Innenpolitik Das Schulfach G l ü ck

longtime
longtime
Mitglied

Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von longtime
Jemand schreibt eines der hundert Bücher über Glück - und in Österreich wird es an einigen Pilotschulen Schulfach:
das von dem Oberstudienrat Ernst Fritz-Schubert vermittelte Glück:

Ich werde das mal in den Seniorenheimen einführen! - Mit Medizinball, Benazodiazepinen und Beckenbodengymnastik und Schlafentzugsprogramm per Glücks-Vorlesen! (Das wird das Einschlafen fördern.)


--
longtime
longtime
longtime
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von longtime
als Antwort auf longtime vom 11.08.2009, 10:56:37
Der OStR Fritz-Schubert hat schon tolle Glücksmomente, z. B. in seinem Gästebuch, die er gerne verbreitet:

Leonore Schraut schrieb am 15.02.09, um 00:19:

Hallo, ich habe zufällig den Artikel über das neue Fach gelesen. Bei diesem Artikel ist ein Foto von Schülerinnen und Schülern. Eine dieser Schülerinnen hat eine derart frapierende Ähnlichkeit mit mir, man kann fast sagen totale Ähnlichkeit.Das macht mich natürlich jetzt interessiert. Sieht sie nur von der Seite wie meine Doppelgängerin aus oder auch von vorne. Und natürlich wieso jemand einem so ähnlich sieht. Würde mich freuen, wenn sich diese Schülerin einmal bei mir melden würde. Sie trägt auf dem Foto eine hellblaue Fleece-Jacke, blaues T-Shirt, eine Brille, hat einen Pferdeschwanz und Ohrringe.
Viele Grüße ... Leonore Schraut

S. TIPP:

*

Ich glaube allerdings, dass sich da jemand einen Witz geleistet hat, den der Oberlehrer nicht kapiert hat.

Das Gästebuch ist jetzt leider gesperrt. - Ich hätte dem Glückslehrer gerne geschrieben, dass ich mich - welch ein Glück! - als meinen Vorfahren, den homo neanderthalensis felix visibilis - auf dem picture erkannt habe!


--
longtime
peter25
peter25
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von peter25
als Antwort auf longtime vom 11.08.2009, 10:56:37
Na, wenn das schon so weit ist, das ein Schulfach mit Lebensfreude/Glück gelehrt werden den soll, da frage ich mich, wie krank ist unsere Gesellschaft?
Oder haben es die Lehrer versäumt, im Unterrichtsfach Sozialkunde darüber mit den Schülern zu sprechen?


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von olga64
als Antwort auf peter25 vom 11.08.2009, 12:05:28
In einer Gesellschaft, in welcher Partner gegenseitig voneinander verlangen/erwarten, von diesen glücklich gemacht zu werden und ausserdem Politiker mit dieser Aufgabe betraut werden, wundert es mich nicht, wenn diese Glücksanforderung auch in Schulen gelehrt werden soll. Jeder scheint zu vergessen,dass er für sein Glück alleinverantwortlich ist und das persönliche Glück nur entstehen kann,wenn der Mensch in sich ruht. Ganz zu schweigen natürlich, wie Glück definiert wird.
In unserer Gesellschaft doch wohl oft mit dem Lottogewinn, dem grossen Haus und Auto und lebenslanger Gesundheit und keinerlei Arbeitslosigkeit. Ich hoffe, Schulen vermitteln den Glücksbegriff anders - dann wäre die Idee ja wirklich gut, oder?
--
olga64
peter25
peter25
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von peter25
als Antwort auf olga64 vom 11.08.2009, 15:20:30

Ich hoffe, Schulen vermitteln den Glücksbegriff anders - dann wäre die Idee ja wirklich gut, oder?
--
olga64

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
Nach meiner Meinung müssen erst mal die Lehrer geschult werden. Damit sie dann den Schülern das Lernziel "Lebensfreude" vermitteln können?
Ich würde mal sagen 40% der Lehrer können das nicht, weil sie selber Probleme mit sich selbst haben?(negatives Denken,Einstellung zum Beruf,Gleichgültig, usw.) Da kann kein positiver Funke vom Lehrer auf die Schüler überspringen?
Peter
carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von carlos1
als Antwort auf longtime vom 11.08.2009, 10:56:37

@ longtime:
Lebensfreude, Lebenskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung sollen das Ziel eines solchen interdisziplinären Faches sein, dass Theorie, Praxis und Selbsterfahrung vermitteln soll. Das ist der Weg zu Kreativität. Schlimm genug, dass dafür im bürokratierten Bildungssystem ein besonderes Fach notwendig ist.

In der amerikanischen Unabhänigigkeitserklärung vom 4. Juli 1776, eine der bedeutendsten Staatsurkunden der Neuzeit, wird das menschliche Streben nach Glück als eine der wichtigen Beweggründe für die Lösung der Kolonien vom Mutterland England genannt. Es ist die Gründungsurkunde der USA

“We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness."

Unabdingbare Rechte: LEBEN - FREIHEIT - STREBEN NACH GLÜCK

c.



Anzeige

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von carlos1
als Antwort auf longtime vom 11.08.2009, 11:05:05

"Ich glaube allerdings, dass sich da jemand einen Witz geleistet hat, den der Oberlehrer nicht kapiert hat." longtime



Ich glaube eher, dass Vorsicht im Spiel ist. Das Recht auf das eigene Bild kann zu rechtlichen Auseinandersetzunbgen führen. Blauäugig darf man nicht sein. Soviel Lebenskompetenz sollte jemand besitzen, der Jura studiert hat. c

olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von olga64
als Antwort auf peter25 vom 11.08.2009, 19:03:21
Da unser Lehrkörper teilweise total veraltet ist, kann dies dann erst mit der neuen Generation geschehen, die hoffentlich anders sozialisiert wurde.
Möchten Sie wirklich Lehrer sein, ungefähr Mitte 50 und mit der täglichen Angst in die Schule gehen, dass evtl. ein junger Mann Amok läuft und auch Sie niederschiesst?
Oder dass Sie via Bildzeitung als faul usw. tituliert werden?
Oder dass Sie überhaupt die mangelnde Erziehung der jungen, verwöhnten Kids reparieren sollen, welche die unfähigen Eltern an die Schule und Lehrer delegieren möchten?
Ich möchte es nicht - für dieses Aufgabenspektrum erscheint mir auch die Bezahlung nicht attraktiv genug.
--
olga64
olga64
olga64
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von olga64
als Antwort auf carlos1 vom 12.08.2009, 09:50:17
Na ja, was die Umsetzung der amerikanischen WErte anbelangt, erleben wir dies ja seit Jahren tagtäglich.
Leben auf Kosten anderer; alles anderen werden kriegstechnisch verfolgt und auch getötet.
Freiheit - nur für solche, die 100% konform mit den US-Regularien gehen und dies weltweit.
Da finde ich unser Grundgesetz schon sehr viel beeindruckender oder auch die französischen Parolen aus der franz. Revolution : Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit (letztere fehlen völlig bei der US-Verfassung)
--
olga64
renie
renie
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von renie
als Antwort auf olga64 vom 11.08.2009, 15:20:30
hallo olga,
ich schließe mich oft gern Deiner Meinung an. Ich würde ganz einfach das Wort Zufriedenheit hinzufügen. Ich denke daraus resultiert dann das Wort Glücklichsein.
--
renie

Anzeige