anstatt das Thema inhaltlich zu retten..
dazu eigen sich auch die uralten Rückblenden was der Eine ode Andere mal irgendwann gesagt hatte (auch wenns nur ein Fragment einer Rede ist und oft aus dem Zusammenhang herausgerissen) damit wird das Thema inhaltlich kaputtmoderiert und bei dem jeweils Anderen Schadenfreude auf die Mimik projiziert,,weiter nichst,,

(sowas pssst eher zu hart aber unfair)
--
hugo

Anzeige

baerliner
baerliner
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von baerliner
als Antwort auf hugo vom 31.10.2008, 10:43:11
oh ja baerliner "Die Welt online" das Zitat usw,,

"Arbeit gegen Kapital, staatliche Regulierung gegen freie Marktwirtschaft, Sozialismus gegen Kapitalismus."

Dagegen hatte sich L ausdrücklich verwehrt, hat es ausdrücklich nicht bestätigt,,also hast Du recht: "Die Welt" hat vom Berichten über Ereignisse keine Ahnung,,sie passt entweder nicht auf oder sie lügt absichtlich und entsetzlich,,

geschrieben von hugo


Vorsicht, Hugo,

mit Deiner Äußerung, dass die WELT online lügt. In der ZDF-Mediathek kann man die Sendung eine Woche lang noch sich ansehen, was ich mir vielleicht sogar antun werde, um zu sehen, wer denn nun lügt.

EDIT: ich habe eben nur die ersten 10 Minuten angehört. Da sagt L. wortwörtlich, was die WELT zitiert hat!

Entweder Du hast nicht aufgepasst oder Du lügst absichtlich und entsetztlich!

--
baerliner
hugo
hugo
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von hugo
als Antwort auf baerliner vom 31.10.2008, 14:24:28
siehste baerliner,,und wenn Du in diesen ersten 10 Minuten aufgepasst hättest und Dir besonders den Moment nach 4 Minuten und 20 Sekunden nochmal anhörst als L zum Erstenmal das Wort nimmt,

dann wirste seine Richtigstellung auch mitbekommen, wo er sagt das es eben nicht um Die Marktwirtschaft geht,,,

wie es in "Der Welt" Zitat: " "Arbeit gegen Kapital, staatliche Regulierung gegen freie Marktwirtschaft, Sozialismus gegen Kapitalismus."
getitelt wird.

Nicht mal Sozialismus gegen Kapitalismus kannste dem L anhängen auch das hat er so (wie das bei der Welt dargestellt wird) nie gesagt.

das ist völlig deren Interpretation von diesem "Gespräch" das war wohl deren Wunschvorstellung,,und sollte sich als Aufhänger und Schlagzeile besonders gut machen,,

kannste vielleicht auch unter künstlerischer Freiheit abhaken oder journalistisch narrenfreiheitlicher Schwankungsbreite , dann ists auch keine Lüge mehr,,!?,*g*

--
hugo
schorschie2
schorschie2
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von schorschie2
als Antwort auf hugo vom 31.10.2008, 18:01:23
Lafontaine hat dieses Duell klar gewonnen, ob man ihn mag oder nicht. Merz der Lobbyist unglaubwürdig.
--
schorschie2
hafel
hafel
Mitglied

Re: Das Duell (Heute ZDF 22:15 h)
geschrieben von hafel
als Antwort auf schorschie2 vom 10.11.2008, 18:25:06
Siehst Du, so verschieden sind eben in der Demokratie die Geschmäcker. Ich fand es gerade umgekehrt, den Lafontain absolut unglaubwürdig.
--
hafel

Anzeige