Innenpolitik Das Schulfach G l ü ck

carlos1
carlos1
Mitglied

Re: Das Schulfach G l ü ck
geschrieben von carlos1
als Antwort auf olga64 vom 12.08.2009, 16:29:47

"Na ja, was die Umsetzung der amerikanischen WErte anbelangt, erleben wir dies ja seit Jahren tagtäglich.
Leben auf Kosten anderer; alles anderen werden kriegstechnisch verfolgt und auch getötet.
Freiheit - nur für solche, die 100% konform mit den US-Regularien gehen und dies weltweit." olga64


Als der Text der Unabhängigkeitserklärung verfasst wurd, schrieb man das Jahr 1776. Die Kolonisten in den englischen Kolonien, die ihre Unabhägnigkeit begehrten, waren großenteils Menschen, die ihres Glaubens und ihrer politischen Überzeugung wegen in Amerika eine neur Heimat suchten. Sie sahen im englischen König einen Tyrannen und mussten ihre Rebellion der damaligen Staatenwelt (vor allem den europäischen Staaten) erklären.

Wenn du nach der Umsetzung der Werte fragst, so ist gerade die Frz. Revolution ein Beispiel für Grausamkeit und abstoßende Aggression. Viele tausende von Menschen wurden im Terreur guillotiniert, Gleichheit und Brüderlichkeit aller durch Kopfabschneiden. Frkrch begann den Krieg gegen andere Mächte 1792. Bis 1815 wurde Europa mit Krieg überzogen. Der Kaiser Napoleon, ein Diktator, opferte viel Hunderttausende Menschen anderer Staaten, um seine Machtziele (Empire, Beherrschung Europas) zu erreichen. Freiheit? Gleichheit? Brüderlichkeit? Wirtschaftlich wurden die deutschen Staaten damals von den Franzosen ausgeplündert.

Wie wurden in Deutschland etwa die Ideen Goethes umgesetzt? Die Nazis scherten sich einen feuchten Kehricht um Goethe und Schiller und bauten das KZ Buchenwald auf dem Ettersberg bei Weimar. Das blendest du bei den hehren Vorstellungen vom Grundgesetz aus. Das GG ist eine Verfassung, die gegenüber dem Wähler sehr misstrauisch ist. Eine Reaktion auf 1933.

Wo ist das Reich der Gerechtigkeit und Freiheit von Karl Marx geblieben in den Straflagern und Gefängnissen der Sowjetunion? Sehr viele Millionen Menschen sind durch Stalin ums Leben gekommen. Ist die Idee der Gerechtigkeit deshalb an und für sich schlecht? Wen nur nach der Umsetzung geffagt würde, dürfte man bald keine Ideen mehr haben. Wäre doch schade. Oder?

c

Anzeige