Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Schweigen der Sirenen

Innenpolitik Das Schweigen der Sirenen

wandersmann
wandersmann
Mitglied

Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von wandersmann

Heute sollten exakt um 11 Uhr bundesweit Sirenen heulen, Apps Meldungen bringen, Polizei und THW per Lautsprecherdurchsagen die Bevölkerung über eine Bedrohung informieren. Dieser Test ging ja dann wohl ordentlich in die Hose, denn stellenweise, so wie bei mir, war so gar nichts zu hören. Und das nicht nur bei mir:

 

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf wandersmann vom 10.09.2020, 22:09:57

Also hier war eine Sirene zu hören, wenn auch nicht sehr laut. Wenn ich nicht gewußt hätte, um was es geht, hätte ich es ignoriert. So aber bin ich gleich auf die Straße gerannt und habe die Nachbarn lautstark gewarnt:"Rette sich wer kann! Die Russen kommen!" 😉

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von dutchweepee

Ich kenne das aus Holland. Dort testet man die Sirenen 1x monatlich, falls die Flut kommt. Auch auf dem Dach meiner derzeitigen Arbeitsstelle in Niedersachsen befindet sich eine Sirene, die an jedem ersten Samstag im Monat lautstark getestet wird, dass mir der Kaffee aus der Hand fällt.


Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Bote Asgards vom 10.09.2020, 22:24:13
Also hier war eine Sirene zu hören, wenn auch nicht sehr laut. Wenn ich nicht gewußt hätte, um was es geht, hätte ich es ignoriert. So aber bin ich gleich auf die Straße gerannt und habe die Nachbarn lautstark gewarnt:"Rette sich wer kann! Die Russen kommen!" 😉
Eine sehr vorbildliche  Einstellung von Dir.
Denn wenn der Russ' uns mal wieder überfällt,, so wie er es ja gerne tut, bringt er diesmal gewiss sein "Novitschok-Nasenspray" mit, um uns alle damit einzudieseln.
JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von JuergenS

also ich finde, nüchtern betrachtet, nicht schlecht, wenn es vielerorts gar nicht funktionierte, denn nun kann alles gewartet und auf einen zuverlässigen Stand gebracht werden. Stellt euch vor, alle 689 Tausend Sirenen hätten funktioniert, dann wär man von alles o.k. ausgegangen, fatal.

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 10.09.2020, 22:47:02
OFF TOPIC 

Denn wenn der Russ' uns mal wieder überfällt,, so wie er es ja gerne tut, bringt er diesmal gewiss sein "Novitschok-Nasenspray" mit, um uns alle damit einzudieseln.
Wandersmann,
Du entlarvst dich immer mehr, um solch einen Satz von sich zu geben ist schon bemerkenswert.
Es ist wirklich nicht intelligent von dir solche schlimme Vorkommnisse wo zum Teil Kreml gesteuert sind als Witz zu benutzen.
Handelt es sich doch bei Novitschok, wo in Russland hergestellt wurde oder wird, um ein extrem tötliches Gift um Menschen umzubringen.  Phil.
 

Anzeige

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Bei uns war es sehr ruhig und ich bin froh darüber.
Denn für die zarten Öhrchen meines Katers wäre
es sehr schmerzhaft gewesen.  🙀


Clematis
 
klaus46
klaus46
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von klaus46
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.09.2020, 08:25:48

Vor vielen Jahren wurden in unserem Bundesland die monatlichen Warnungen durch Sirenen abgeschafft.
Zum großen Teil wurde die Technik auf den Dächern abgebaut u. verschrottet.
Ich kann mich noch gut an diese Warnungen erinnern.
Jeder Warnton hatte eine festgelegte Bedeutung,z.B. einer für Feuer,ein anderer für Hochwasser u.s.w.
Fast alle Bürger kannten auch diese unterschiedlichen Töne.
Ich fand diese Regelung sehr gut u. meine Mitmenschen auch.
Selbst die Katzen u. andere Tiere hatten sich einigermaßen daran gewöhnt.
Ich weiß das weil ich auf dem Land groß geworden bin.
Also liebe Politiker :  baut wieder wie früher alle Sirenentechnik auf die Dächer.
Dann macht es auch nix,wenn die Warnungen für die Handys irgendwo verloren gehen.
 

sittingbull
sittingbull
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von sittingbull
"Also, wir haben nix gehört."
 

Der Deutsche Gehörlosen-Bund e. V. (@gehoerlosenbund) am Donnerstag auf Twitter zum bundesweiten Zivilschutz-»Warntag«


gefunden in der Tageszeitung : "Junge Welt" .

sitting bull
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von Monja_moin

Ich wohne auf einer größeren Insel in der Nordsee.
So wie ich mitbekommen habe, war auf der ganzen Insel keine Sirene zu hören.

Bis in die 80er Jahre war hier jeden Mittwoch 12 Uhr Probealarm.
Irgendwann in den 80er Jahren wurde es eingestellt, wann genau, weiß ich nicht mehr.
Auch weiß ich nicht warum.

Erinnere mich noch an die große Sturmflut Ende der 80er Jahre, als ein Damm zu brechen drohte. Da ging die Sirene ständig extrem laut und man sollte Radio einschalten, um die aktuellen Durchsagen zu hören. Es ging zum Glück gut.
 
Gerade hier ist solch eine Warnung wichtig, haben wir doch oft Sturmfluten.
Inzwischen sollen wohl die meisten (oder alle?) Sirenen abgebaut worden sein oder funktionieren nicht.
 
Ich empfinde es als unverantwortlich.
 
Ebenso gab es einmal im Jahr (wie oft weiß ich nicht mehr genau) Postwurfsendungen an jeden Haushalt, wie man sich verhalten soll, wohin z. B. bei schwerer Sturmflut wenn ein Damm gebrochen ist. Auch das gibt es nicht mehr.
Ich gehe davon aus, das wissen viele nicht mehr genau.
 
Monja.


Anzeige