Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!

Innenpolitik Dem neuen Bundespräsidenten Gauck alles Gute!

clara
clara
Mitglied

Re: Was man wohl nicht bedacht hat
geschrieben von clara
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2012, 15:47:56
Ein politisches Amt ist natürlich Definitionssache. Für mich hat der Vorsitzende der Schüler-Union ein politisches Amt inne, auch wenn es ihm keine hohen Einkünfte beschert. Die Parteien müssen sich sehr um den Nachwuchs kümmern und seine Meinungen ernst nehmen. Junge Menschen in den Jugendorganisationen der Parteien sind früh an Politik interessiert, was ich gut finde. Folgerichtig führt sie ihr Weg oft zu einer politischen Karriere.

Clara
gerry
gerry
Mitglied

Re: Was man wohl nicht bedacht hat
geschrieben von gerry
als Antwort auf olga64 vom 23.03.2012, 16:02:22
Mir hat jedenfalls Gauck's Rede heute gefallen!
olga64
olga64
Mitglied

Re: Was man wohl nicht bedacht hat
geschrieben von olga64
als Antwort auf clara vom 23.03.2012, 16:04:04
Die Definition für Politiker lautet aber "ein politisches Amt innehaben". Ein normales Parteimitglied hat keinen oder nur im Verbund mit anderen gestalterischen Spielraum. Wieder anders sieht es bei dem repräsentativen Amt des Bundespräsidenten aus: auch er hat wenig bis keine Kompetenzen und wenig Gestaltungsspielraum. Olga

Anzeige


Anzeige