Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten

Innenpolitik Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten

Re: Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.02.2010, 18:19:42
Schorsch, ich klemm mich jetzt einfach mal dran und werde mich anschließend mit Deinem Link befassen.

Miriam, ich bin Dir so dankbar für dieses Thema,
da steigen viele Bilder und sicherlich völlig laienhafte, vielleicht auch spinnerte Überlegungen in mir hoch. Ich will sie trotzdem einmal mitteilen.

Eines meiner Bilder ist die Vorstellung der lebenden Erde.
Sie verändert sich immer wieder - ist nicht statisch oder fest, auch wenn wir das in unserer kurzen Lebensspanne annehmen könnten.
Sie beweist uns immer wieder das Gegenteil.

Dazu gehört ein weiteres Bild was das Wasser bzw. Flüsse und Ströme angeht, und für mich an den menschlichen Körper erinnert.
Wasser, Lebenselixier der Erde, auf der wir zu Gast sein dürfen.
Ströme, die die Erde durchziehen, so wie Gefäße unseren Körper durchziehen und die lebenswichtigen Nährstoffe transportieren und Abfallprodukte abtransportieren.
Ohne Wasser, also Flüsse, Seen, Meer, Regen, Schnee und Eis ist kein Leben für uns möglich. Und auch nicht für all die Lebewesen, die mit uns in diesen großen Kreislauf eingebunden sind.

Und als ich einfach mal Wasser, Lebensadern der Erde als Begriff bei Google eingab, fand ich untenstehendes. S. Link.

Es kommt ja auch hinzu, dass Wasser vielen Menschen Existensmöglichkeit gibt.
Allein die Berufe, die sich an und um das Wasser ranken.
Auch die Opfer, die uns durch Wasser abverlangt wurden und werden.
Ich habe als Kind sehr eindrücklich das Hochwasser an der Mosel bei meiner Großmutter erlebt und nie vergessen.

Was Deine obige Bemerkung betrifft, auf meine Leidenschaft zum Wasser: Da ist was dran.
Wasser hält mich beweglich, alle Bewegungen fallen leicht - Schwimmen, vor allem aber in Flüssen und Seen ist für mich reiner Jungbrunnen.





miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten
geschrieben von miriam
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2010, 18:10:21
Ich komme nochmals zurück auf deinem Beitrag Meli, weil du einen sehr wichtige Aspekte ansprichst.

Am Beispiel der Sorgue, zeigt dein Text, dass wir natürlich nicht nur bei der Quelle bleiben dürfen, da wo sie für uns sichtbar wird, wenn wir ihren eigentlichen (meist unterirdischen) Weg, folgen möchten. Und eben diese Wege die erstmal verborgen bleiben, sind das Faszinierende am Wasser.

Ich stimme dir zu Meli, dies alles hat auch eine mystische Dimension, wie Vieles was uns erst einmal verborgen bleibt, und doch vermuten lässt, dass es sehr viel mehr gibt, als das was für uns sichtbar ist.

Danke dir für deinen Beitrag

Miriam

Liebe Meli - unsere Beiträge sind zeitgleich geschrieben! Ich hatte als ich schrieb, nur deinen Beitrag über die Sorgue gelesen.
Re: Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 07.02.2010, 18:19:42
hallo Schorsch,

Ich bekomme die von Dir angegebene Seite mit dieser Adresse nicht auf den Rechner.

Könntest Du die url entsprechend und den Titel unten in die beiden dafür vorgesehen Spalten einsetzen?
Vielleicht klappt es dann?

Danke
Meli

Anzeige

cariha
cariha
Mitglied

Re: Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten
geschrieben von cariha
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2010, 19:23:23
hallo Schorsch,

Ich bekomme die von Dir angegebene Seite mit dieser Adresse nicht auf den Rechner.

Könntest Du die url entsprechend und den Titel unten in die beiden dafür vorgesehen Spalten einsetzen?
Vielleicht klappt es dann?

Danke
Meli
geschrieben von meli


Ich helf dir mal......

Conny
arno
arno
Mitglied

Re: Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 07.02.2010, 18:52:21
Hallo, miriam,

hast Du schon mal daran gedacht, dass Wasser unser
Nahrungsmittel Nr. 1 ist?


Viele Grüße
arno
miriam
miriam
Mitglied

Re: Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 07.02.2010, 19:38:04
Hallo, miriam,

hast Du schon mal daran gedacht, dass Wasser unser
Nahrungsmittel Nr. 1 ist?


Viele Grüße
arno
geschrieben von arno


Gegenfrage: Arno - warum denkst du, dass dieses Thema von mir bei "Politik" eingesetzt wurde?

Die Reihenfolge der unterschiedlichen Aspekte wurde auch von den anderen Schreibern mitbestimmt, was auch sehr in meinem Sinne ist - hat aber nichts mit der Brisanz des jeweiligen Themas zu tun.

Gruß von Miriam

Anzeige

Re: Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.02.2010, 19:23:23
Hallo Schorsch,

ja, ich denke, ich habe nun mit Connys Hilfe sehen und hören können.
Schön, wenn solche Legenden in Deiner Heimat angesiedelt sind.

Danke fürs Zeigen!

Meli
arno
arno
Mitglied

Re: Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 07.02.2010, 20:01:28
Hallo, miriam,

Gegenfrage: Arno - warum denkst du, dass dieses Thema
von mir bei "Politik" eingesetzt wurde?


ich denke, weil das Nahrungsmittel Nr. 1, das Trinkwasser,

1) sich sehr leicht vermarkten läßt,
2) weil über die Vermarktung sehr leicht Geld gescheffelt werden kann,
3) weil das Trinkwasser nach dem Gebrauch wiederholt
als Trinkwasser verkauft wird,
4) weil das Trinkwasser kostenlos vom Himmel fällt
5) weil mit dem Trinkwasser unser Urin und unser Kot transportiert wird
6) weil mit dem Regen die landwirtschaftlichen Gifte ins Trinkwasser entsorgt werden
7) weil mit dem Grundwasser in Asse der radioaktive Müll bald stetig verdünnt ins Trinkwasser entsorgt wird,
8) weil stetig kleinste Chemikaliencocktails aus der Industrie über das Uferfiltrat ins Trinkwasser
entsorgt werden,
9) weil die Tiergülle aus den Mastanstallten über den Regen und übers Grundwasser ins Trinkwasser
entsorgt wird,
10) usw., usw..

Viele Grüße
arno
Re: Das Wasser - ein Thema mit vielen Aspekten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf arno vom 07.02.2010, 20:57:51
Arno:
Einfach mal von vorn lesen - alles, auch die Links!


Wir hatten und haben auch bei uns einen Kampf um das Wasser - einen wirtschaftlichen Kampf - in dem es um die Monopole der Wassernutzung geht.
Konkreter: es geht dabei um die Privatisierung der Wasserwirtschaft, ein Kampf der für die große Öffentlichkeit im Verborgenen stattfindet.


Oder

Der Mensch verdreckt sie bis zum biologischen Tod und pflegt sie dann mit großem inanziellen Aufwand wieder gesund.
geschrieben von entnommen aus Planet Wissen - Link von Meli


Meli

Anzeige