Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.

Innenpolitik Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2021, 14:49:25

Deine Auffassung zu neuen Gesetzen finde ich schon höchst eigenartig.
Es ist noch kaum veröffentlicht und du hoffst auf eine Weiterentwicklung.
Was ist den das für eine Gesetzgebung?
Soll Übermorgen nicht mehr gelten was Gestern beschlossen wurde?

Das will ich nicht glauben.
Wir sind doch keine Bananenrepublik
lupus

RE: Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 11.06.2021, 19:25:26

@Lupus, was hat denn eine Weiterentwicklung eines solchen Gesetzes mit einer Bananenrepuplik zu tun?
 
Es heißt nichts anderes, als dass ein Anfang gemacht wurde, das sage nicht (ich hoffe es natürllich) ich, sondern  Politiker verschiedener Parteien, lies dir doch durch, wer sich alles dazu äußert. Zuerst hat man es mit der freiwilligen Verpflichtung versucht, nun haben wir ein Gesetz,  Du glaubst doch selber nicht, dass alles was jetzt beschlossen wurde und alles andere als perfekt ist, so bleiben wird? Niemals, dafür werden Organisationen und andere Politiker als Altmeier schon sorgen.
Und letzlich auch die Wähler.

lupus
lupus
Mitglied

RE: Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2021, 19:42:28

Da glaube ich fast du verwechselst ein Gesetz mit einer Verlautbarung,einer Erklärung. einem Zeitungsartikel oder ähnlichen Texten.
Und perfekt?  Für wen?
lupus


Anzeige

RE: Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 11.06.2021, 18:55:42
! Worüber übrigens sehr selten geredet wird, ist, dass in diesen Ländern Familien in noch größere Armut fallen, wenn unsere Regeln dort durchgesetzt werden und Menschen deshalb entlassen werden. Sowas nenne ich "Teufelskreis". Ich weiß leider auch keine Lösung.
geschrieben von ingo
@ingo, ich kann das Gerede von noch größerer Armut und Jobverlust nicht mehr hören, alles lassen wie es ist? Es wurde ein Anfang gemacht, das bedeutet erstmal das Gesetz und wer sagt denn, dass alle ihren Job verlieren wenn anders gearbeitet und statt Kinder Erwachsene arbeiten und wenn andere Löhne gezahlt werden? Dann wird eben das Endprodukt auch teuerer. na und.? Wir bezahlen auch für unsere Klimapolitik immer mehr, sind denn andere Länder und dern Menschen weniger wert?

Veränderungen brauchen oft viel Zeit, das ist das einzige Problem das ich sehe.
jeweller
jeweller
Mitglied

RE: Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.
geschrieben von jeweller
als Antwort auf JuergenS vom 11.06.2021, 16:00:12

Ja, du bist noch JUNG da wirst du es sicher erleben. Hab Geduld.

LG Hubert

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2021, 20:00:40
 
@ingo, ich kann das Gerede von noch größerer Armut und Jobverlust nicht mehr hören, alles lassen wie es ist? Es wurde ein Anfang gemacht, das bedeutet erstmal das Gesetz und wer sagt denn, dass alle ihren Job verlieren wenn anders gearbeitet und statt Kinder Erwachsene arbeiten und wenn andere Löhne gezahlt werden? Dann wird eben das Endprodukt auch teuerer. na und.? Wir bezahlen auch für unsere Klimapolitik immer mehr, sind denn andere Länder und dern Menschen weniger wert?

Veränderungen brauchen oft viel Zeit, das ist das einzige Problem das ich sehe.
ES ist nicht wichtig, was Sie nicht mehr hören können - richtig, wenigstens teilweise, ist Ihr letzter Satz. Aber es braucht nicht nur Zeit, sondern auch die Menschen,die hier tatkräftig mitarbeiten, dass Änderungen erfolgen.
Was mir als Europäerin hier nicht gefällt, ist der nationale Alleingang; denn dieser ist die offene Türe für Schlupflöcher, die sich in anderen Ländern - global - sofort aufzeigen werden. Olga

Anzeige

RE: Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lupus vom 11.06.2021, 19:48:16

@ Lupus, Seit wann ist denn so ein Gesetz in Beton gegossen? Es wurde schon manches Gesetz verändert,,der Zeit angepasst und was auch immer. Kinderarbeit und menschenunwürdige Arbeitsbedingungen sind nie akzeptabel.

Ich steige nun aus, ich wiederhole nur, mögen andere etwas dazu beitragen-

lupus
lupus
Mitglied

RE: Das Lieferkettengesetz wurde verabschiedet.
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.06.2021, 20:16:26

Nun da hab ich wohl eine andere Vorstellung von Rechtsstaat und Rechtssicherheit.
lupus


Anzeige