Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Demokratisch! Gratulation

Innenpolitik Demokratisch! Gratulation

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Demokratisch! Gratulation
geschrieben von JuergenS
Ich bin kein unkritischer Fan der SPD, bin aber stolz darauf, jenseits der politischen Inhalte, die nun in der GROKO zustandekommt, dass eine deutsche Partei ihre Mitglieder unmittelbar mitbestimmen liess. Das hat es noch nie gegeben.
Davon sollten sich die anderen Parteien eine Scheibe herunterschneiden.
Re: Demokratisch! Gratulation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 14.12.2013, 15:37:50
Deiner Gratulation möchte ich mich anschließen. Ich bin Anhänger von mehr Demokratie e.V und ich kämpfe und spende dafür, dass in Zukunft mehr direkte Bürgerbeteiligung möglich wird.
Weit über 80% der Bevölkerung wollen das, es ist traurig, dass wir davon nicht mehr bekommen.

Seit der Diskussion um den ESM Vertrag bin ich allerdings sehr skeptische mit dem Durchsetzungsvermögen der über 80% Ja Sager für mehr Demokratie. Einfach einmal Ja sagen und etwas dafür tun, ist halt leider schon eine großer Aufwand.

Als Mehr Demokratie e.V gegen den ESM Vertrag beim Verfassungsgericht geklagt hat, da haben sich grad einmal 37 000 Bürger daran beteiligt, obwohl auch hier eine große Mehrheit dagegen war.

Damals war es nur notwendig, dass man ein Formular ausfüllt, unterschreibt und mit der Post versendet. Dass sich damals nur 37000 Bürger entschieden haben für mehr Bürgerechte zu streiten, das war für mich enttäuschend.
Damals hätte man der Politik auch ein Zeichen setzen können, für mehr Bürgerbeteiligung.
Doch ja sagen ohne Taten allein genügt nicht, das nimmt kein Politiker ernst.
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: Demokratisch! Gratulation
geschrieben von Petetra
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2013, 17:07:29
[/quote]
Als Mehr Demokratie e.V gegen den ESM Vertrag beim Verfassungsgericht geklagt hat, da haben sich grad einmal 37 000 Bürger daran beteiligt, obwohl auch hier eine große Mehrheit dagegen war.
geschrieben von picaro
Ohne Ihnen zu nahe treten zu wollen, dazu achte ich Ihre Beiträge hier viel zu sehr, es ist oft eine „publizierte Mehrheit“, auf die sich Jeder beruft, die aber keinen Bestand hat!
Wie man damit umgeht, ist Sache eines jeden Einzelnen! Wie oft wurde hier, im ST-Forum eine riesige Mehrheit beschrieen („ich bin Viele“) und am Ende wurde die tatsächliche Mehrheit von Einzelnen als Idioten bezeichnet.
Ich gebe darauf nichts!
Auch heute, nachdem ´mal wieder eine demokratische Entscheidung gefallen ist, herrscht doch erstaunliche Stille! Auch meine Gratulation!
Na, vielleicht durchsucht der Eine oder Andere das Netz, wo dieser LKW mit den Abstimmungsunterlagen von Frau Merkel gekapert und durch einen anderen LKW ausgetauscht wurde.

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Demokratisch! Gratulation
geschrieben von JuergenS
petetra,
ich habe versucht, das Thema nicht an politischen Themen aufzuhängen, da würden vielleicht viele sich als links oder rechts positionieren, sondern nur den Stil eines Vorgehens zu preisen.
Von daher vielleicht die Beitrags-enthaltsamkeit .
Auch das scheint Demokratie zu sein.
pippa
pippa
Mitglied

Re: Demokratisch! Gratulation
geschrieben von pippa
als Antwort auf JuergenS vom 14.12.2013, 17:53:57
Erstaunliche 76 % haben für die Groko gestimmt.

Donnerwetter, das soll einer verstehen.

Hoffentlich hat sich diese alte Partei nun nicht selber ein Grab geschaufelt.

Pippa
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: Demokratisch! Gratulation
geschrieben von Petetra
als Antwort auf JuergenS vom 14.12.2013, 17:53:57
Na, ja, es ist ein politisches Thema!
Wegen mir gerne!

Anzeige

Re: Demokratisch! Gratulation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pippa vom 14.12.2013, 18:00:29
zu dem Satz: "Erstaunliche 76 % haben für die Groko gestimmt."

Das kommt darauf an, wie man es betrachtet. Es sind 76 % der gültigen Stimmen, aber nur ca. 54 % der Stimmberechtigten, die für die große Koalition gestimmt haben. So sieht die Zahl auf einmal doch anders aus und ist nicht mehr so großartig. Es ist aber klar, daß die SPD sich das Ergebnis schönreden, bzw. schönrechnen will.

det
JuergenS
JuergenS
Mitglied

Re: Demokratisch! Gratulation
geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2013, 18:12:28
Nichtwähler wirken doch wie Enthaltungen, oder?

Man kann Ergebnisse immer schönreden oder schlechtreden.

Man kann auch ohne Ergebnisse vorgehen, wie CDU und CSU, die quasi nur am runden Tisch ihre paar Schäflein "gefragt" haben.
Re: Demokratisch! Gratulation
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.12.2013, 18:12:28
naja, ist klar, da muß man immer was finden um weiter zu stänkern.
Übrigens: Auch 54% sind ne Mehrheit und gemessen an 100% hat die Linke im Bundestag auch nur 6,5% der Stimmen.

else
Petetra
Petetra
Mitglied

Re: Demokratisch! Gratulation
geschrieben von Petetra
als Antwort auf JuergenS vom 14.12.2013, 18:31:53
Man kann auch ohne Ergebnisse vorgehen, wie CDU und CSU, die quasi nur am runden Tisch ihre paar Schäflein "gefragt" haben.
Stop!
Hier erhebe ich Einspruch - die Kandidaten aller Parteien sind vom Wähler genau dazu bevollmächtigt und beauftragt!
Diese Mitgliederbefragung, vor einer Entscheidung, für die Wählervollmacht vorliegt, ist auch für die SPD neu und für mich eine Unsicherheit der Kandidaten.

Natürlich ist es hanebüchener Unsinn, Nichtwählern eine Nein-Stimme anzudichten, weil’s gerade in den arnseligen Kram passt.

Anzeige