Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Debatte um die bundesweite Ausgangssperre

Innenpolitik Debatte um die bundesweite Ausgangssperre

Bias
Bias
Mitglied

Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von Bias

Ich höre und sehe grade die Bundestagsdebatte zum Thema Ausgangssperre auf PHÖNIX
und bewerte das, was ich bisher gesehen habe als Form und Art einer Auseinandersetzung mit einem Thema,
wie ich sie mir bei anderer Gelegenheit von einer gewählten Volksvertretung ebenfalls wünschen würde.

JuergenS
JuergenS
Mitglied

RE: Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bias vom 16.04.2021, 10:07:48

ich auch, so nebenbei, man hat den Eindruck, das hätte schon vor einem Jahr passieren müssen und der Vorlauf von Impfbestellungen damit kombiniert wären wir jetzt schon in einer komfortableren Lage.

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von Lorena
als Antwort auf JuergenS vom 16.04.2021, 10:44:45
ich auch, so nebenbei, man hat den Eindruck, das hätte schon vor einem Jahr passieren müssen und der Vorlauf von Impfbestellungen damit kombiniert wären wir jetzt schon in einer komfortableren Lage.
Hallo @JuergenS

Dazu passt der Satz, hinterher ist man immer schlauer.
Erst heute haben wir das Wissen über die Pandemie, was uns vor einem Jahr noch gefehlt hat.
Ich denke, so wie es jetzt läuft ist es den Umständen entsprechend gut.

Ich hör mir das jetzt auch mal an, damit ich mitreden kann..... Phoenix ist ja ein guter Sender.

Lorena 

Anzeige

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Lorena vom 16.04.2021, 10:51:49

ich war neugierig und habe da vor 15 Minuten mal hineingezappt -  und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass man das Thema nicht Politikern sondern Medizinern, Virologen, Logistikern und Psychologen überlassen sollte. Allein die "überwältigende" Anwesenheit im Plenarsaal zeigt. wie wahnsinnig interessiert die hoch bezahlten Politiker sind. 

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von Lorena
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2021, 11:05:57
ich war neugierig und habe da vor 15 Minuten mal hineingezappt -  und ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass man das Thema nicht Politikern sondern Medizinern, Virologen, Logistikern und Psychologen überlassen sollte. Allein die "überwältigende" Anwesenheit im Plenarsaal zeigt. wie wahnsinnig interessiert die hoch bezahlten Politiker sind. 
@Woschi2

Diesen Gedanken teilte ich auch schon mit Dir, die Arbeit der Wissenschaftler und Mediziner in der ganzen Pandemie von Anfang an bewundere ich, sie haben meinen vollen Respekt. 
Was die Politik daraus macht, ist wieder eine andere Sache und ich denke, da lief viel falsch, aber jeder hat sicher nach seinem Gutdünken richtig gehandelt. Virologen und Pandemieexperten haben oft den Kopf geschüttelt, aber ihr Einfluss war nicht groß genug. Lauterbach wurde ja genug gescholten und er hatte fast immer recht wie sich hinterher herausstellte. 

Lorena 
RE: Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2021, 11:05:57
Allein die "überwältigende" Anwesenheit im Plenarsaal zeigt. wie wahnsinnig interessiert die hoch bezahlten Politiker sind. 
Dir ist offensichtlich nicht bekannt, dass auch Parlamentarier in ihren Parlamenten Abstand halten müssen, weswegen der Plenarsaal des Bundestags pandemiebedingt unterbesetzt ist.

Und außerdem sind meistens nie alle Parlamentarier im Plenarsaal des Bundestags anwesend, weil sie auch andere Dinge zu tun haben, wie sich an Sitzungen diverser Fachausschüsse zu beteiligen usw.

Zum Thema "hochbezahlte Politiker": Es gibt auch Leute, die verdienen weitaus mehr als die Abgeordneten im Bundestag.

Zum Thema: Ich bin selbstverständlich für die bundesweite Ausgangssperre.

Anzeige

RE: Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2021, 11:05:57

Beschlussfähigkeit
Der Bundestag ist beschlussfähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder im Sitzungssaal anwesend ist. Vor Beginn der Abstimmung kann die Beschlussfähigkeit von einer Fraktion oder von anwesenden fünf Prozent der Abgeordneten angezweifelt werden. Wird sie auch vom Sitzungsvorstand nicht einmütig bejaht, ist in Verbindung mit der Abstimmung die Beschlussfähigkeit durch Zählen der Stimmen festzustellen. Stimmenthaltungen und ungültige Stimmen zählen dabei mit.

Aufgrund der allgemeinen Beeinträchtigung durch die Covid-19-Pandemie ist der Bundestag bis 30. Juni 2021 abweichend beschlussfähig, wenn mehr als ein Viertel der Mitglieder im Sitzungssaal anwesend ist.

Ist der Bundestag beschlussunfähig, hebt der Sitzungspräsident die Sitzung auf. Wurde namentliche Abstimmung verlangt, so bleibt dieses Verlangen trotz Sitzungsaufhebung in Kraft.

Artikel Beschlussfähigkeit

Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2021, 12:39:23

stell Dir vor, ja.-- das ist mir bekannt. Aber kaum einer hörte zu, die Leute quatschten unter einander oder hatten ihr Smartphone in der Hand und konzentrierten sich darauf. Schön, dass Du den "Verdienst" der Abgeordneten so verteidigst. Wenn man berechnet, welche Vergünstigungen sie noch alle haben und wie wenig sie eigentlich tun ... da arbeitet so manch einer, der im  Hauptamt einer deutschen Großstadt Büroklammern sortiert, sicher mehr. 

Aufgaben
Während der Sitzungswochen des deutschen Bundestages kommen die Bundestagsabgeordneten ihren Kernaufgaben nach. Die Sitzungswochen folgen einer klaren Struktur, pro Jahr gibt es etwa 20 bis 22 von ihnen. Zu Beginn der Woche finden die Treffen der Führungsgremien von Partei und Fraktion statt. Mitte der Woche folgt die Arbeit in Fraktionen und Ausschüssen, wo Gesetzesvorhaben besprochen und geplant werden.
Am Donnerstag und Freitag finden dann die eigentlichen Plenarsitzungen statt. Dazu kommen – auch in sitzungsfreien Wochen – Veranstaltungen im eigenen Wahlkreis, Teilnahme an Konferenzen, Gespräche mit der Presse oder die Vorbereitung von Reden. Im Juli und August ist Sommerpause im Bundestag, Sitzungen gibt es dann nur in Ausnahmefällen.

wannsinn.... 
Mitglied_6d29e9d
Mitglied_6d29e9d
Mitglied

RE: Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2021, 12:48:43

Verehrteste ... es gilt doch: 1,5 m Sitzabstand - überall in Deutschland, besonders auch in Schulen. Was ich da heute gesehen habe...da lagen bis zu 5m zwischen den einzelnen Nasen. Sicher hast Du eine Erklärung dafür, warum die hinteren Reihen KOMPLETT leer sind? :-) 

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Debatte um die bundesweite Ausgangssperre
geschrieben von Mareike
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2021, 11:05:57

Da haben momentan ca 20 Personen den gesamten Plenarsaal für sich.

Ja - Abstandhalten - Kopfschüttel.


Anzeige