Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Merkel-Steinbrück Duell am Sonntagabend, #TVDuell

Innenpolitik Das Merkel-Steinbrück Duell am Sonntagabend, #TVDuell

Karl
Karl
Administrator

Das #TVDuell
geschrieben von Karl
als Antwort auf dutchweepee vom 01.09.2013, 22:35:52
Wer waren jetzt die Gewinner?

Eigentlich ist es unfair, nur Vertretern zweier Parteien eine solche Öffentlichkeit zu bieten. Wir wählen nämlich nicht den Bundeskanzler, sondern Parteien.

Karl
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf Karl vom 01.09.2013, 22:58:39
Gewonnen hat bei mir die Langeweile, aber die Umfragewerte der tagesschau zeigen ein Unentschieden mit leichtem Vorsprung von Steinbrück.
nerida
nerida
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von nerida
als Antwort auf Karl vom 01.09.2013, 22:58:39
Wer waren jetzt die Gewinner?

geschrieben von karl

ich würde sagen, das waren Beide.
Das war eine einmalige unbezahlbare Chance sich den Wählern zu präsentieren.

Ich glaube allerdings nicht, dass diese Veranstaltung noch sehr viel an dem Wahlergebnis ändern wird.
Die Kanzlerin wirkte souverän und die hier immer wieder geäußerte Kritik an ihren Internetkenntnissen und allem was damit zusammenhängt, das kann ich nicht nachvollziehen. Für soetwas hat sie ihre Mitarbeiter, sie dürfte besseres zu tun haben.

Steinbrück hat meinen 'Respekt und sein Auftritt überzeugte. Allerdings möchte ich als Süddeutsche darauf hinweisen, dass er in unserer Region mit seiner genialen Kodderschnauze nicht überall ankommen dürfte. Da gibt es ein eindeutiges Nord-Südgefälle.

Ich fand auch die Moderatoren ingesamt sehr gut.
Raab hat wohl so manche enttäuscht, die auf ein Eklat hofften und er ist doch ein intelligenter Profi - obwohl ich sein sonstiges Auftreten im TV verabscheue.
Die Hand in der Hosentasche hätte man bei George Clooney als sexy lässig empfunden, dass man es hier bei ihm kritisiert find ich kleinlich und spiessig.

Ich wollt mir das alles eigentlich garnicht ansehen, weil meine Wahlentscheidung schon lange feststeht.
Zu guter Letzt wurd ich aber dann doch neugierig aber vom Stuhl hats mich dann doch nicht gehauen.

Anzeige

pilli
pilli
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von pilli
als Antwort auf Karl vom 01.09.2013, 22:58:39
es kann nur einen sieger geben

und wie von mir zuvor erwartet, rauscht es im seriösen blätterwald nur so von positiven kommentaren zu der moderation von Stefan Raab.

"Merkel gegen Steinbrück - der Sieger ist Stefan Raab"

tv-duell

gewonnen haben auch wir, die in der glücklichen lage sind, via internet zeitgleich blitzschnell informiert zu werden; denn heissgelaufen sind die pfade hin zu twitter und den zig polit-blogs aller coleur.

"Die Autoren und Korrespondenten der Süddeutschen Zeitung schreiben im SZ.de-Liveblog." u.a. meint Thorsten Denkler von der süeddeutschen:

...Eigentlich können alle glücklich sein mit dem Duell: Merkel ist gegen den rhetorisch überlegenen Steinbrück nicht untergegangen. Steinbrück hat gezielt seine Klientel bedienen können.

Und Stefan Raab hat die versprochenen Frische-Elemente in die Runde eingeworfen. Echte Verlierer gibt es also nicht. Im besten Fall hat das Duell den Wahlkampf wieder spannender gemacht. Dann hätten alle was davon...
geschrieben von Thorsten Denkler


sueddeutsche.de tv-duell

ebenso die Hamburger Morgenpost:

...Merkel gegen Steinbrück - der Sieger ist Stefan Raab..
geschrieben von HM


oha...siehe da selbst die die Zeit mit ihrem ressort kultur versteht meinen vorausschauenden gedankengang und wagt es bereits im vorfeld, positive überlegungen zu veröffentlichen:



...Wer aber tatsächlich glaubt, Raabs Fragen an Merkel oder Steinbrück würden am Sonntag in eine ähnliche Richtung gehen, dem muss man leider jegliche Medienkompetenz absprechen...

Am Sonntag treffen Angela Merkel und Peer Steinbrück im Fernsehduell aufeinander. Die vier Moderatoren sind zuversichtlich, dass es spannender wird als der bisherige Wahlkampf. Dafür will zumindest Stefan Raab sorgen.

Stefan Raab bewies in den vergangenen Jahren vor allem eines: dass er ein absoluter Profi ist, jemand, der das Medium Fernsehen verstanden hat und deshalb auch in der Lage ist, dessen Inhalte behutsam zu revolutionieren...

...Seit einigen Jahren verantwortet Raab zudem die TV Total Bundestagswahl, und wer sich diese Sendungen anschaut, wird Blödeleien, Ignoranz, Politikverdrossenheit oder Unkenntnis nur schwer finden. Und nach mehreren Ausgaben seiner Polittalkshow Absolute Mehrheit kommt auch dieses Format so langsam in die Gänge. Warum also sollte Stefan Raab nicht geeignet sein, das Fernsehduell zwischen Merkel und Steinbrück mitzumoderieren?...
geschrieben von Zeit.de kultur
(Quelle Tagesspiegel)

zeit.de - kultur

---
pilli
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von pschroed
Sehr schöne Halskette !

Frau Merkel, die neue Königin von Belgien

Vive Madame ! Bienvenue à Bruxelles !

Phil.
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf pschroed vom 02.09.2013, 07:16:01
Bis ich die Kette überhaupt bemerkte, vergingen einige Redesequenzen der Kanzlerin. Dann musste ich doch heftig schmunzeln, als ich das symbolisierte Europa an ihrem Hals hängen sah.

Raab (als Stoibers "Pferdchen" ins Rennen geschickt für eine "unkonventionelle Moderation") fand ich insbesondere in der Schlussphase (große Koalition) etwas zu hysterisch und rhetorisch wenig überzeugend. Er musste und wollte seine Frage um jeden Preis loswerden - fühlte sich möglicherweise einerseits in der Pflicht seinem Brotgeber gegenüber und verfiel (nach meiner Wahrnehmung) kurzfristig etwas zu schrill und leicht deplatziert in die Rolle eines Players bei "Schlag den Kanzlerkandidaten".

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von Edita
als Antwort auf Shenaya vom 02.09.2013, 07:48:23
Ich bin so " schlau " wie vorher auch!

Edita
Shenaya
Shenaya
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von Shenaya
als Antwort auf Edita vom 02.09.2013, 08:32:58
Erwartungen hinsichtlich Entscheidungsfindung und zielorientierter Information hatte ich überhaupt keine, fands streckenweise langweilig und weichgespült, widergekäut - teilweise amüsant, wenn eine/r von beiden in einen rhetorischen Schleudergang fiel - im Grunde wars für mich eher eine Unterhaltungssendung mit dem (im Nachhinein) nicht unpassenden Titel "Es muss ein Schmuck durch Deutschland geh'n!" (s. Twitter )

Die anschließende 'Nachbereitung' in den verschiedenen Sendern war (im Vergleich) ungleich interessanter.
Edita
Edita
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von Edita
als Antwort auf Shenaya vom 02.09.2013, 08:49:43
Die Erwartung hatte ich auch nicht, aber die Hoffnung auf eine hieb- und stichfeste Argumentation, wie es bei einem
" Duell " eigentlich üblich ist! Das war einstudiertes und vor dem Spiegel geprobtes Gelabere, mit dem Unterhaltungs- oder Spannungswert einer sich auflösenden Schlafteblette!

Edita
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von luchs35
als Antwort auf Shenaya vom 02.09.2013, 08:49:43
Da steh ich nun-ich armer Tor
und bin so klug als wie zuvor...


Nein, ich bin von den beiden Kandidaten nicht enttäuscht, ich habe das "Duell der Giganten" so erwartet! Oder habe ich etwas "Neues" verpasst?

Meine Briefwahl war schon weg, sonst hätte ich Raab gewählt

Luchs

Anzeige