Innenpolitik Demokratie-Spielchen

dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Demokratie-Spielchen
geschrieben von dunkelgraf
Das thüringische Parlament zeigt heute: bürgerliche Demokratie ist zwar Humbug, aber manchmal doch auch spannend und lustig
--
dunkelgraf
ingo
ingo
Mitglied

Re: Demokratie-Spielchen
geschrieben von ingo
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.10.2009, 10:01:32
Was willst Du uns damit sagen? Ein bisschen mehr Arbeit darfst Du Dir ruhig machen.
--
kreuzkampus
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Demokratie-Spielchen
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ingo vom 30.10.2009, 10:18:12
Tja was will ich damit sagen? Ich mache keinen Hehl daraus, daß ich nichts von Bürgerlicher Demokratie halte, es sind Spielchen, um den Bürgern vorzugaukeln, sie könnten irgendwas in der Politik bewegen. Und diese Abstimmungen im Parlament zeigen mir, daß es nicht viel mehr Wert hat, als eine Quizsendung im Privaten Fernsehen.
Ich amüsiere mich darüber. Ansonsten ist mir das Spektakel nicht soviel Wert, um "mir mehr Arbeit" damit zu machen.
--
dunkelgraf

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

Re: Demokratie-Spielchen
geschrieben von ingo
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.10.2009, 10:25:39
Inzwischen weiss ich ja, dass das Parlament dort drei Wahlgänge gebraucht hat, um die Ministerpräsidentin zu wählen. DAS war es, was ich meinte.
Abgesehen davon finde ich es, wenn ich die Hintergründe dieser Abstimmungen betrachte, vollkommen in Ordnung, was dort geschehen ist. Mir hätte es weitaus weniger gefallen, wenn nach den heissen Diskussionen der letzten Wochen alle Abgeordneten der SPD nun auf Anhieb "Ja" gesagt hätten. Hut ab vor denen, die sich nicht verbogen haben. Das Ende ist nun absolut demokratisch; ob einem diese Koalition nun behagt oder nicht.
--
kreuzkampus
hafel
hafel
Mitglied

Re: Demokratie-Spielchen
geschrieben von hafel
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.10.2009, 10:25:39
Das mag ja sein Graf, dass Dich diese "Ausübung der Demokratie" total belustigt.

Weißt Du was mich immer belustigt hat? Wenn das ZK der DDR gewählt hat und immer 99,99 % der Stimmen erreicht wurden. Das war vielleicht demokratisch ))))))))

Fand ich immer lustig !!!! Mehr verpklapst werden kann man/frau nicht mehr.
--
hafel
rello
rello
Mitglied

Re: Demokratie-Spielchen
geschrieben von rello
als Antwort auf ingo vom 30.10.2009, 11:17:08
@ dunkelgraf

Ich mache keinen Hehl daraus, daß ich nichts von Bürgerlicher Demokratie halte, ( dunkelgraf)

Wir haben hier und ich habe damals in der Schule richtig aufgepasst, weil´s ja etwas Neues war, eine "Parlamentarische Demokratie". Die kannst Du Dir vom Gregor oder Oskar erklären lassen, denn sie stehen ja auch zu dieser Staatsform.

Die Abstimmung in Thüringen war so etwas von demokratisch, dass es besser gar nicht geht, weil eben in einer Demokratie jeder so abstimmen kann, wie er es für richtig hält.

Wenn es jemandem in einer Demokratie nicht gefällt, muss er nicht unbedingt die Segnungen, die von ihr gewährt werden, einstecken, nein er kann in ein Land seiner Träume verschwinden, falls das Land ihn haben will.

Also studiere schon mal die Landkarte, ich bin Dir behilflich, wenn Du auf Anhieb keinen richtigen Ort findest.

--
rello

Anzeige

mo.zart
mo.zart
Mitglied

Re: Demokratie-Spielchen
geschrieben von mo.zart
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.10.2009, 10:01:32
Demokratie ist zwar Humbug, aber manchmal doch auch spannend und lustig

War die so gennannte Demokratie der DDR denn nicht auch Humbug? Dergestalt, dass man statt zu Wählen nur Zettel zu falten brauchte. Hey, war das lustig und spannend. Spannend deswegen, weil man zitterte, ob das Ergebnis 99,8 % oder 99.9 % sein wird.

--
mo.zart
Re: Demokratie-Spielchen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.10.2009, 10:01:32
"bürgerliche Demokratie ist zwar Humbug, aber manchmal doch auch spannend und lustig"


Siehst du - das ist der Unterschied zur kommunistischen, faschistischen oder Militär-Diktatur.
Die waren nämlich für die übergroße Mehrheit der Bevölkerung nicht spannend und auch nicht lustig.

Spannend war sie nur für eine winzige Parteiclique unter Leitung eines nichtgewählten Führers, weil man nicht genau wusste, ob die Sicherheitsorgane( Stasi, Armee, Gestapo...)die Bevölkerung so weit im Griff haben, dass sie der Führung nicht gefählich werden können.

--
klaus
dunkelgraf
dunkelgraf
Mitglied

Re: Demokratie-Spielchen
geschrieben von dunkelgraf
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.10.2009, 13:11:39
@hafel
@rello
@mo_zart
@klaus

siehe Link! Besser kann ich es euch auch nicht erklären. Aber es ist genauso!
Laßt euch weiter von der parlamentarischen Demokratie einlullen, auf die ich sch...., auch wenn Gysi und Lafontaine diese Spielchen mitmachen.
Aber ich gebe ja zu, vom Unterhaltungwert fast so gut wie ein Bundesliegaspiel.
))
--
dunkelgraf
mo.zart
mo.zart
Mitglied

Re: Demokratie-Spielchen
geschrieben von mo.zart
als Antwort auf dunkelgraf vom 30.10.2009, 13:18:56
Auszug aus deinem Link: Dadurch sind auch die Klassengegensätze aufgehoben.
Selten so gelacht. Alle waren gleich, nur die oberen 10.000 Parteigenosssen waren gleicher.
--
mo.zart

Anzeige