Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Schweigen der Sirenen

Innenpolitik Das Schweigen der Sirenen

Virginia
Virginia
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von Virginia
als Antwort auf Monja_moin vom 11.09.2020, 12:48:21

Liebe Monja_moin,

ich wohne am Altstadtring von München, also nicht irgendwo weit draußen. Auch ich hörte nichts. Dann habe ich mal das Googeln angefangen und habe diesen Artikel der Süddeutschen Zeitung entdeckt. In München gibt es keine Sirenen mehr. Wie vielerorts wurden diese abgebaut. Da fragt man sich, wozu so ein bundesweiter Probealarm durchgeführt wird.

Auch ich kann mich an die Probealarme während meiner Schulzeit erinnern. Ich bekam jedesmal eine Gänsehaut.

LG
Virginia

https://www.sueddeutsche.de/panorama/katastrophenschutz-muenchen-verwunderung-ueber-warntag-in-bayern-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-200910-99-504257

kirk
kirk
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von kirk
als Antwort auf klaus46 vom 11.09.2020, 08:44:53

Ein Test ist nun mal dafür da, Schwachstellen zu offenbaren.
Das Warnsystem wurde ca. 30 Jahre nicht mehr genutzt, Sirenen abgebaut weil sie gewartet werden mussten und die Feuerwehren zum großen Teil auf "stillen Alarm" per Funksignal (Piepser) umgestiegen sind.
Dieser Test hatte ein Gutes. Es zeigte sich, dass die Sirenen wieder aufgebaut werden müssen, aber auch so, dass sie bei einem kompletten Stromausfall auch noch funktionsfähig sind.
Die Warnapps, so schön sie auch sind, je nach Schadensfall nicht wirklich hilfreich sind, denn Das Internet und auch der Mobilfunk, sind bei einem länger andauernden Stromausfall einfach nicht mehr vorhanden.
Schauen wir mal welche Lehren aus dem diesjährigen Warntag gezogen werden und wie es im nächsten Jahr aussieht.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Virginia vom 11.09.2020, 15:35:54

Ich wohne ca 25 km von München entfernt. Wir haben in unserer Gemeinde eine Sirene, die aber nur mit schrillem Laut sich bemerkbar macht, wenn es irgendwo brennt und die freiwillige Feuerwehr zusammengerufen werden muss.
Bei diesem Probealarm blieb alles still; anderweitig habe ich mich nicht informiert.

Aber das ist ja alles der Sinn eines Probealarms, auch Schwachstellen aufzudecken, die dann beseitigt werden müssen. Dazu hat man jetzt ja wieder ein Jahr Zeit.

Anhänger von Naidoo oder dem Gemüsekoch werden dies sicher anders sehen; denn die werden mit Triumph ihren Anhängern erklären, es sei nur ihnen zu verdanken, dass die Sirenen stumm geblieben sind und sie somit eine sehr grosse,esoterische Gefahr für die Gesundheit der aufrechten Bürger verhindern konnten. Olga


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Bote Asgards vom 10.09.2020, 22:24:13

So aber bin ich gleich auf die Straße gerannt und habe die Nachbarn lautstark gewarnt:"Rette sich wer kann! Die Russen kommen!" 😉
Ach, wie witzig. Dabei dachte ich,dass in bestimmten Kreisen die grosse Gefahr von Flüchtlingen ausgeht und nicht von Russen, die ja (auch in diesen Kreisen gerne propagiert) seit vielen Jahren die Opferrolle übernehmen mussten. Olga
Rosi65
Rosi65
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von Rosi65
als Antwort auf kirk vom 11.09.2020, 16:39:11

Dieser Test hatte ein Gutes. Es zeigte sich, dass die Sirenen wieder aufgebaut werden müssen, aber auch so, dass sie bei einem kompletten Stromausfall auch noch funktionsfähig sind.
Die Warnapps, so schön sie auch sind, je nach Schadensfall nicht wirklich hilfreich sind, denn Das Internet und auch der Mobilfunk, sind bei einem länger andauernden Stromausfall einfach nicht mehr vorhanden.
Schauen wir mal welche Lehren aus dem diesjährigen Warntag gezogen werden und wie es im nächsten Jahr aussieht.
kirk



Hallo kirk,
genauso sehe ich das auch!

Den Probe-Sirenenalarm in unserer Stadt  habe ich gestern laut und deutlich gehört. Laut Aussage der Feuerwehr und der WAZ, haben alle 41 Sirenen funktioniert. Und das ist finde ich gut so.

Zu den Grundpfeilern des Zivil- und Katastrophenschutzes gehört es nämlich, die Bevölkerung angemessen, rechtzeitig, schnell und flächendeckend vor bestehenden Gefahren zu warnen.
Bis Mitte der 1990er Jahre  wurden die Sirenen jedoch aufgegeben, abgeschaltet und abgebaut.
Doch inzwischen – auch durch Erfahrungen bei Großschadensereignissen und Naturkatastrophen – wissen Experten, dass Sirenen nicht allein durch Lautsprecherfahrzeuge, Rundfunkdurchsagen, WarnApps, etc. zu ersetzen sind.
Eine großflächige Warnung und insbesondere ein „Weckeffekt“ ist nach hiesiger Auffassung nur durch Sirenen möglich.


://www.waz.de/staedte/gelsenkirchen/top-bilanz-in-gelsenkirchen-41-sirenen-heulen-einwandfrei-id230383620.html

Beste Grüße
   Rosi65
Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von Lissy52

Wenn wir Samstags  um die Mittagszeit  mit unseren Hunden spazieren gehen , hören wir immer um Punkt 12.00 Uhr aus mehreren Dörfern in Schleswig Holstein die Sirenen heulen und unsere Hunde heulen fleißig mit.  ( Wir wohnen an der Grenze zu Schleswig Holstein)
Was ich sehr merkwürdig fand, keine Sirene war zu hören, als der Probealarm sein sollte. Auch unsere Hunde haben nichts gehört, denn sie haben nicht geheult.
Die Sirenen sollten doch wohl in Ordnung sein, wenn es sonst jeden Samstag klappt.


Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von olga64
als Antwort auf Lissy52 vom 11.09.2020, 19:30:48

Ich kann mir das nur so erklären, dass in den Dörfern lokale Sirenenanlagen z.B. für die Feuerwehr installiert sind und nur von diesen lokalen/kommunalen Verantwortlichen in Gang gebracht werden.
Der jetzige Probealarm war eine Bundesangelegenheit, soweit ich informiert bin und sollte gekoppelt werden mit anderen medialen Alarmeinrichtungen.
Das ist anscheinend recht schief gelaufen, vermutlich schon in den Vorarbeiten. Denn wo keinerlei Sirenen mehr vorhanden sind, können die auch nicht jaulen.
DArüber aufregen? Ich nicht - ich denke, dazu haben wir andere Möglichkeiten z.B. die steigenden Corona-Zahlen und was uns diesen Herbst und Winter hier wohl alles geschehen wird - ganz ohne laute Sirenen. Olga

Lissy52
Lissy52
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von Lissy52
als Antwort auf olga64 vom 11.09.2020, 19:35:58

Ja, dass kann natürlich die  Erklärung sein.

Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von Monja_moin
als Antwort auf olga64 vom 11.09.2020, 19:35:58

.... aufregen?

Ich zum Beispiel rege mich darüber auf.

Es kommt wohl auch darauf an wo man wohnt.

In den Küstenregionen sind diese wichtig, besonders an der Nordseeküste, auf den Inseln etc.
Hier gibt es jedes Jahr Sturmfluten mit Orkan , Orkanböen, man stärker mal weniger stark ausgeprägt.
Da ist eine rechtzeitige Vorwarnung sehr wichtig!
Es werden alle Bewohner erreicht.

Deshalb verstehe ich nicht, daß eine sehr große Anzahl dieser Sirenen abgebaut und keine neuen installiert wurden.
 
Monja.

Bote Asgards
Bote Asgards
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von Bote Asgards
als Antwort auf olga64 vom 11.09.2020, 16:50:56

So aber bin ich gleich auf die Straße gerannt und habe die Nachbarn lautstark gewarnt:"Rette sich wer kann! Die Russen kommen!" 😉
Ach, wie witzig. Dabei dachte ich,dass in bestimmten Kreisen die grosse Gefahr von Flüchtlingen ausgeht und nicht von Russen, die ja (auch in diesen Kreisen gerne propagiert) seit vielen Jahren die Opferrolle übernehmen mussten. Olga
Warum nur fällt mir bei den meisten deiner Beiträge der Begriff Stutenbissigkeit ein?😁

Anzeige