Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Schweigen der Sirenen

Innenpolitik Das Schweigen der Sirenen

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von aixois
als Antwort auf Monja_moin vom 12.09.2020, 12:42:22

Deshalb sind Sirenen besonders an den Küstenregionen wichtig!

völlig einverstanden !

Aber braucht es dafür einen Bundeswarntag ?  Müssen dazu auch die Sirenen  in Bayern am Ammersee heulen ? Die werden (für die Feuerwehr und die Bevölkerung ) zweimal im Jahr getestet, die funktionieren.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2020, 12:38:56

wie sonst - ohne Rundfunkbeitrag - hätte ich erfahren können, dass mich am Warntag keine Warnungen erreichen werden ??? 😁
Sirenen haben wir keine mehr, Feuerwehrleute haben smartphones etc.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von olga64
als Antwort auf aixois vom 12.09.2020, 19:47:50
 
 
  Müssen dazu auch die Sirenen  in Bayern am Ammersee heulen ? Die werden (für die Feuerwehr und die Bevölkerung ) zweimal im Jahr getestet, die funktionieren.
Hier heulte auch nichts. ABer die Sirenen bei uns heulen regelmässig (auch ohne Wartung), wenn die freiwillige Feuerwehr aus allen Ecken und Winkeln zusammengerufen wird, um Brände zu löschen, die es ja auch bei uns immer wieder gibt.
Auch wenn die Feuerwehr z.B. zur nahegelegenen Autobahn zum Einsatz muss, heult vorher die schrille Sirene.
Mein Vermieter ist Mitglied dieser Feuerwehr und hat mir das mal so erklärt und ich habe ihm unterstellt, dass er auch deshalb Mitglieder der freiwilligen Feuerwehr ist, weil sich die Kerle dann hinterher zum guten Bier und Brotzeit treffen können, ohne, dass die Frau GAttin schimpft - man muss ja den Rauch aus den Kehlen wieder rausschwemmen können..... Olga

Anzeige

aixois
aixois
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 14.09.2020, 17:08:37

Das kann ich gut verstehen. Das 'Nachlöschen' der Feuerwehrsmeister ...

Als junge Kerle hatten wir auch gelegentlich einen saumäßigen 'Brand', der trat aber meist dann auf , wenn am Abend vorher schon tüchtig "gelöscht" worden war.

Warum ihr nicht geheult habt verstehe ich nicht. Ich dachte,  Zweck der Übung war, dass die, die noch Sirenen haben, sie auch heulen lassen ... aber das war der Zweck der Übung, festzustellen, welche Sirenen,  die sonst völlig normal funktionieren, an einem Bundeswarntag streiken ... 

Aber unsere Abgeordneten da oben in Berlin werden schon wissen, warum sie so was organisieren, um rauszukriegen,wo die unsicheren 'Sirenen' sitzen, dennn wie sagte schon der Joszef Filser 😊:

"Der barlamendarische beruf ist aufreubend und man bringt ein groses Obfer fier den Wallgreis. Aber in Goznamen, ich bring es und denk, fieleicht is es doch schöner als daheim, wo einem die Alde aufbasst "

lupus
lupus
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.09.2020, 12:38:56

Du hast gedacht dass mit der Rundfunkgebühr die Sirenen bezahlt werden?
Tolle Idee ! Ich glaube die Kosten für Regenbögen (Farbe, Gerüst, Arbeitskräfte) kommen auch daher.
😂 lupus

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von dutchweepee

Die Feuerwehr wird mit Sirenen alarmiert? Also hier in NRW/OWL wird von der Kreisleitstelle der Feuerwehr löschgruppen-weise mit dem Beeper alarmiert. Wie sollen die denn sonst wissen, wer gemeint ist? Die Sirenen sind nur für allgemeine Katastrophen da, also wirklich nur wenn landunter ist oder die Russen kommen.


Anzeige

arno
arno
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von arno
als Antwort auf dutchweepee vom 15.09.2020, 09:22:40

Moin, dutchweepee,

Angst regiert die Welt und das weiß die Chaostruppe NATO und der US-Chef Trump!.
Erst wenn alle Beziehungen zu Rußland zerstört sind, haben Röttger und Co
ihr Ziel erreicht und dann glauben diese Typen noch, Sirenen haben zu müssen!

Gruß arno

 

wandersmann
wandersmann
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von wandersmann
als Antwort auf arno vom 15.09.2020, 10:22:33

Eines habe ich bei dieser "Übung" wirklich nicht verstanden.
Den Verantwortlichen war doch im Vorfeld bekannt, WO noch Sirenen installiert sind, WELCHE von denen noch funktionstüchtig sind. Da muss man doch im nachhinein nicht so überrascht tun, dass es in manchen Gegenden eben still blieb. Dann auch noch "festzustellen", dass die Übung dennoch sinnvoll war, weil ja nunmehr bekannt ist, was und wo noch Lücken im Hupen sind, ist ja wohl gänzlich dumm.
Dass die Warn-App nicht bzw. zu eine halbe Stunde zu spät informierte - geschenkt. Deutschland und sein Neuland ....
Wobei diese App ja auch nur begleitende Funktion haben kann, da im Fall des Falles ohnehin als erstes Kommunikationssatelliten und Serverstandorte zerstört würden.
In Gebieten ohne Sirenen hätten eben Fahrzeuge der Polizei/Armee/THW mit Lautsprecherdurchsagen unterwegs sein müssen. Ganz analog und old-fashioned.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2020, 10:51:58
Eines habe ich bei dieser "Übung" wirklich nicht verstanden.
Den Verantwortlichen war doch im Vorfeld bekannt, WO noch Sirenen installiert sind, WELCHE von denen noch funktionstüchtig sind.
Die Frage ist doch WM. warum haben diese Sirenen nicht funktioniert.???
Lag es an der Sirene ansich,
oder gab es Fehler beim Personal, Software etc.???
Ausserdem hat man auch noch einige andere Kleinigkeiten festgestellt.

Trotz aller Technik muss die Sirene vor Ort sein.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Schweigen der Sirenen
geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 15.09.2020, 10:51:58

Also - einen grossen Vorteil hat diese Panne doch: die Empörungs- und Mecker-Fraktion hat wieder Gründe, um ihrer Leidenschaft nachzugehen und vor allem das überaus kluge "hätte, hätte" zu gebrauchen.

Ich selbst denke, es ist rationeller, wenn man die Präsenz von Sirenen, bzw. das Nichtvorhandensein, dadurch prüft, in dem man auf Pannen baut. Es wäre sicher sehr viel kostenaufwendiger und umständlicher gewesen, vorher (also Jahre vorher) in jedem Dorf von Kleinkleckersheim bis Mittelkleckersheim direkt anzufragen, wie die Situation ist. Denn auch wenn man solche vermeintlich recht harmlosen Dinge in Gang setzt, wird sich eine Bürgerinitiative finden, die hier böse Mächte vermutet, zusammen mit gesundheitlicher Gefährdung und mit Transparenten durch die genannten Dörfer marschiert   - und so was kann seine Zeit dauern; vermutlich länger als die jetzige Aufarbeitung bis zum nächsten Jahr.

Was hätte es übrigens defacto genützt, wenn Polizei/Armee (!) und THW durch die Dörfer fährt und Warnungen ausspricht; bekanntermassen sind solche Dörfer tagsüber meist menschenleer, weil die Leute anderswo ihrer Arbeit nachgehen und die frühere Hausfrau, die ihr Leben in Küche und Kinderzimmer "im Grünen" fristet, auch nicht mehr oft anzutreffen ist. Olga
 


Anzeige