Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)

Innenpolitik Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von freddy-2015

Die Nation steht Kopf,
Alle oder sehr viele Politiker, Journalisten in Deutschland diskutieren tagelang über Toiletten und Kinderkostüme als wenn es keine anderen brennende Probleme gäbe.
Bewegen sich unsere Medienvertreter in einer Blase.?
Schotten sie sich ab vor der rauhen Wirklichkeit, oder suchen sie einen Wohlfühlort um mal Pause zu machen vom aufreibenden Geschäft.
In den Foren Deutschlandweit sieht es ähnlich aus, nicht nur hier im ST.
Ja jetzt haben wirs denen heimgezahlt, nur wem.?

In 2 Monaten gibt es was Grundlegendes Neues und kein Schweinebraten kümmert sich um alte Kamellen oder hat es sowieso total vergessen oder verdrängt.
Was bleibt sind unsere alten Probleme die wir seit Jahren mit rumschleppen, die werden nicht kleiner durch wegschauen.

Das Vertrauen schwindet................




Zitat  :  https://www.t-online.de/nachrichten/id_85371572/tagesanbruch-irrwitzige-debatten-das-ist-nur-noch-absurd.html

Kann es wirklich sein, dass Politiker und Journalisten in Deutschland tagelang erbittert über Toiletten und Kinderfaschingskostüme diskutieren? Haben wir hierzulande eigentlich keine anderen Probleme? Lauscht man vielen Spitzenpolitikern, liest man Zeitungen mit großen Buchstaben, scrollt man durch die Kapriolen der Twitter-Schickeria, bekommt man den Eindruck: Nein, haben wir anscheinend nicht. Selten erregen sich Sprachpolizisten einerseits und Kulturpessimisten andererseits so sehr wie in einer künstlich aufgebauschten Wertediskussion. Spricht man mit Frau Schmidt vom Bäcker um die Ecke oder mit Herrn Güzel vom Paketdienst, liest man die E-Mails vieler Tagesanbruch-Leserinnen und -Leser, bekommt man dagegen den Eindruck: Worum die anderen sich da gerade raufen, ist erstens völlig belanglos, wird zweitens maßlos überschätzt und findet drittens in einer Blase statt.
Das Vertrauen in Politiker und Journalisten schwinde, heißt es immer wieder. Studien belegen: Beide Berufsgruppen rangieren im Ansehen der Bevölkerung am unteren Ende. Das hat sicher viele Gründe, aber einer könnte sein, dass es sich zu viele Politiker und zu viele Journalisten in ihrer Blase gemütlich gemacht haben. Man wiegt sich in der wohligen Anerkennung Gleichgesinnter und setzt sich ungern dem kalten Wind heftiger Kritik oder bohrender Nachfragen aus. Das ist in der realen Welt nicht anders als in der virtuellen. Warum nehmen sich nicht mehr Politiker an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier oder Sachsen Ministerpräsident Michael Kretschmer ein Beispiel und gehen dorthin, wo die Bürger schon seit Jahren keinen leibhaftigen Volksvertreter mehr zu Gesicht bekommen haben, ob im Ruhrpott, in der Oberlausitz oder in Holstein? Auch wir Journalisten könnten uns öfter aus unseren Redaktionsräumen in die real existierende Alltagswelt bequemen, bevor wir zu jedem und allem eine Meinung in die Welt hinausjagen, und das meine ich durchaus selbstkritisch.

wer alles will  siehe Link....

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf freddy-2015 vom 08.03.2019, 11:25:19

Ja wundert's dich..? Manche reden ja schon nicht mehr vom Volksvertreter - mehr vom Voklsverarscher.
(Sarkasmus on) Und damit se nicht so viel Arbeit mit uns haben soll immer mehr an Brüssel abgegeben werden. Dann ist es für einige Länder ums Mittelmeer besser in finanzieller Hinsicht. Da ist ja jetzt schon der Bürger nicht mehr für den Staat da, sondern der Staat für die Bürger. Und wenn's Geld alle ist, kommt neues aus Brüssel. Verstehste das nich - ein bischen politisch bilden soll helfen.... (Sarkasmus out)

novella
novella
Mitglied

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2019, 11:37:07

Na ja, was du hier von dir gibst, das ist nicht mehr Sarkasmus, dicker68, das ist reine Polemik. (Oder habe ich deinen "Sarkasmus" einfach nicht verstanden?)


Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2019, 11:37:07
Was mir an diesem Artikel gefällt ist das Positive.
Zum Beispiel der Hinweis auf Steinmeier und Kretschmer,
wie sie es handhaben.
Dabei geht es mir garnicht um diese zwei Personen,
sondern wie mann/frau es auch machen kann.

Raus aus dem Schneckenhaus/Blase und rein in die Wirklichkeit.

Mal in den Kuhstall gehen, dem Arbeiter über die Schulter schauen ihm einfach mal ein Ohr (auf Zeit) leihen.

Politiker und Journalisten sind die unbeliebtesten Gruppen in Deutschland lt. einer Studie, wusste ich nicht.
Wenn man mal so nachdenkt......

Viel Spielraum für Interpretationen..
RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 08.03.2019, 12:06:47
Na ja, was du hier von dir gibst, das ist nicht mehr Sarkasmus, dicker68, das ist reine Polemik. (Oder habe ich deinen "Sarkasmus" einfach nicht verstanden?)
Beides, @novella, beides. Ich diskutiere ja nicht nur hier im Forum, auch mal auf der Straße und mit sonst wem.
Es ist schlicht die Sarkastische Darstellung der Meinung von menschen, die schon auf der untersten gesellschaftlichen Schiene angekommen sind. Bei denen kommt kein Politiker und hört sich mal ihre Sorgen und Nöte an. Sie kriegen von denen nur blöde Sprüche wie: "...la dir mal die Haare schneiden, und mit einem sauberen....". Schon mal gehört..? Oder: "Hartz4 Empfänger sind nicht arm...".
Wenn keiner mit ihnen reden will, wenn niemand sie ernst nimmt braucht sich niemend wundern wenn die AfD wieder ein Paar %-Punkte mehr hat. Denn die hören hin und zu und haben ihre Botschaften.
Nicht jammern - machen und demokratisch gegen halten.
olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.03.2019, 13:54:02

So ist es leider im richtigen Leben: es gibt Menschen, die bei Verbreitung auch der abstrusesten Weisheiten, Ansichten usw vom Gesprächspartner eigentlich nur erwarten, dass er diese bestätigt. Die freie Meinung kann eben sehr anstrengend sein.
Wenn solche Leute dann oft verkünden, keiner würde mit ihnen sprechen wollen oder ihnen zuhören, hat das auch damit zu tun, dass sie den anderen gar nicht zuhören wollenk,weil sofort wieder ein grosses 'Geplärre beginnt und damit jede Konversation im Keim erstickt.
Bei mir wäre es wenigstens so. Warum soll ich mit jemanden sprechen,der gar nicht bereit ist, auch eine andere Meinung anzuhören? Sondern umgehend auf 'Beschimpfungs-Modus schaltet, Verschwörungstheorien anbietet?
Dann müssen die sich halt den dafür geeigneten Parteien zuwenden - eine stabile Demokratie hält das schon aus, weil gerade diese Parteien letztendlich am wenigsten für die sog. Abgehängten machen werden und diese das auch noch zu spät erfahren werden. Dann geht das Theater wieder von vorne los.
Nein, meine Restlaufzeit wäre mir dafür zu schade, mich für solch unproduktive Ziele einbringen zu wollen. Olga


Anzeige

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 08.03.2019, 15:52:24
So ist es leider im richtigen Leben: es gibt Menschen, die bei Verbreitung auch der abstrusesten Weisheiten, Ansichten usw vom Gesprächspartner eigentlich nur erwarten, dass er diese bestätigt. .......... Olga
Das kann ich dir voll bestätigen! (;-))))
silva1
silva1
Mitglied

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von silva1

Wenn so ein Aufstand  in der Presse um Nichtigkeiten los geht,
dann frage ich mich immer: was geschieht wieder mal hinter den Kulissen?
Wovon soll, wieder einmal, abgelenkt werden?

Brot und Spiele, die alte Leier.?

olga64
olga64
Mitglied

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von olga64
als Antwort auf silva1 vom 08.03.2019, 16:00:07
Wenn so ein Aufstand  in der Presse um Nichtigkeiten los geht,
dann frage ich mich immer: was geschieht wieder mal hinter den Kulissen?
Wovon soll, wieder einmal, abgelenkt werden?

Brot und Spiele, die alte Leier.?
[Admin: persönliche Anmache gelöscht]
. Olga
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Das Vertrauen schwindet (oder haben wir nichts anderes zu tun.???)
geschrieben von werderanerin
Ich denke,  die völlige Überflutung durch Medien aber vor allem im Netz, ist es derweile wohl so, dass man sich nur noch "Schwerpunkte" rauspicken kann und das machen ja diese Palttformen immens gerne...flacht alles ab, kommt der nächste Hype und weiter gehts.

Meistens werden Themen, die gerade bewegen doch garnicht ausdiskutiert, nur angesprochen.
Alles stürzt sich drauf..., egal ob Wissen vorhanden ist oder nicht. Hauptsache Mitmischen ! Es ist doch auch so bequem, von zu Hause aus, "mitzudiskutieren" und dreinzuhauen !

Dadurch, dass keine Substanz mehr hinter vielen Themen steckt..., flacht alles enorm schnell in die Bedeutungslosigleit ab...wer weiß schon noch, was vorgestern noch hochaktuell diskutiert wurde...?

Und das geht wohl allen so..., egal ob Politiker oder der "kleine Mann " da unten !

Kristine

Anzeige