Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik dem Osten ein Schlagloch schenken ??

Innenpolitik dem Osten ein Schlagloch schenken ??

hugo
hugo
Mitglied

dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von hugo
selten hat mich die Süddeutsche so amüsiert wie heute,,

das allenthalben saudoofe, unwissende und/oder aufs Stänkern -trotz besseren Wissens- spezialisierte Journalisten beschäftigt werden ist ja nicht neu aber das hier ist die halbe Krönung. *g*

wer für den Soli ist, ist gegen den Westen

bin ja mal gespannt wer da alles 2x2 nicht zusammenzählen kann/will/darf

hugo
sammy
sammy
Mitglied

Re: dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von sammy
als Antwort auf hugo vom 20.03.2012, 12:54:22
das allenthalben saudoofe, unwissende und/oder aufs Stänkern -trotz besseren Wissens- spezialisierte Journalisten beschäftigt werden ist ja nicht neu aber das hier ist die halbe Krönung. *g*
geschrieben von hugo

nun, was ist daran so "saudoof"...es sollte ja mittlerweile bekannt sein, dass es im Westen Stadtteile gibt die JETZT so aussehen wie damals im Osten.
Somit stellt sich doch die Frage, wäre es nicht sinnvoll den "Soli" nach "Bedürftigkeit zu verteilen...

sammy
dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf sammy vom 20.03.2012, 13:04:22
@sammy

Also die Idee finde ich richtig gut ...und ich bin ein LINKER ostelbischer PIRATEN-Wähler.

Aus dem sogenannten Soli eine Rekonstruktionssteuer für ganz Deutschland machen. Die Verteilung dann aber nicht mit der Gieskanne, sondern durch ein "Notstandskommission" für Schwerpunktprojekte.

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von hugo
als Antwort auf sammy vom 20.03.2012, 13:04:22
wäre es nicht sinnvoll den "Soli" nach "Bedürftigkeit zu verteilen... (sammy)

sammy psst,, ehe sich hier die Forenteilnehmer unnötig blamieren und wir eine Diskussion beginnen die so ähnlich doof ist wie die in den Medien

(gerade hab ich Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau SPD mit wachsender Begeisterung gelesen,)

,,entweder weiß der tatsächlich nicht wovon er spricht oder er erhofft sich mittels Lügenmärchen Aufmerksamkeit für sein Problem, welches ich als Problem ähnlich sehe aber einen andern Hintergrund zuordne

den Solidarbeitrag der ausschließlich gen Osten geht den gibts doch schon seit vielen Jahren nicht mehr, hat es eigentlich so konsequent auch niemals gegeben, hat sich nur noch nicht bis zum Ruhrpott -die leben doch hinterm Mond- herumgesprochen.

hugo
sammy
sammy
Mitglied

Re: dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von sammy
als Antwort auf hugo vom 20.03.2012, 13:14:04
den Solidarbeitrag der ausschließlich gen Osten geht den gibts doch schon seit vielen Jahren nicht mehr, hat es eigentlich so konsequent auch niemals gegeben, hat sich nur noch nicht bis zum Ruhrpott -die leben doch hinterm Mond- herumgesprochen.
geschrieben von hugo


na´dann man zu, erkläre Du doch mal wie denn die Kommunen den JETZIGEN Zustand der Städte und Gemeinden finanziert haben. Zudem Bahn- und Straßennetzerneuerung, sowie Versorgungsleitungs- und Entsorgungserneuerungen bezahlt wurden.
Aber, wenn es geht, unterlasse einfach mal die ewig gestrigen "Haarspaltereien"....es kommt doch alles aus einem "Finanztopf" und außerdem bezahlen die Bürger aus dem Osten bzw. der Großteil der Finanzierung fließt zurück in den Westen...

sammy
rolf †
rolf †
Mitglied

Re: dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von rolf †
als Antwort auf hugo vom 20.03.2012, 13:14:04
Hugo,
ich glaube, du verwechselst den Solidaritätzuschlag, wie die von allen zu zahlende ESt-Erhöhung beschönigend genannt wird, mit den Zahlungen der West-Kommunen, die diese, unabhängig von ihrer Leistungsfähigkeit, noch bis 2019 leisten müssen.
Diese fördern die Ost-Kommunen, unabhängig davon, ob diese es nötig haben oder nicht.

Anzeige

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 20.03.2012, 13:14:04
sammy psst,, ehe sich hier die Forenteilnehmer unnötig blamieren und wir eine Diskussion beginnen die so ähnlich doof ist wie die in den Medien

(gerade hab ich Dortmunds Oberbürgermeister Ullrich Sierau SPD mit wachsender Begeisterung gelesen,)

,,entweder weiß der tatsächlich nicht wovon er spricht oder er erhofft sich mittels Lügenmärchen Aufmerksamkeit für sein Problem, welches ich als Problem ähnlich sehe aber einen andern Hintergrund zuordne

den Solidarbeitrag der ausschließlich gen Osten geht den gibts doch schon seit vielen Jahren nicht mehr, hat es eigentlich so konsequent auch niemals gegeben, hat sich nur noch nicht bis zum Ruhrpott -die leben doch hinterm Mond- herumgesprochen.

hugo
geschrieben von hugo


Für Hugo damit du weißt wovon er spricht.
hugo
hugo
Mitglied

Re: dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von hugo
als Antwort auf rolf † vom 20.03.2012, 13:36:01
hm sammy und rolf,,
also sind wir uns einig, das alle Bürger zahlen, die auf ihr steuerpflichtiges Einkommen eine Soliabgabe von derzeit 5,5% bezogen auf die Steuer, tätigen. ?

Das bedeutet das sehr viele Arbeiter, Angestellte und Rentner überhaupt nicht in Anspruch genommen werden.

Leider wissen das viel nicht, nicht mal der Herr Gauck wusste am Sonntag-ebenso wie der Deppendorf und sein co- wie das zusammenhängt und gab bereitwillig, wenn auch etwas verstört, Antwort auf diese heikle und falsch gestellte Fang-Frage.

Diese Soliabgabe nehmen nicht die Kommunen oder Länder ein sondern der Bund verfügt.

Beim Bund kommt dieses Geld in den großen Topf und wird dann aufgeteilt,,u.a. für Sozialausgaben, für Kriegseinsatz in Afghanistan, für neue Stühle im Plenarsaal, für staatliche Rentenzuschüsse und logischerweise auch für Aufbau Ost und West.

In den Osten ist viel viel mehr Geld geflossen als es der Soli in zwanzig Jahren hergeben könnte, vermutlich schon über 1,5 Billionen Euro.
nur ca 20% davon wurden in Infrastrukturmaßnahmen und Unternehmensförderungen investiert,,leider,,

Was nun aber damit angefangen, was beendet, was veruntreut, was in den Sand gesetzt und was wieder zurückfloss ist ne ganz andere Geschichte,,ein sehr großer Teil (um Deine Frage zu beantworten, sammy) ist sicher bei den Sozialausgaben abgetaucht, auch meine Rente fällt darunter.

hubbyradler,,,vom Solidar-Pakt das war früher mal, merk ich hier nix, wir bekommen nichts aus dem Länderfinanzausgleich,,,obwohl wir das ärmste Bundesland sind.

hugo

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

Re: dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf hugo vom 20.03.2012, 13:59:29
Hallo Hugo,

DU hast den von dir kritisierten Artikel nicht verstanden. Rolf gab dir einen entsprechenden Hinweis und ich den passenden Link.
Es geht nicht um den Soli.

Ciao
Hobbyradler
hugo
hugo
Mitglied

Re: dem Osten ein Schlagloch schenken ??
geschrieben von hugo
als Antwort auf hobbyradler vom 20.03.2012, 14:13:58
ja danke hobbyradler,,,ok da gehts um das Problem das schon bis zum obersten Gericht kam, habt Ihr Recht,,

soll bis 2019 gehen, werden sich die Parteien sicher noch streiten.

hat hugo das falsche Pferd gesattelt,,,haben rolf und hobbyradler nun die richtige Richtung gewiesen ,,,ok freu *g*


hugo





Anzeige