Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das muß man doch erwähnen.

Innenpolitik Das muß man doch erwähnen.

eliza50
eliza50
Mitglied

Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von eliza50
Das meldet tagesschau.de:

Folge der Konjunkturerholung

Bund muss offenbar weniger Schulden machen

Der Bund muss dank der guten Konjunkturentwicklung offenbar deutlich weniger Schulden machen als bislang geplant. Für das laufende Jahr dürfte die Nettokreditaufnahme nach übereinstimmenden Medienberichten zwischen 60 und 65 Milliarden Euro liegen. Ursprünglich wurde im Bundeshaushalt 2010 eine Rekordneuverschuldung in Höhe von 80,2 Milliarden Euro veranschlagt. Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble hatte aber bereits vor zwei Wochen im Bundestag erklärt, dass inzwischen eher mit 65 Milliarden Euro zu rechnen sei.

Und hier im Forum kein Wort der "Wirtschaftsweisen" dazu?

Ich meine:" Merkel´s Politik hat sich bis jetzt gelohnt!"
roxanne
roxanne
Mitglied

Re: Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von roxanne
als Antwort auf eliza50 vom 23.06.2010, 09:07:48
Aber, aber Eliza
Du erwartest doch nicht wirklich, dass hier mal gute Nachrichten der Regierungsarbeit gepostet werden.
Davon wollen die notorischen Meckerer hier nichts wissen.
Roxanne
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von carlos1
als Antwort auf eliza50 vom 23.06.2010, 09:07:48
Bessere Nachrichten passen nicht in das Untergangsszenario, das gezeichnet werden muss. Können deshalb nicht wahrgenommen werden. Der Pessimist lebt von dem Mist, auf dem sein Weltbild gedeiht. Er wird in diesem Fall auf die noch immer zu hohe Verschuldung verweisen. Ganz klar.


Der Euro im Sturzflug, Inflation noch und noch. Wir lieben doch den Untergang. Den darf uns niemand vermiesen.

Anzeige

Re: Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf carlos1 vom 23.06.2010, 09:32:03
Ja ja.. vergangenes Jahr standen wir noch am Abgrund - dieses Jahr sind wir einen großen Schritt weiter
senhora
senhora
Mitglied

Re: Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von senhora
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2010, 09:56:54
Statt 89 Mrd. neue Schulden nur noch 60, das ist doch wirklich eine Jubelmeldung wert.
Nun müssen unbedingt Steuersenkungen her, die FDP ruft bereits wieder danach und wird’s schon richten.

Senhora
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von JuergenS
Also, ich bin kein notorischer Meckerer.

Daher auch meist ignoriert.

Aber auch wenn die Steuereinnahmen wieder deutlich höher sind, braucht man doch nicht sofort wieder an Erleichterungen denken, das tut doch privat hier auch keiner..
Beispiel:

Wenn jemand privat einen Kredit schneller zurückzahlen kann, weil er 30 0000 Euro geerbt hat, kauft er sich doch nicht gleich ein größeres Haus, sondern sorgt für die Zukunft vor.

Letzteres seh ich bei unserer Regierung nicht.

Man freut sich schon, wenn die Kreditaufnahme nur mehr!!!!!! 65 Mrd. Euro beträgt. Diese Pseudo-Freude teile ich nicht.


Anzeige

Re: Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied

ich jubel dann, wenn die Meldung kommt,
dass ein Weg gefunden wurde, richtig zu rechnen

Bis dahin schau ich einfach leidenschaftslos der wechselnden Mimik
beim Verkünden des neuesten Stands des Irrtums zu.


Re: Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eliza50 vom 23.06.2010, 09:07:48
Ich meine:" Merkel´s Politik hat sich bis jetzt gelohnt!"


Sie gestatten doch die Frage, welche Politik?
Meinen Sie den tollen Koalitionsvertrag?
Meinen Sie, das Zögern und Zaudern bis zur Wähl in NRW?
Meinen Sie, die Gesundheitsreform, auf die nun alles so sehnsüchtig warten?
Meinen Sie, das sozial ausgewogene Sparpaket?
Meinen Sie, dieses Nichtstun im ständigen Streit zwischen FDP und CSU.
Meinen Sie, die Umgangformen die sie Frau Merkel nichtkonsequent unterbindet
Oder glauben Sie, daß diverse Umfragen, die nun Frau Merkel im Sinkflug sehen, ohne Bedeutung sind? Letzte Umfragen sehen die Koalition im 10 Jahrestief. Empfinden Sie da noch stolz?
Vielleicht ist es Ihnen noch nicht aufgefallen, daß die konservativen Medien gerade dabei sind, Herrn Guttenberg aufzurüsten. Zum Beispiel, "Bild"-Journalistin Anna von Bayern hat eine nette, aber unkritische Lebensgeschichte Guttenbergs veröffentlicht.
Es ist wohl zu vermuten daß die Ablösung von Frau Merkel schon eingeleitet ist, wird nicht mehr lange dauern, dann stoßen die Lohnschreiber von Bild, Bunte und Bertelsmann, die gute Frau Merkel vom Thron. Da wird der Wähler erst gar nicht gefragt werden.
Dann ist da noch einer, zwar Sozialdemokrat, aber auch ein angesehener Mann, der seine vornehme Zurückhaltung aufgegeben hat und mit Frau Merkel abrechnet. (Siehe Link)
Und jetzt werden Sie sich vielleicht wundern ich wünsche mir, daß diese Regierung sehr schnell besser wird, daß sie sich findet, in Zukunft bessere Politik macht, weil es um uns alle angeht, denn alles was jetzt verbockt wird, meine Enkel ausbaden müssen.
Wenn jetz bekannt wird, daß ein paar Miiliarden mehr Steuern eingehen und die Konjunktur anspringt, dann liegt das mehr an China, als an Frau Merkel.
Und bei dem Namen China müßte doch Ihnen schwarz vor den Augen werden, oder ist der Sozialismus nur gut, wenn er in andern Ländern stattfindet und uns Profite beschert.

Zurück zum Ausgangspunkt:
Was hat Frau Merkel seit Oktober 2010 getan, das sich jetzt so lohnt?

Picaro
benny
benny
Mitglied

Re: Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von benny
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.06.2010, 11:32:05
So kurz vor der Bundespräsidentenwahl muß eine Erfolgsnachricht her, ist doch klar.
Geschönte Zahlen kennen wir doch seit Jahrzehnten.
Daß da heute noch jemand drauf reinfällt ist ein Hohn.

Gruß
benny
Re: Das muß man doch erwähnen.
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf eliza50 vom 23.06.2010, 09:07:48
Eliza: ...Bund muss offenbar weniger Schulden machen...

Falscher Ansatz.

Zunächst mal - warum Schulden machen?
Ist das etwa in Mode gekommen?
Wird damit -Leerverkäufe-artig- spekuliert?
Bleibt/blieb uns nichts weiter übrig, als zum Überleben Schulden zu machen?
Sieht so aus, gelle.
Und da sind auch eine einzige Mrd schon eine Mrd zu viel.

Jeder, auch die Regierung, sollte/muß Gespartes haben, das eingesetzt wird so es not tut.

Aber Schulden bewußt machen, mit der Spekulation sie bei eventuell wachsender Konjunktur wahrscheinlich zurückzuzahlen?

Ist so, als wenn Du zuhause Schulden machst,
und dann darauf hoffst, daß Dir Deine Nachbarn mit ihren eventuellen Gehaltssteigerungen (und Abgaben darauf) Deine Schulden bezahlen.
Würde ich als grob verantwortungslos (auch Deinem Nachwuchs gegenüber) -sogar als sehr dumm- bezeichnen.

Ein ehem reiches? Land wie D hat jederzeit Reserven zu haben, und nicht immer nur mit neuen Schulden/Krediten zu übrleben.
Das sind potemkinsche Dörfer.

Hoast' mi ?

...ich mein ja nur mal so, weil unsere Abgaben doch dermaßen hoch sind, daß sie eigentlich seit Jahrzehnten schon ein gutes Polster geworden sein sollten.

Anzeige