Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Merkel-Steinbrück Duell am Sonntagabend, #TVDuell

Innenpolitik Das Merkel-Steinbrück Duell am Sonntagabend, #TVDuell

Re: Das #TVDuell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 02.09.2013, 18:09:19
Ja dann, ist mir gar nicht aufgefallen!!
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Es gibt neben der Merkelkette auch andere sensationelle Meldungen:
eine-zeitung.net: Kanzlerduell verpasst - Fernsehzuschauer fand übertragenden Sender nicht
Ein Mann aus dem Schlesig-Holsteinischen Plön hat das Kanzlerduell gestern verpasst, weil er keinen der übertragenden Sender gefunden hatte. Nach 30 Minuten erfolgloser Suche durch die Programme von RTL2, Kabel 1, Vox, arte, 3Sat, uvm. schaute er sich schließlich "Navy CIS" auf Sat.1 an.
Mitglied_1a4a99f
Mitglied_1a4a99f
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 02.09.2013, 17:46:41
Na ja, so oft kam Herr Raab gar nicht zu Wort, oder?
Und an die Kette unserer Kanzlerin erinnerte ich mich erst, als sie bei Jauch diskutiert wurde. Solche Peanuts sind für mich uninteressant, wenn ich mich wie die Duellanten bemühe, 1 1/2 Stunden konzentriert zuzuhören. Olga


das war das erste was mir an angie aufgefallen war, als sie groß eingeblendet wurde und sofort kam mir der gedanke: was für´n schrott...

mein geschmack isses nicht, aber wem´s gefällt

und ich habe auch konzentriert zugehört, trotz kette

f.o.

Anzeige

sittingbull
sittingbull
Mitglied

Re: Das Merkel-Steinbrück Duell am Sonntagabend
geschrieben von sittingbull
was hier offenbar keinem aufgefallen ist :

merkel präsentierte zur syrien-frage auch eine neufassung des völkerrechts .

sie sprach sich nämlich gegen eine militärintervention ohne UN-mandat bzw.
ohne mandat der NATO aus .

als wäre die NATO eine juristisch verbindliche organisation des völkerrechts .

sitting bull
qilin
qilin
Mitglied

Re: Das Merkel-Steinbrück Duell am Sonntagabend
geschrieben von qilin
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2013, 12:43:26
Dabei dürfte sie den Kosovo-Krieg im Hinterkopf gehabt haben, bei dem es ebenso war.
Dessen völkerrechtliche bzw. moralische Berechtigung ist heute noch heftig umstritten.

() qilin
clara
clara
Mitglied

Re: Das Merkel-Steinbrück Duell am Sonntagabend
geschrieben von clara
als Antwort auf sittingbull vom 03.09.2013, 12:43:26


merkel präsentierte zur syrien-frage auch eine neufassung des völkerrechts .

sie sprach sich nämlich gegen eine militärintervention ohne UN-mandat bzw.
ohne mandat der NATO aus .

als wäre die NATO eine juristisch verbindliche organisation des völkerrechts .

sitting bull

Aber das ist doch ein Grund zur Freude und bringt der CDU sicher noch mehr Wählerstimmen! Was hat denn die UNO schon groß fertig gebracht? Die NATO mit den USA an der Spitze hat das Sagen!

Clara

Anzeige

PeterW
PeterW
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von PeterW
als Antwort auf dutchweepee vom 02.09.2013, 12:40:30
Die Frage von Raab (an Steinbrück) war ja sinngemäß und nach anschl. Erläuterungen eine andere:

"Wen soll ich wählen, wenn ich -wie nach Umfragen die eindeutige Mehrheit in Deutschland- eine GroKo will?"

Die Frage konnte P€€R $. natürlich nicht beantworten, weil er persönlich für sich ja klar ausgeschlossen hat, sich an einer erneuten GroKo unter Merkel als Minister zu beteiligen.

(Der ist doch bei seiner Frau im Wort, nicht wieder mit einem mickrigen Kanzlergehalt von rd. 250.000 p.A. nach Hause zu kommen, nachdem er die letzten Jahre wohl durchschnittlich rd. 1 Mio. p.a. verdient hat.)

Union und SPD konnten natürlich eine GroKo nicht ausschließen, weil demokratische Parteien untereinander koalitionsfähig bleiben sollten, wovon bisher alle Parteien nur die Linke ausschließen - für mich aus guten Gründen (insbesondere in der Außen- und Sicherheitspolitik).
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.09.2013, 17:54:27
Führte dieses Duell eigentlich zu neuen Erkenntnissen für die Wähler??


Damit Sie diese Frage beantwortet bekommen, sollten Sie umgehend eine Frageaktion an die ca 18 Mio Zuschauer richten und nach deren Erkenntnissen fragen. Starten Sie möglichst sofort,damit Sie bis zur Wahl fertig sind. Viel Erfolg. Olga
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von luchs35
Genaugenommen standen sich bei diesem Duell zwei "Politikabschrecker" gegenüber: Langweilig, unnahbar, kalt.
Beide warteten nahezu regungslos auf die Fragen, beantworteten sie genau mit den Phrasen, die wir schon seit längerer Zeit stereotyp anhören dürfen. Von allem ein bisschen - von Griechenland bis NSA, ein wenig Europa und Rest der Welt.

Und die Fragensteller? Sogar der kecke Raab schien einen Staubwedel verschluckt zu haben, Köppel schüchtern wie ein Pennäler, vorsichtig auch die beiden Damen Illner und Will- bloß nicht an Oberflächen kratzen!

Die Hoffnung, etwas mehr darüber zu hören, dass Europa dringend neue Impulse und Konzepte benötigen würde, um überhaupt noch von den Menschen mit allen Fasern wahrgenommen zu werden - Fehlanzeige.
Wie spannend und "gehaltvoll" das Ganze war zeigt sich schon an dem großen Interesse an der Halskette der Kanzlerin, der Rest war Wiederkäuen von allem, was längst gesagt wurde.

Luchs
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das #TVDuell
geschrieben von olga64
als Antwort auf luchs35 vom 03.09.2013, 16:23:17
DAs Duell war sicherlich auf Leute abgestellt, die ein wenig Ahnung von Politik haben und nicht unbedingt auf jene, die vor Begriffen wie Fiskalpakt usw. zurückschrecken. ABer die beiden Duellanten sah man ja nicht erstmals - sie sind, wie sie sind. Mir sind sie aber schon lieber als ein hochemotionaler Gerd Schröder, der bei einem solchen Anlass seiner Frau Doris mehrfach eine Liebeserklärung machte oder ein stotternder Stoiber, der nur mühsam diesem Schlitzohr Schröder rhetorisch gewachsen war.
Die Südd. Zeitung charakterisiert heute Herrn Steinbrück recht nett: wenn der versucht zu lächeln, bewegt sich nur sein Unterkiefer, was dann aussieht wie bei einem Delphin, der einem eine Versicherung verkaufen möchte. Finde ich gut getroffen.
Ich brauche aber auch keine Moderatoren für mich stellvertretend, "die es denen da oben mal so richtig geben sollen". Die Anzahl dieser Moderatoren resultiert ja nur aus der Tatsache, dass vier TV-Sender hier präsent sind und jeder vertreten sein möchte. Ich könnte auf mindestens zwei verzichten - aber um mich geht es ja gottseidank nicht. Olga

Anzeige