Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze

Innenpolitik Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich will nicht ungerecht sein. In der heutigen "Welt am Sonntag" gibt es ein Manifest von 52 jungen Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der Union, die sich zu der Politik bis 2017 und danach äußern.

Sie wollen in vier Jahren die absolute Mehrheit im Bundestag erreichen. Veröffentlicht in hier: welt.de: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze und den Wortlaut des Manifestes könnt ihr hier lesen:cdu2017.de: Heute die richtigen Entscheidungen für 2017 treffen Ob dieser Radikalismus gelingt?
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von JuergenS
warum muß man bei dir immer links aufschlagen, hw?

Fass doch lieber deine zweifelnde Meinung zusammen, damit man nachdenken will.

Servus
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2013, 11:24:31
Vielleicht geht dies mit der absoluten Mehrheit ja schon früher, wenn z.B. die SPD-Mitglieder ihre Zustimmung zur GroKo verweigern und Neuwahlen anstehen.
Bei der SPD lärmen ja nun die Jusos (ist ja auch deren Job, es zu tun!) - diese machen gerade mal 15% der SPD-Mitglieder aus. Da sieht man leider auch, wie veraltet die SPD doch ist. Olga

Anzeige

Re: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2013, 11:24:31
"Ob dieser Radikalismus gelingt?"


Schreib doch mal konkret, was deiner Meinung nach an dem Manifest der junger CDU-Mitglieder "Radikalismus" ist.

Ich lese da recht normale Überlegungen, die darauf hinweisen, dass Jugendliche andere Schwerpunkte setzen, als "ihre Väter und Mütter".
Dabei nehmen sie als Ausgangspunkt die deutlichen Gewinne der CDU bei der Bundestagswahl 2013 durch junge Wähler.
Dass die CDU auch Wahlsieger geworden wäre, wnn man nur die jungen Wähler betrachten würde, war schon eine Überraschung.

UND - ich finde ähnliche Ansätze, wie bei den Jugendlichen der SPD.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.12.2013, 11:24:31
von cduern, egal, ob von jungen oder von alten cduern, würde ich nichts erwarten, was den kleinen leuten helfen könnte, über die runden zu kommen.
---
w.
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von Petetra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.12.2013, 19:42:06
Wäre dem so, würden Sie nicht mehr leben!

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Re: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wie nicht anders zu erwarten war, stellt sich das manifest der jungen cdu als etikettenschwindel heraus. das sind keine wilde, da sind noch nicht mal aufmüpfige, das sind angepasste cduer mit sinn für persönliches marketing.
---
w.
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von Petetra
Das Raufen um die großen Knochen ist beendet, die alte Hündin liegt, sich unterwerfend, auf dem Rücken und hofft auf ihren Anteil.
Zwei, drei Möpse kläffen noch etwas, trollen sich aber bald auf die Couch und lassen sich von Frauchen mit Schokolade füttern.
Der Lauf der Natur ist meistens unblutig und laut – Niemand regt sich auf!
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von JuergenS
Wenn man die drei Koalitionsparteien in ihrem "Zustimmungsprozess" zu den K.vereinbarungen vergleicht, erscheint mir nun die Regelung der SPD noch ám nachvollziehbarsten, die der Unionsparteien waren die Beerdigung eigener Meinungen.
Ich würde mich freuen, wenn die SPD-Mitglieder nur knapp zustimmen würden, das wäre ein ehrliches Ergebnis.
Denn eines ist klar, die drei Parteien haben es offensichtlich richtig gemacht, denn es wird allüberall das Ergebnis beklagt, die Mäuler der Unionisten sind aber verstummt, zu früh.

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Manifest der jungen CDU gegen die Spitze
geschrieben von olga64
als Antwort auf JuergenS vom 10.12.2013, 14:31:44
Angenommen die SPD-Mitglieder würden gegen die GroKo abstimmen (wovon ich faktisch nicht ausgehe) und es käme zu Neuwahlen - welchen Kanzlerkandidaten würden die eigentlich aufstellen so auf die Schnelle? Die meisten sind "verbrannt", die Dame aus NRW will nie, nie nach Berlin - evtl .doch die singende, korpulente Frau Nahles? Olga

Anzeige